Plein air Malerei

Lisa

Senior Mitglied
Tja, jetzt hat mich die Freiluftmalerei gepackt und hat mich schwer am Wickel! :00000281:

Habe inzwischen ein paarmal draußen gemalt und bin schwer begeistert.
Einmal an der Albula in Surava, bei meinem Freund und Lehrer Patrick Devonas, einmal im Schwarzwald oberhalb des Titisees, wo wir schon jahrelang immer wieder hinkommen und hier in meiner Nähe, im Schloß Favorit mit meiner Malerfreundin Anja.

Möchte euch gerne ein paar Fotos davon zeigen. Noch mehr davon könnt ihr auf meinem Blog oder fb sehen.

Vielleicht inspiriert das ja den einen oder anderen, ich kann es nur empfehlen, es macht sehr viel Freude und man lernt ne Menge dabei.
 

Anhänge

  • IMG_2409.jpg
    IMG_2409.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_2408.jpg
    IMG_2408.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2516.jpg
    IMG_2516.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2476.jpg
    IMG_2476.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_2531.jpg
    IMG_2531.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_2546.jpg
    IMG_2546.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2679.jpg
    IMG_2679.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2665 - Kopie.jpg
    IMG_2665 - Kopie.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2740b.jpg
    IMG_2740b.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 13
  • 10IMG_2827.jpg
    10IMG_2827.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 32

schulzchen67

Forum-Ikone
Hallo, liebe Lisa! Vielen Dank für Deine großartigen Aufnahmen und Bilder!
Die Bilder sind ja wirklich großartig geworden!

lG Thomas
 

Lisa

Senior Mitglied
Hallo Thomas,
vielen Dank, es sind halt kleine alla prima Arbeiten. Es ist sehr schön, wenn man später die Bildchen anguckt und sich an den Ort und die Gegenheiten dort wie Wetter und Stimmung zurückerinnern kann.
Man kann sich auch einfach mal nur in den Garten oder Balkon setzen und sich eine kleine Ecke irgendwo aussuchen. Es ist mal nen Versuch wert...
 

christhoma

Forum-Guru
hallo liebe Lisa .. Du bist ja genauso schön/hübsch, wie Deine excellent gemalten Bilder. Bin auch relativ oft im Black-Forest (Titisee, Schluchsee/Menzenschwand/St.Blasien/Todtmoos/Bernau etc) .. Deine hier gezeigten
"Draußen-Gemalten" Bilder sind herrlich; ich kann die Natur förmlich riechen, die Du "rüberbringst" .. vielleicht werde ich dies auch mal versuchen .. keep going und zeig noch mehr .. LG=Christian
 

gabriele1960

Forum-Guru
Da hast aber mächtig zum Schleppen.:00000295:

Deine Bilder sind super toll.Es macht bestimmt Riesenspaß in der Natur zu malen.

Danke für´s Zeigen!:00000298:
 

Joachim

Forum-Guru
ist wirklich eine schöne und empfehlenswerte sache draussen zu malen. hast dir eine schöne gegend ausgesucht und tolle bilder davon gemacht.

lg Joachim
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Hallo Lisa,

es ist wirklich ein Erlebnis draußen zu malen, allerdings auch nicht ganz einfach.
Du hast deine Motive super reduziert und auf den Punkt gebracht :00000281:, da sieht man deine malerische Erfahrung.
 

Pastelline

Senior Mitglied
tolle Bilder, besonders das Bachbett begeistert mich.
Ich male auch gerne vor Ort. Bin allerdings in dieser Woche eher genervt, da meine Acrylfabe so schnell trocknet, dass ich nichts richtig zustande bekommen. Weshalb ich heute wieder zur Kreide gegriffen habe und das war toll.
 

skrivi

Senior Mitglied
Ja, wer die Pinsel beherrscht wie du, dem macht auch plein air keine Probleme. Sehr schöne Erinnerungsbilder!
 

Rainier

Senior Mitglied
Sehr schöne Gemälde Lisa, die jeweilige Stimmung hast Du gut getroffen.
Jedes mal wenn Du sie ansiehst ist es die Erinnerung an schöne Stunden.
Mehr davon:00000293:
 

Lisa

Senior Mitglied
Vielen lieben Dank euch, für´s gucken und schreiben.
Für mich ist es doch echt was neues, bin ich doch gewohnt, in meinem Malzimmer immer ziemlich lange an einem einzelnen Bild zu arbeiten, also mehrere Tage oder sogar Wochen.
Wenn man so kleinformatig bleibt, macht es wirklich viel Freude, ein fertiges Bildchen als Erinnerung an diesen Ort mitnehmen zu können. Man taucht auch total in die Natur ein, und je länger man schaut, umso mehr entdeckt und sieht man, einfach wundervoll...
 

OpaHo

Senior Mitglied
Hallo @Lisa
Du malst mit Handschuhen?
Das könnte ich überhaupt nicht, wäre mir viel zu steril.
Auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass z.B. das Abmalen von Staub, Schmutz und Dreckigkeit für Dich evtl eine echte Torture sein könnte ?-)
Aber bestimmt liege ich falsch und Du verträgst nur die eine oder andere Mal-Komponente nicht auf der Haut.
Deinen Bildern tut das aber keinen Abbruch.

Mit freundlichen Grüßen
der
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisa

Senior Mitglied
Hallo Siggi,
leider bin ich ein kleiner Schmierfink beim Malen und bekleckere meine Hände immer ziemlich, wenn sich in meiner linken Hand während des Malprozesses immer mehr nasse Pinsel ansammeln.
Gerade unterwegs finde ich es besonders praktisch, wenn man dann am Schluß einfach nur die Handschuhe abstreifen muss und sofort wieder sauber Hände hat.
Ich bin es aber auch so gewöhnt...
 

SteffiD

Senior Mitglied
Ach Mensch, da kann man ja neidisch werden Lisa....Es muss toll gewesen sein, so Plein Air zu malen. Ich nehme es mir immer vor und schiebs dann vor mir her...:00000108: (schäm)
Deine Motive und Bildchen sind einfach traumhaft schön! :00000298:
Dann hattest du sozusagen einen kleinen Privatkurs bei Patrick in Surava?
 

Noge

Forum-Guru
Die Gemälde sind sehr schön. In der Natur zu malen ist bestimmt ein besonderes Erlebnis. Sollte ich auch wieder mal machen.
Danke für die schönen Fotos.
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo LIsa

draussen malen... wenn dann so schöne stimmungsvolle Landschaften entstehen - ich habs erst einmal versucht . Es ist was komplett anderes, als nach Foto zu malen. Vielleicht trau ich mich auch demnächst mal wieder - Deine Bilder sind toll und machen mir Mut!
Liebe Grüsse Ingi
 

Neueste Beiträge

Oben