Sacharow-Technik mit wasserloeslichen Oelfarben

Miami

Mitglied
Sacharow-Technik mit wasserloeslichen Oelfarben?
Hallo an Alle,

Bin noch ganz frich hier...
Vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall auf die Sacharow-Technik gestossen.
Binn total begeistert und wuerde gern ein Bild nach seiner Technik malen bzw. spachteln.

Meine Frage an Euch: Geht das auch mit wasserloeslichen Oelfarben von Artisan (habe davon noch einige Tuben)?
Falls ja wie soll ich da vorgehen?
Sacharow befeuchten die Leinwand mit dem Malmittel (Leinöl, Dammarfirnis, Verdünner). Und dann.... wenn ich die Leinwand befeucht und mit einer Oelarber alles vorbereitet habe. Mele ich dann den Hauptbild ohne die Oelfarbe zu verduennen?

Ich hoffe es giebt hier ein paar gaaaanz nette Leute die Verstaendnis haben und mir helfen koennen.

Viele liebe Gruesse,

Aneta
 

Ajtep

Senior Mitglied
Sacharow-Technik mit wasserloeslichen Oelfarben?
Hallo an Alle,

Bin noch ganz frich hier...
Vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall auf die Sacharow-Technik gestossen.
Binn total begeistert und wuerde gern ein Bild nach seiner Technik malen bzw. spachteln.

Meine Frage an Euch: Geht das auch mit wasserloeslichen Oelfarben von Artisan (habe davon noch einige Tuben)?
Falls ja wie soll ich da vorgehen?
Sacharow befeuchten die Leinwand mit dem Malmittel (Leinöl, Dammarfirnis, Verdünner). Und dann.... wenn ich die Leinwand befeucht und mit einer Oelarber alles vorbereitet habe. Mele ich dann den Hauptbild ohne die Oelfarbe zu verduennen?

Ich hoffe es giebt hier ein paar gaaaanz nette Leute die Verstaendnis haben und mir helfen koennen.

Viele liebe Gruesse,

Aneta

Hallo Aneta,

natürlich kannst Du auch mit Wasser verdünnbaren Ölfarben Sacharow Technik ausführen! Ist halt etwas anders zu behandeln...., aber, wenn Du weiß mit welcher Zusammensetzung an Verdünner er die Leinwand bearbeitet, kannst Du natürlich Deine Farbtuben verwenden, um diese auf zubrauchen. Laut Beschreibung von Gerstaecker kann man bedenkenlos genau so wie mit Terpentin mit den Wasser löslichen Ölfarben malen. Ich persönlich habe da keine Erfahrungen, da ich wenn es um Geruch geht, Terpentin oder Verdünner geruchlos verwende. Das würde mich schon interessieren, was Du am Ende machst? Ein Versuch ist doch immer Wert, oder?
:00001753::00001753::00001753:
 

Miami

Mitglied
@Ajtep
vielen lieben Dank fuer Deine Antwort.
Du bist eine echte Bereicherung hier, fuer die Sacharow liebhaber.
Ich habe da noch eine Frage an Dich. Habe ein Video von dem Meister gesehen da erzaehlt er etwas von Malbutter. Leider versehe ich nur ein Bruchteil :00000570:.....
Weisst Du vielleicht ob er Malbutter verwendet und in welchen Teilen?
Naechste Woche mag ich meinen Versuch starten.
PS. Hier bei Interesse das Video: https://www.youtube.com/watch?v=3jdb2Xhioyg
Ueber die Butter erzaelt Er zimmlich weit hintern ca.1:16:30 Minute.
Viele liebe Gruesse,
 

Ajtep

Senior Mitglied
@Ajtep
vielen lieben Dank fuer Deine Antwort.
Du bist eine echte Bereicherung hier, fuer die Sacharow liebhaber.
Ich habe da noch eine Frage an Dich. Habe ein Video von dem Meister gesehen da erzaehlt er etwas von Malbutter. Leider versehe ich nur ein Bruchteil :00000570:.....
Weisst Du vielleicht ob er Malbutter verwendet und in welchen Teilen?
Naechste Woche mag ich meinen Versuch starten.
PS. Hier bei Interesse das Video: https://www.youtube.com/watch?v=3jdb2Xhioyg
Ueber die Butter erzaelt Er zimmlich weit hintern ca.1:16:30 Minute.
Viele liebe Gruesse,
Hallo Aneta, ich habe mir das Video wieder angeschaut, er meint Öl nicht Butter (im russischen heißt MASLO auch Butter und ÖL). Er meint: für die Mischung soll man Verdünner, Dammarlack und Öl nehmen. Ich persönlich nehme jetzt, damit es schneller trocknet, Terpentin Geruchlos. Bei feineren Arbeiten wie Portraits, sollte man Harzöl plus Terpentin, oder Verdünner nutzen, ohne Dammarlack. Frag lieber nach, falls was nicht so hinkriegst. Wir können bei Bedarf sogar per Skype kommunizieren, aber dann per PN?
 

Miami

Mitglied
Hallo lieber Petja,
vielen Dank fuer deine Antwort.
Heute ist mein erstes Bild (50x70) fertig geworden:00000281:.
Es hat 8 Stunden gedauert und das Ergebnis ...... mein Mann findet es super.
Morgen male ich noch die Raender, da ich keinen Rahmen verwende.
Ich habe die wasserloeslichen Farben genommen. Anfangs habe ich die Leinwand mit 1:1:1 Verduenner, Leinoel und Seidenmatter Firnis (alles vom Artisan) im Zick-Zack gestrichen. Dann die Blaue Farbe aufgetragen. Anfangs war es ziemlich klebrig, habe dann einen etwas groesseren Pinsel gebraucht. Danach lief alles wie geschmiert:00000295:. Hat riesig Spass gemacht.
Aaaa... es war das Bild Mohnfeld. Wollte eigentlich ein anderes Bild malen, habe mich aber gestern spontan umentschieden. Das andere Bild kommt spaeter.
Morgen beim Tageslicht mache ich ein Foto von meinem heutigem Werk.
Schoenen Abend Euch Allen,
 

Miami

Mitglied
Mohnfeld

Hallo Zusammen,

hier wie schon gestern angekuendigt, mein erstes Werk..
Wie findet Ihr das?
Schoenen Abend noch.
 

Anhänge

  • PB189837 - Copy.JPG
    PB189837 - Copy.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 43

Ajtep

Senior Mitglied
Hallo Aneta, schön Dein Bild, aber,

mach bitte ein neues Thema zu Deinem Bild unter "Malen nach Igor Sacharov auf. Dann ist es Deines und alle können schreiben, wenn sie möchten? Ach ja, versuche Dein Bild erst in richtigen Format zu schneiden (achte auf Ränder)...
 

Neueste Beiträge

Oben