Hiiiilfe, ich kann wieder kein Grün

marlies+48

Forum-Ikone
Meine lieben Mitmalerinnen und Mitmaler. Zu den Kirchenbildern für meinen Kalender 2017 hat sich unsere Nikolaikirche gesellt. Gemalt hat die sich gut. Der Standpunkt ist in einem Garten. Zur besseren Erkennung der Steine habe ich sie auf etwa der gleichen Linie aus der Nähe fotografiert, daher die etwas nicht ganz stimmige Perspektive. Die Gärten haben Vegetation, zwar auf dem Foto nicht ersichtlich, weil da noch nicht vorhanden, aber ich kriege die nicht hin. Mein Museumsdirektor ist von der Kirche begeistert, aber bei dem Grün meinte er, dass die Kirche irgendwie in einer Senke steht.
Könnt ihr mir bitte helfen, aus der furchtbaren grünen Masse was Vernünftiges zu machen?
Danke sagt Marlies
 

Anhänge

  • Nikolaikirche.jpg
    Nikolaikirche.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 129
  • von Schlegels aus.jpg
    von Schlegels aus.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 129

melisande

Senior Mitglied
Also was die Perspektive betrifft bin ich ja ne ziemliche nullaber ich versuchs mal.Zuerst mal gefällt mir dein Bild auch so wie es ist sehr gutvielleicht ist es weil man bei deiner Kirche noch etwas mehr von unten draufschaut und du die Büsche auch so muldenförmig gemalt hast aber da können dir die Profis bestimmt bessere Tips gebenLG Christine
 

Ruth

Forum-Ikone
hallo marlies

wahrscheinlich ist das weil du das grün links,von mir aus gesehen links, zu hoch gezogen hast.
besser wäre es gewesen wenn alles so ziemlich auf einer höhe gewesen wäre.

farblich ist der untere teil des gestrüpp dunkler oben heller.ich weis ja nicht wieviele grüntöne du hast.
wenn du den passenden ton nicht hast kommst du übers mischen nicht weg.
das sollte ja auch grasgrün so in etwa sein und nicht blaugrün.und für oben ein helles grün.

wie immer erst auf einem anderen blatt testen.manchmal recht für oben auch eine mischung aus gelb und einem tropfen grün.
 

Inge

SUPERVISOR
Da architektonische Bilder in der Regel ungemein viele exakte Senkrechten und Waagerechten mitbringen, würde sich hier die leichte Abänderung der dir durch das Foto vorhandenen Vegetation in Diagonalen anbieten. Das hieße Buschwerk weiter weg und schmäler/höher ansetzend links und nach unten/rechts, hierbei dunkleres/kälteres Braun unten am Buschwerk (logisch, liegt im Schatten) und wärmeres, helleres Grün oben. Dann schön filigrane kahle Obstbäume mit krumm-knorrigen, auf keinen Fall parallelen Ästen drüber und schon hat es sich.
Dann hast du gerade und krumm, Fläche und Linie, Licht und Schatten, Dunkel und Hell.

Insofern gehe ich mit Ruth nicht ganz d'acord mit der geraden Linie. Alles, was dir in einem Architekturbild NICHT fehlt, ist noch eine nicht unbedingt notwendige Gerade.

Da du nun mal schon links mit Grün bergig hochgegangen bist, kannst du das ja sozusagen als zweite Ebene hinter einer krumm-ausgefransten Hecke als Busch o. ä. verwenden und den wunderbaren Baum links so ziemlich als Ablenkung davon hernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Turquoise

Senior Mitglied
Du kannst vielleicht kein Grün, aber Gebäude kannst du gut! Topp!

Naja, der Eindruck mit der Senke stimmt ja insoweit, dass du ein Stockwerk der Kirche "unterschlagen" hast, das Grün dafür zu hoch hast werden lassen.

Ich würde aus dem Grün linkerhand eine Baumkrone machen, vielleicht auch rechterhand. Du kannst da sicher ein Baumkronengeäst noch einfügen, andeuten un es etwas "rund" werden lassen durch Abgrezung zum mittleren Grün. und dem mittleren Grün würde ich im unteren Bereich auch Dunkelheiten geben, damit es den Anschein hat, dass der obere Teil vom Sonnenlicht beschienen wird.

Ich drücke dir die Daumen, dass du das noch hinbekommst!
 

Ruth

Forum-Ikone
ja inge haste wohl recht.

allerdings habe ich die bäume rausgelassen weil ich das zu überladen fand.dann sieht man ja nix mehr von der kirche.weil marlies die ja viel näher ran gemalt hat wie auf der vorlage.
 

Inge

SUPERVISOR
Da hast du natürlich ebenso Recht, Ruth.
Deshalb auch unbedingt, falls die Lösung in Betracht gezogen wird, das Wort "filigran" bei dem Baumvorschlag beachten.
Mit Baum rechts und links wieder aufpassen, dass nicht versehentlich neue Symmetrie eingebaut wird.
 

Ernesto

Senior Mitglied
das Aquarell ist klasse, es gefällt mir sehr. :00000298:

Zur Perspektive:
Das Aquarell zeigt die Kirche aus einer geringeren Entfernung als das Foto.
Es handelt sich um eine leichte Froschperspektive, d.h. der Blick geht nach oben. Dadurch entstehen leicht stürzende Linien und das ist richtig so. Ich finde die Perspektive absolut stimmig, sie entspricht dem natürlichen Sehverhalten. Die leichte Froschperspektive gefällt mir deutlich besser, als die andere.

Zum Grün:
ich würde, mehr Abwechslung (Schatten) einbringen. Die Abgrenzung zum Gebäude würde ich nicht so abrupt gestalten, d.h. im Übergangsbereich auch mal etwas Mauerwerk zwischen den Ästen durchscheinen lassen.

LG Ernesto
 

Ernesto

Senior Mitglied
Nochmal zum Grün.
Ich habe das was ich schrieb mal etwas angedeutet. Also einfach die "Begrenzungslinie" zwischen Grün und Mauerwerk etwas auflockern?
Nur ein Vorschlag.
LG Ernesto
 

Anhänge

  • xx.jpg
    xx.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

Beowulf

Aktives Mitglied
Richtig Ernesto, die Grenze muss einfach nur aufgelockert werden. Astwerk ist auch denkbar.
Auch hast du deutlich mehr Oliv eingebaut, was eigentlich ein "Dunkelgelb" ist. Also nicht zu viel ins giftgrüne Farbtöpfchen greifen, sondern auch mal erdigere Töne (oder gar ganz wenig Schwarz) beimischen.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ich danke euch allen für die Vorschläge und werde sie mir durch den Kopf gehen lassen. Einfach wird es nicht.
Viele Grüße Marlies
 

SEBL

Senior Mitglied
Versuch doch mal ins grün ein wenig Tupferlies vom rötlichen Farbton des Daches zu Mischen -Vielleicht als Schatteneffekt einzelner Blattgruppen im Baum?
Dann hast du eine Art Symbiose. ...


Könnte das gehen?
Das Bild ist jedenfalls sehr schön.
 

cuby

Aktives Mitglied
Die wichtigsten Dinge wurden schon geschildert:
Auflockerung der "Linie"
Veränderung der Farben
Einbringung von Strukturen

Was du außerdem machen kannst, wäre: Nochmal hingegen und die Kirche so von näher und unten betrachten. Die fotografierte Vegetation befindet sich ja auf verschiedenen Tiefen im Raum.
Lass alles auf dich wirken, ein Bild muss nicht die gleichen Elemente enthalten wie ein Foto.
 

birdy

Senior Mitglied
So wie es Ernesto angedeutet hat, ist es ein guter Wege. Ich würde die oberen Zweige, besonders dort wo links die erste helle Fläche des Turms ist...noch weiter mit dem oberen Ast ins Bild reingehen.
Mit erdigen Tönen reingehen und Schatten malen ist auch ein guter Tip....aber lass bloss das "etwas Schwarz" weg bei Aquarell (!), es reicht ein Tropfen Komplementär schon aus.

lg,
Erwin
 

Harzhexe

Aktives Mitglied
Hallo Marlies,

...Ernestos Vorschlag hat es für mich auf den Punkt gebracht.

Mach mal...

LG von Sabine
 

marlies+48

Forum-Ikone
Sebastian, Cuby, Erwin und Sabine, ich danke euch für eure Hinweise. Ich habe mir eine Mischung von grün, ocker, braun und rot auf einer Untertasse gemischt und mit einem Schwamm aufgetupft und die Begrenzungslinie zwischen Grün und Mauerwerk aufgelöst. Astwerk geht nicht. Sieht irgendwie nicht aus.
Danke euch.
Marlies
 

Neueste Beiträge

Oben