Hallo Opa Edison

Noge

Forum-Guru
Hallo liebe Painter,

nach vielen Stunden ist nun der erste Schritt getan. Die Grisaille ist fertig und ich bitte Euch um Eure Meinung.
Das Bild entstand nach einem Foto, das im botanischen Garten des Edison- und Fordmuseums geschossen wurde.
Bevor ich mit Farbe dran gehe, bitte ich Euch einen kritischen Blick darauf zu werfen.
 

Anhänge

  • Noge_Grisaille.jpg
    Noge_Grisaille.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 220

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Das sieht aus wie geschnitzt, irgendwie Plastisch, Wow, ich bin echt gespannt was da da noch rausholen wirst Egon:00000298:


Viele Grüße
Jörg
 

bruno

Senior Mitglied
Wird bestimmt gut, das sieht man jetzt schon!

Und Du weisst ja:

Eine Grisaille ist erst dann gut genug zum Übermalen, wenn sie so gut ist dass man sich überwinden muss ist sie zu übermalen. :-)

Und das trifft hier zu. Brauchst ja "nur" noch farblich lasieren, hier und da vielleicht ne Weißhöhung und fertig ist das Meisterwerk :00000681:
 
Zuletzt bearbeitet:

Noge

Forum-Guru
Jörg
Danke für das Feedback. Ich hoffe ich kann durch die Farbe noch einiges rausholen.

Bruno
ich freue mich über die lobenden Worte. Ja ich weiß, mit einer Grisaille tue ich mich schwer, zumal sie offensichtlich gelungen scheint. Paolo habe ich auch nicht "angemalt".
 

Perry

Senior Mitglied
Moin Moin.

Mein lieber Herr Gesangsverein. Die unterschiedlichen Texturen der Natur und der beiden Menschen sind ja absolut gigantisch.

Ich kann hier nur Fragen stellen, da ich von so einer Qualität der Malerei keine Ahnung habe: Die Kleidung, insbesondere die Hose und die Ärmel beim "Opa" und der Körper des Pullovers, die haben so viele "Falten". Ich glaube schon das das gewollt ist, frage mich aber, ob bei der Lasur dann die "Falten" nicht als "Falten" bleiben?

Bin sehr gespannt wie es weitergeht...

LG
Perry
 

Noge

Forum-Guru
Hi Perry...Moin, Moin
Danke fürs loben. Ich denke schon, dass die Falten auch nach der Lasur erhalten bleiben. Wenn nicht, dann wird eben mit Farbe oder Weißhöhung nachgeholfen. Bin selbst gespannt was daraus wird. :00000285:
 

Sunnygermain

Senior Mitglied
Hallo Egon,
Respekt, das ist eine super Grisaille!!! Das Denkmal hast Du sensationell umgesetzt, die Steifheit kommt gut rüber.
An Deinem Enkel ist mir eine winzige Kleinigkeit aufgefallen. Der linke Arm wirkt zu kurz. Da Du in der Armbeuge eine Falte angedeutet hast, denke ich, dass der Arm leicht angewinkelt sein soll. Da man das schlecht erklärt bekommt, habe ich es mal schnell in Photoshop eingezeichnet und Dir hier ein Vorher / Bearbeitung / Nachher angehängt.

Vielleicht magst Du an den angezeichneten Stellen noch einmal mit dem Original vergleichen, bei so einem tollen Bild lohnt doch sicherlich jeder zweite Blick.
LG Sunny
 

Anhänge

  • noge.jpg
    noge.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 214

Noge

Forum-Guru
Shanti
Ich hoffe ich überlege es mir nicht wieder anders. Danke für die Anerkennung.

Sunny
Zunächst freue ich mich sehr über die "super Grisaille" und dann danke ich Dir für den Hinweis mit dem linken Arm und die Verdeutlichung mittels Photoshop. Ich werde mir diese Stelle nochmals genau ansehen und ggf. korrigieren.
 

bruno

Senior Mitglied
Ich würde sowas ja in Öl lasieren und nicht mit Acryl.

Der Vorteil bei Öl-Lasuren ist ja (neben der Tatsache dass das fertige Bild eh besser und "edler" wirken wird), dass die Lasuren lange Zeit zum Trocknen brauchen, d.h. man kann sehr gut probieren und wenn einem eine Stelle nicht gefällt kann man es einfach mit einem Lappen wieder entfernen. Bei Acryl trocknet die Farbe ja recht schnell, so dass man auch entsprechend "flott" arbeiten muss. Ich lass mir gerne viel Zeit, vor allem beim Lasieren :-).

Nur so als Anregung. Es geht natürlich auch mit Acrylfarbe, aber wie gesagt wenn die einmal drauf ist kriegt man sie ja nicht mehr so leicht wieder runter :-).
 

Noge

Forum-Guru
:00000285: Annerl

Mit schmeissen iss da nix. Mit zarter Hand lasieren ist da angesagt. Danke für den Tipp.
 

Noge

Forum-Guru
Bruno

Ich hatte sowieso vor, es mit Öl zu lasieren. Das Denkmal ist im Grunde genommen schon fertig, wird aber doch noch eine sanfte Lasur erhalten. Vielleicht ein zartes Blau oder Grün, aber nur ein Hauch. Die Hose vom Enkel wird mittelblau, das Oberteil bleibt weiß.
Die Bäume werden die Herausforderung weil viele unterschiedliche Grün-Grau-Braun-Töne aufzutragen sind. Wie Du schon erwähnt hast...notfalls wieder abwischen oder überlasieren.
 

Deddy

Senior Mitglied
Der Anfang Egon, ist ja schon mal sensationell.
Ich werde es mir Neugier weiter verfolgen.
 

Juste51

Senior Mitglied
Mit Grisaille kenne ich mich überhaupt nicht aus, kann also nur sagen, dass mir dass, was ich bisher sehe, sehr gut gefällt, bin gespannt wie es weiter geht
 

bambina

Senior Mitglied
ist der bub "richtig klein"?, ich meine das Größenverhältnis zur erwachsenen Person? (ich kenne das Original nicht)
mir erscheint der Junge zu winzig
ansonsten sehr gute Vorarbeit!
 

Neueste Beiträge

Oben