Feuertulpen (noch nicht fertig)

Eumelinchen

Senior Mitglied
So langsam gewöhn ich mich an die Acrylfarben. Hab ja fast immer nur gekreidelt ;).

Hab mal diese Tulpen probiert, nach eigenem Foto. Die BLüten möchte ich in verschiedenen orange-gelb-lila Tönen lasieren. Mal schauen ob's was wird...

Schöne Feiertage euch... :00000299:
 

Anhänge

  • 20160515_132934 - Kopie.jpg
    20160515_132934 - Kopie.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 68

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Die Vorarbeit schaut gut aus - ich würde mich über Fotos der einzelnen Lasurschichten freuen!
Gruß, Sonnenwurm
 

Eumelinchen

Senior Mitglied
Danke Sonnenwurm,
leider klappt das nicht so wie ich mir´s vorgestellt habe, da das grau natürlich unter der Lasur durchschimmert und die Farbe nicht leuchtet. Hab die Blüte wieder in Grautöne "umgefärbt" und muss jetzt grübeln wie ich weiter vorgehe. :bigeyes_1

Wenn ich deckende Farben nehme, hätte ich mir die Untermalung sparen können.... :00000109:

Habt ihr vielleicht ne Idee???? :00000292:
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Hallo Reni, es ist zwar umständlich, aber wie wäre es, wenn du das Grau erstmal wieder mit einem deckenden Weiß übermalst, es trocknen lässt und dann eine Lasur nach der anderen (immer zwischendurch trocknen lassen) aufbringst. Ich würde die Blüten erst mit einem Kadmiumgelb lasieren und darüber Lasurorange bzw. Magenta legen. Das mache ich bei meinen Aquarellen auch oft.
Mit dem Grau als Untergrund wird tatsächlich nichts leuchten.
 

Pastelline

Senior Mitglied
Das verspricht ja ein echter Hingucker zu werden. :00000298:

Uns achte bei Acryl auf die tubenbezeichnung - deckend, Halbdunkels und durchlässig. Außerdem gibt es auch noch reine Lasurfarben.
 

Beowulf

Aktives Mitglied
Eigentlich ist das Grau nicht ganz so schlecht, da bei einer Übermalung dieses recht kühl durchschimmert, was in bläulichen Schatten resultiert => das passt zum Hintergrund.
Ich vermute mal, das deine Lasurfarben transparent waren. Aber transparente Farben können nur abdunkeln, nicht aufhellen. Die Untermalung muss also dafür deutlich heller sein, als das angestrebte Endergebnis.

Ich würde erst mal mit deckenden Farben dünn lasieren (z.B. Weiß beimischen). Das Ergebnis wirkt dabei aber gerne etwas stumpf. Dies kann man am Ende kompensieren, indem man wieder transparente Abschlusslasuren setzt. Aber wie gesagt, muss man vor den transparenten Lasuren zuerst eine deutlich hellere Untermalung hinbekommen. Ob du dafür Grau oder direkt die richtigen Farben nimmst (oder zuerst das eine, dann das andere), ist wohl nicht so wichtig.
 

Eumelinchen

Senior Mitglied
Danke Pastelline. Ja ich hab extra lasierende Farben genommen. Vielleicht sind die Grautöne auch zu dunkel :00000653:
 

Eumelinchen

Senior Mitglied
Oh vielen Dank auch Björn und Monika!!!
Ich werde eure Ratschläge so gut es geht befolgen! :00000298::00000298::00000298:
Morgen in neuer Frische :00000282:
 

kahuflosa

Senior Mitglied
Hallo Reni, ich denke, die farbliche Gestaltung kriegst du hin.
Aber ein Gemälde will auch komponiert sein. Was möchtest du mit den Tulpen ausdrücken?
Du malst zweieinhalb gleichgroße Tulpen ohne Zusammenhang, ohne Grund, in dem sie wurzeln, vor blauem Hintergrund. Wie wäre es mit einer Vase, einem heruntergefallenem Blütenblatt, irgendeinem Assessoir, einem festen Halt für die Blumen oder Ähnlichem?

LG, Hubert
 

bambina

Senior Mitglied
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es besser ist ( bei Acrylbildern ! ) da wo später die hellsten Stellen im Bild sein sollen von Anfang an die Flächen frei zu lassen. Man bekommt die Helligkeit der Leinwand erst durch viele Male übermalen wieder so hin.
In einem Buch über Grundsätzliches in der Acrylmalerei wird das auch so beschrieben.
 

Neueste Beiträge

Oben