Zwillinge?

Zeti

Senior Mitglied
Hallo liebe Happypainter:00000293: ,

am Zeichnen mit Bleistift fasziniert mich immer wieder, wie viele Möglichkeiten er bietet, auch die unterschiedlichsten Oberflächen darzustellen. Man setzt sich einfach an den Zeichentisch, nimmt ein Blatt Papier und einen Bleistift zur Hand und schon kann es losgehen. Kein Vergleich zur Aufwändigen Ölmalerei und man wird auch nicht ständig durch irgendwelche Lösemitteldämpfe eingenebelt (hust, hust...):00000295: .

Dieses Bild habe ich mit Bleistift (Härtegrad von 7H-7B) auf Bristolkarton in der Größe 19x23cm gezeichnet.
Die superglatte Oberfläche des Kartons eignet sich hervorragend, um selbst feinste Details darzustellen.
Die hellsten Stellen wurden mit Radierstiften, einem Knetgummi und einem elektrischen Radierer bearbeitet.

Für die dunklen Bereiche habe ich zunächst eine Grundierung mit einem HB-Bleistift angelegt und diese dann mehrmals mit immer weicheren Bleistiften in feinen Schichten schraffiert. Zum Abschluss wurde das Ganze dann mit einem Papierwischer verblendet.

Bei der linken Figur habe ich verstärkt die Kontraste und mehr Feinheiten beachtet, wohingegen die rechte Figur etwas heller und leicht "verschwommen" gezeichnet wurde.

Zeti
 

Anhänge

  • Zeti_Zwillinge_01.jpg
    Zeti_Zwillinge_01.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 136

gucki

Senior Mitglied
Kaum zu glauben, daß das gezeichnet ist.
Mein Kompliment:00000465:

Ich zeichne auch sehr gerne, aber bei den Schraffierungen ist meistens auf einmal Schluß, die Fläche ist zu glatt von den viele Bleistiftstrichen.
Wahrscheinlich beginne ich zu kräftig.
 

Heidrun

Aktives Mitglied
Hallo Zeti!
Habe eben mit Genuss dein Bild gesehen. Ein perfektes, stilles. emotionales und sehr ästhetisches Bild. Komme mir beim Betrachten fast ein bisschen wie ein Voyeur vor.

:00000727:

lG

Heidrun
 

melgis

Senior Mitglied
Hallo Zeti,

eine sehr gelungene Arbeit:00000727: :00000727: :00000727:

Zu deiner Technik kann ich mich nicht äussern da ich vom Zeichnen kaum Ahnung habe, allerding sehe ich dass du das Material perfekt im Griff hast.

Ich bin immer wieder erstaunt dass deine Bilder fast wie Fotos aussehen,
also einfach Klasse:00000681: :00000681: :00000681:

liebe Grüße
Melitta:00000293:
 
J

Jule

Gast
Man setzt sich einfach an den Zeichentisch, nimmt ein Blatt Papier und einen Bleistift zur Hand und schon kann es losgehen.

:00000684: :00000684: :00000684: so einfach ist es dann doch nicht, bei mir jedenfalls ;-)

dein Bild ist wieder der Hammer :00000681:

ich versteh das nicht :00000569: warum geht das bei mir nicht :00000569:
ich will auch so zeichnen können, gib doch mal nen kleinen workshop über die wichtigsten Dinge beim Bleistift zeichenn ....

wer ist noch :00000683:
 

Zeti

Senior Mitglied
Halo liebe Happypainter:00000293: ,

erst einmal möchte ich euch sehr für eure tollen Kommentare danken (freu:00000281: ).

@Jule: Dein Vorschlag lässt sich ganz bestimmt einmal in die Tat umsetzen.

Hier noch ein kleines Bildchen von meinem Zeichentisch. Darauf seht ihr das obige Bild (zu einem Drittel fertig) und einen Teil meiner verwendeten Zeichenmaterialien.
Den Pinsel oben links verwende ich z.B. zum entfernen von Radierkrümeln. Es handelt sich dabei um einen sehr weichen Pinsel, der eigentlich zum Auftragen von Rouge (Makeup) benutzt wird.

Zeti
 

Anhänge

  • Zeti_Zwillinge_02.jpg
    Zeti_Zwillinge_02.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 124

shaddy

Senior Mitglied
Hallo Zeti

Was der Frühling so bewirkt.:00000295: Die Dame nebst Spiegelbild ist super gezeichnet. Besonders neckisch finde ich den tiefen Ausschnitt mit Spitzenbesatz und die leicht entblößte Schulter.

Liebe Grüße
shaddy
:00000465:
 
Zuletzt bearbeitet:

bluechild

Senior Mitglied
hallo zeti,

ich bin jedesmal von den socken,
wenn ich sehe, wie du zeichnen
kannst! :00000681: das ist echt
professionell. auch deine motive
sind "reizend"! :00000285:
mal wieder eine grossartige
arbeit von dir. :00000727:
 
J

Jule

Gast
@ Zeti,


na das Bild von deinem Zeichentisch ist doch schon einmal ein sehr guter Anfang und Interessant zu sehen was Du alles benutzt. Das mit dem Pinsel ist schon mal ein guter Tip. Danke

Malst Du an der Staffelei deine Bilder oder legst du sie auf den Tisch?
 

Mona 58

Aktives Mitglied
Hallo Zeti,

da fällt mir nichts zu ein - mit Worten kann man deine Zeichenkünste wirklich nicht beschreiben :00000727: :00001753: :00001753: :00001753: EINFACH GENIAL!!!
 

walli-kunst

Senior Mitglied
Hallo Zeit,

bin zwar neu im Forum aber einen "Meister seines Fachs" kann ich doch gleich erkennen ;-) erkennen. Mir fällt da nix mehr ein, außer volgendes:
Du bist ein echtes Außnahmetallent. :00000465:
Wie lange brauchst Du in der Regel für so ein Bild?

LG
Wallis-Kunst
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo liebe Happypainter:00000293: ,

hach, schon wieder so viel Lob:love_pute Ich danke euch wirklich sehr!!!

@Jule: Für gewöhnlich zeichne und male ich auf einer leicht schrag gestellten Zeichenplatte. Die vielen kleinen Details lassen sich da besser ausarbeiten (geht mir zumindest so). Ausserdem ermüdet die Hand nicht so schnell.

Die Staffelei kommt (wenn überhaupt) nur zum Abschluss eines Bildes zum Einsatz.

Dann befestige ich das Bild mit Klammern an einer Tischlerplatte, stelle diese auf die Staffelei und arbeite die Wirkung von Licht, Schatten und die Kontraste heraus (weniger die Details).
Ich trete dazu immer wieder etwas von der Staffelei zurück und betrachte das Bild aus einiger Entfernung.
Um die Bleistiftzeichnung nicht versehentlich mit der Hand zu beschmutzen, nehme ich einen Malstock zu Hilfe.

Auch sprühe ich erst dann eine dünne Lage Fixativ über das Bild.
Nicht zu viel, denn dadurch kann die Bleistiftzeichnung stark nachdunkeln.

@Walli-Kunst: Ich habe wohl so ca. 25-30 Stunden an dem Bild gearbeitet. Die Schraffuren nehmen dabei sehr viel Zeit in Anspruch.

Zeti
 
D

Devil-su

Gast
Hallo Zeti, das ist ja wie immer der helle Wahnsinn.
Du läß auch wirklich nichts aus.
Die Frauen haben es dir angetan und treiben dich zu solchen tollen Leistungen. Da kann man mal sehen, zu was wir Frauen alles fähig sind. :00000285:
Wunderbar, sensationell. :00000727: :00000727: :00000727:
 

wolfi

Aktives Mitglied
Wie immer von Deiner Seite, eine supergute Zeichnung.

Gruß
Wolfgang

:00001753: :00000727: :00000727: :00000727: :00001753:
 

sumsine

Senior Mitglied
was soll man da noch schreiben - da sind selbst alle Superlative zu mild.
Zeti - ich verneige mich vor deinem Können :00001753: :00001753: :00001753: :00001753: :00001753: :00001753: :00001753: :00001753::00001753::00001753:

Liebe grüße - Sabine
 
S

Susan

Gast
Hallo Zeti,

sehr gut gezeichnet - wie immer :)
Ich habe sie mir lange angesehen und mein Blick wandert immer wieder zu der Zunge zurück. Der Schatten davon sieht wie ein tätowierter Strich aus - er passt m. E. nicht.
Noch besser als jetzt schon würde vielleicht ein leicht dunklerer Hintergrund links wirken, da Du diese Seite auch kontrastreicher gearbeitet hast.
 

lady_nightmare

Aktives Mitglied
Was soll ich sagen, wie immr einfach unübertreffbar, ich wünschte ich könnte das so, dann würde ich wieder öfter zeichnen wollen.
Einfach Spitzenmäßig!

Liebe Grüße
deine dich vergötternde Lady =3
 

artstudio

Aktives Mitglied
Servus Zeti!
Zu deinem Zeichenstil brauche ich wohl nicht wirklich was zu sagen? - Ich bin ein Fan Deiner Genauigkeit und das betrifft alle Deine Arbeiten, ganz gleich in welcher Technik! Die fotorealistischen Bilder haben es mir schon immer angetan!
Ich kann zur Umsetzung wirklich nur gratulieren!
Liebe Grüße
Kurt
 

Danie

Senior Mitglied
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich kann kaum glauben das diese Frau gezeichnet ist. Es sieht eher aus wie ein Foto. Du bist ein mega Künstler in deinem Gebiet. Alle Feinheiten sind absolut hervorragend getroffen, und auch die Spiegelung ist der Knaller. Das es möglich ist so genau zu zeichnen, einfach nur Wahnsinn.
:00001753::00001753::00001753:
Gruß Danie
 

Neueste Beiträge

Oben