Signatur

mahagonie

Mitglied
Hallo Leute ,

ich habe nur eine kleine Frage die mich beschäftigt.
Signiert man heute noch seine Originalbilder präsent ?

Gruß
 

Johndell

Senior Mitglied
Das kannst du halten wie ein Dachdecker. So frei wie die Kunst ist, gibt es auch keine genauen Bestimmungen ob man die Bilder signiert oder wie man sie Signiert. Eine Anklage dürften dir somit nicht drohen.
Ich signiere sie nicht, ich will keine Spuren am Tatort hinterlassen :D
 

maja

Forum-Ikone
Signiert man heute noch seine Originalbilder präsent ?

Ganz klar ist mir deine Frage nicht. Was meinst du mit "präsent"?

Also ich signiere meine Bilder, denn das gehört m. M. nach zu einem vollständigen Bild. Und das wird auch so gewünscht (von den Empfängern, die bisher ein Bild von mir haben).
Aber ich denke auch, eine Richtlinie oder ein "muß" gibt es nicht.
Jeder wie er mag.
 

maja

Forum-Ikone
Aha. Ja, so mache ich es jedenfalls - und finde das auch angebracht.
Also jedenfalls dezent in passender Farbe. Ein nicht signiertes Bild hätte für mich keinen Wert - egal, wer es gemalt hat.
 

Mastix

Forum-Guru
Ich signiere meine Bilder manchmal, manchmal nicht. Manchmal ritze ich mein Zeichen auch nur in die nasse Farbe ein ,manchmal setze ich die Sig ganz dezent z.b.in die Falte eines Gewandes . Finde das interessant wenn man die Sig manchmal suchen muss...
 

Juste51

Senior Mitglied
Bin auch der Meinung wie Maja, zu einem Bild gehört auch die Signatur, ich mache sie immer dezent in einer Ecke und manchmal der Farbe des Bildes entsprechend.
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Ich signiere in klassischer Weise unten rechts, wenn die Bilder sehr klein sind (was bei mir selten vorkommt) dann nur mit Initialen!


Viele Grüße
Jörg
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Ich signiere seit ein paar Jahren mit meinen Initialen, wobei ich gerade die Farbe nehme die da ist. Meine ersten habe ich noch mit ganzen Namen signiert.
 

OpaHo

Senior Mitglied
Die Signatur ändert sich ja auch, so im Laufe der Jahre.
Ich nutze hin und wieder auch mal die Rückseite für z.B. einen kurzen Gruß oder Gedankensplitter.

Habe aber auch schon, bei Keilrahmen die innere Seite, hinten, genutzt, um mal was Interessantes einfach einzukleben
z.B. mal ein Zahnrad einer Uhr oder irgendsowas, was mir gerade irgendwie zu schade war, weggeworfen zu werden.

Damit haben es "kriminelle Fälscher-Kurutzen" vielleicht, später einmal richtig schwer, eine glaubwürdige Kopie herzustellen.
Ich meine: in, vielleicht 100 Jahren finden die das bestimmt interessant, am Orginal zu sehen, was mal 'ne einfache Straßenbahnfahrt oder 'ne Schachtel Kippen oder so gekostet hat.
Den Luxus gönn' ich denen ;-)
Gerade, weil doch immer behauptet wird, es würde uns immer besser gehen.

MfG
der
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben