Denn woll'n wa ma' : „Die Milchmagd" *fertig*

kreativfritz

Aktives Mitglied
Hallo Marion,
ohne die Qualität Deiner anderen Bilder schmälern zu wollen - das sieht sehr nach einem werdenden Meisterstück aus :00000681:.

Respektvolle Grüße

Fritz
 

gabriele1960

Forum-Guru
Hallo Marion.....schau natürlich auch immer hier vorbei,auch wenn ich nicht jedesmal was dazu schreib.
Na,wenn das nicht ein faszinierendes Bild wird!Ganz toll!:00001753:
 

Mastix

Forum-Guru
Fritz,Gabriele: Vielen Dank euch beiden. :00000293:

Ein Update für heute:


Der Schürzenbund. Hier habe ich Vogelsand genommen. Geht nicht ganz so gut wie mit Quarzsand,aber geht. Mal sehen, wie die Sandkörner nachher die Farbe annehmen...im Grunde könnten sie Vermeers Pointillé sehr entgegen kommen. Mal sehen...Da die Schürze selber aber wenig Pointillé hat, werde ich für den Rest doch den feineren Quarzsand nehmen.

Das Brot-
das Brot habe ich mit fett Farbe und Malbutter angelegt. Mit einer Mischung aus glattem Strich und Stupfen. So das es ebenfalls richtig schön Struktur bekommt. Bei den Brötchen werde genauso vorgehen. Aber erst am nächsten Wochenende.
 

Anhänge

  • Vermeer 4 gr..jpg
    Vermeer 4 gr..jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 393
A

Amazone

Gast
Da kannste nicht meckern,wenn der Rest auch noch so weitergeht,ganz großes Kino:00000727:
Das mit der Struktur auf dem Brot hört sich gut an......:00000281:

Gruß Volker
 

christhoma

Forum-Guru
Marion .. Deine Vorgehensweise und Dein Materialeinsatz begeistert mich .. bist jetzt erstmal auf meiner Wiedervorlage-Liste .. bis dann + weiterhin viel Spass .. LG=Christian
 

Mastix

Forum-Guru
Volker, Christian-Vielen Dank euch.

Eigentlich wollte ich ja zuerst die Landkarte ,die der gute Herr Vermeer im Originalbild mit reingemalt und dann wieder Übermalt hat, mit reinnehmen, aber dann hab ich beschlossen, das ich doch nur den Schatten davon andeuten werde...(Auf Höhe des Kopfes der grade dunkle Schatten...), genauso wie den Wäschekorb, den er auch wieder wegretouchiert hat.Da werde ich auch nur einen Schatten andeuten, wie auf dem Originalbild oberflächlich zu sehen ist...das ist der Bogen, den ich über den Kacheln der Sockeleiste angezeichnet habe. Das ist der Henkel des Wäschekorbes.

Das hier wird zudem die erste Untermalung. Danach folgt noch ein Feintuning und danach kommt dann die Farbe....wieviel Schichten,weiß ich noch nicht...werde ich sehen....wie gesagt: ein Langzeitprojekt....:angel_3:
 

dirtsa

Senior Mitglied
Marion, kannst du mir bitte erklären, was du hiermit meinst: das Brot habe ich mit fett Farbe und Malbutter ...
Ich finde deine Erklärungen sehr interessant oder noch besser gesagt informativ. Allein was du mit den verschieden Sandformen vorhast, irre. Aber die ganze Zeit kommt mir immer wieder in den Kopf, was wohl Fett farbe und Malbutter sind. :00000653:
 

Mastix

Forum-Guru
Hi Astid,:00000293:

mit "fett Farbe" meinte ich Farbe ,so fett wie sie aus der Tube kommt unverdünnt nur mit Malbutter vermischt so richtig dick aufgetragen.Hätte auch spachteln können, aber dann hätte ich die Feinheiten nicht hinbekommen. Dazu ist das Objekt zu klein.
Malbutter ist ein Malmittel, das Ölfarbe noch Pastoser macht,aber auch dafür sorgt, das die dicken Schichten schneller durchtrocknen. Das Ganze hat den Zweck, das du, wenn du später mal über das Bild fühlst die Strukturen auch fühlen kannst. Vermeer hat schon damals versucht so eine Art plastischen Effekt in seine Bilder zu bekommen, den man nicht nur sehen ,sondern auch fühlen kann.
 

dirtsa

Senior Mitglied
Danke Marion, für deine Erklärung. Da wäre ich ja nie drauf gekommen, aber ich glaube ich kann mir das jetzt vorstellen... wie im Museum, bei alten Ölgemälden. Wo man zB bei den Baumstämmen, die Struktur sieht ud bestimmt fühlen kann. Kann mich da schlecht ausdrücken, aber du weißt bestimmt bescheid. Malbutter ... was für ein Begriff
 

Mastix

Forum-Guru
Hi Astrid- genau so.

Es ist nämlich ein Fehler anzunehmen , das sie füher alles so glatt gemalt haben. Es gab mal eine Epoche, da war wirklich alles spiegelglatt,aber davon nahm man dann doch wieder Abstand. Die wussten damals durchaus die Struktur innerhalb der Malerei abwechselnd mit glatten Flächen zu nutzen.

Das Zeug heißt übrigends wirklich Malbutter,weil es so eine butterige Konsistenz hat.
 

maria-petra

Senior Mitglied
Hi Marion, ich schaue gespannt und interessiert zu!!

Auch wenn ich des Öfteren nur Bahnhof verstehe :00000726: lese ich alles begeistert mit!!!!
 

Mastix

Forum-Guru
Danke Maria.

Wenn dich etwas besonders interessiert und du es nicht verstehst, kannst du ja einfach nachfragen.:00000293:
 

Mastix

Forum-Guru
Moin liebe Happys,

gestern, nachdem es geregnet und ein klein wenig Abkühlung gebracht hatte, war ich auch ein wenig fleißig.

Und..hier ist sie nun , die erste ,grobe Grisaille.
Der nächste Schritt wird sein, das ich die Grisaille etwas verfeinere ,einige Stellen heller,andere dunkler mache und dann auch schon mal hier und da Zwischentöne in Umbra setzte.
 

Anhänge

  • Milchmagd 5 gr-..jpg
    Milchmagd 5 gr-..jpg
    112 KB · Aufrufe: 205
A

Amazone

Gast
Hut ab Marion,das wird genial:00000298:
Freue mich schon auf die nächsten Schritte.......:00000465:

Gruß Volker
 

Mastix

Forum-Guru
Danke Volker und Astrid.

Ich hoffe, das es bald mal kühler wird, und man wieder Lust auf´s malen bekommt...

Ich hab mit jetzt für das Bild noch eine neue Farbe bestellt. Charcoal Black wird auf den Paletten der alten Maler öfter mal erwähnt. Ist bei WINSOR & NEWTON unter "Kohlegrau" zu finden. Tippe auf einen Anthrazit Ton..nicht so vorherrschend wie Knochen- oder Elfenbeinschwarz. Denke mal, das er- Vermeer -das mitverwendet hat ,um die Wand zu tünchen. Werde es dann wissen....
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Marion, da steckt schon viel Arbeit drin und das wird sicherlich klasse.
Schau dir noch einmal das Fenster an.
 

erno

Senior Mitglied
Hi Marion,

Das würde ich mir jetzt schon aufhängen...wird sicher ein super Bild...:00000681:
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Ich bin begeistert und staune weiter Marion:00000727::00000681:


Viele Grüße
Jörg
 

Neueste Beiträge

Oben