Obst die erste

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo zusammen

Das Motiv ist geklaut,ich weiss nicht mal von wem und ob es noch geschützt ist. Ich habe es schon ewig auf dem Rechner und es muss ein „grosser Künstler" gewesen sein denn ich bin nicht mal in die Nähe des Originals gekommen.
Detlef​
 

Anhänge

  • Bild 169.jpg
    Bild 169.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 285

melgis

Senior Mitglied
Hallo Atschi,

ausgehend von dem was ich hier sehe würde ich sagen, du hast das Zeug
ein richtig guter Künstler zu werden, mach was draus:00000651:

Ganz besonders gefällt mir hier die Gestaltung der Marmorplatte:00000681:
 
Ich finde das Bild gar nicht so übel für einen ersten Versuch.

Du musst dich noch etwas mit dem richtigen "Sehen" beschäftigen, denn du hast lediglich den Fehler gemacht nicht das zu malen "was du siehst", sondern du hast gemalt "was du zu sehen denkst".

Die Marmorstruktur des Tisches oder Simses hast du aber klasse hingekriegt. Die gleichmässigen Tonwerte der Blätter sowohl auf Licht als auch Schattenseite wirken zweidimensional.

Was mir noch auffällt ist das eintönige Schwarz (wenn das Foto nicht täuscht) des Hintergrundes. Ist das auf der Vorlage wirklich so? Dadurch wirkt das Bild flach und langweilig. Ein paar tonale Abstufungen hätten auch hier einiges bewirkt.

Schön, dass du dich an das Thema Stilleben heranwagst. Ich empfehle dir es mal nicht mit einem bereits vorgefertigten Bild, sondern es mit etwas selbst arrangiertem Obst zu versuchen. Auf diese Weise wird es für dich einfacher "das Wesentliche" zu sehen.
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Vielen Dank euch beiden
Ja Kaffeetrinker du hast recht. Als meine Tochter (mein größter Kritiker) das Bild sah, sagte sie auch gleich, der Hintergrund sieht bescheiden aus, da sieht man gar keine Tiefe. Es ist nach dem Original entstanden, aber wenn einer einen Vorschlag hat, würde ich es gerne überarbeiten. Das mit dem sehen ist so eine Sache, ich habe da so meine Schwierigkeiten, gerade was Verhältnisse betrifft. Ich weiß ja nicht ob ich das noch lerne, doch im Moment muss ich noch höllisch aufpassen. Ich habe nicht erst ein Bild dadurch versaut.
Detlef​
 

maja

Forum-Ikone
"ich habe da so meine Schwierigkeiten, gerade was Verhältnisse betrifft. "

Die habe ich auch! :00000726: :00000726: :00000726:

Aber das richtige "Sehen" zu erlernen, ist gar nicht so einfach.Kaffeetrinker, gibt es da einen Tipp von dir?
 
Da hast du absolut recht Maja.

Richtig sehen zu lernen ist wahrscheinlich mit das am schwierigsten zu Lernende in den darstellenden Künsten. Es benötigt Zeit und ein ernsthaftes Auseinandersetzen mit der Materie.

Gute Bücher über Zeichnen und Malen beginnen i.d.R. mit Lektionen über das "richtige Sehen". Ich weiss leider nicht was dir in dieser Richtung an Lesestoff zur Verfügung steht, darum hätte ich noch folgenden Link für dich ->
Painting Beyond Fashion ist ein Online verfügbares Lehrbuch über das Malen
geschrieben von John Hagan

Schau doch mal rein :00000651:
sagt der Kaffeetrinker
 

brushy40

Senior Mitglied
Guten Morgen

ja richtig sehen ist das A und O. Ich übe das oft beim spazieren gehen, in dem ich mir Dinge ganz intensiv anschaue, und sie geistig auf die Leinwand banne. Das hilft (bei mir zumindestens, aber vielleicht bin ich auch seltsam)

Atschi, ich finde bei den Pflaumen müsstest du noch mehr Schatten einarbeiten. Für mich sieht es aus wie eine Paprikapflaume, als wenn alle Pflaumen aus einem Stück gewachsen sind und keine einzelnen Pflaumen sind.

Den Marmor hast du super hingekriegt, ganz toll. Und bei den Blättern, fehlen einfach ein paar Tonwerte. Wenn du es noch ein wenig ausarbeitetst wird es ein echter ATSCHI. Oft fehlen nur ein paar Tonwerte und Veränderungen um aus dem Bild ein AAHHH und OOOHHH werden zu lassen.

Liebe Grüße
brushy40
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo brushy40
Ja ,wenn ich mir das Bild jetzt anschaue,sehen die beiden ersten aus wie eine. Vielleicht sollte ich die erste auch noch etwas tiefer setzen.
Ich bin gerade dabei den Buchtipp von Kaffeetrinker zu studieren. Das wird ein Weilchen dauern, ist aber sehr Lehrreich.
Detlef
 

maja

Forum-Ikone
Das wollte ich auch gerade tun, aber meine Englischkenntnisse sind eher bescheiden und verschüttet und deshalb werde ich mich lieber mal auf die Suche nach deutschsprachiger Literatur machen, trotzdem vielen Dank für den Tipp, wird anderen Usern bestimmt sehr hilfreich sein!
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Maja56
Meine sind gleich Null, ich habe ein Übersetzungsprogram von Yahoo. Es ist zwar nicht das beste, ich glaube es übersetzt Wort für Wort,aber kostenlos.Den Sinn muß man sich alleine raus suchen.
Detlef
 
Hi Loide,
das mit der Übersetzerei ist natürlich ein Problem, vor allem wenn es sich -wie hier- um ein ganzes Buch handelt. Wer der englischen Sprache mächtig ist hat hier einen gewaltigen Vorteil, denn 99% der im Netz verfügbaren Ressourcen sind in Englisch abgefasst.

Ansonsten bleibt einem nur übrig auf die in deutscher Sprache verfügbare Literatur zurückzugreifen. Leider gibt es hierzulande aber zuwenig qualitativ gute und dementsprechend hilfreiche Bücher. Und die wenigen die die Materie gut und verständlich erklären, kosten in der Regel ein Vermögen.

Eine Idee hätte ich aber dennoch. Kumise hat ja bereits einmal einen Wetcanvas Workshop übersetzt. Vielleicht ist ja er, oder ein anderer Happypainter mit Englischkenntnissen, nochmal bereit diesen Dienst für die Allgemeinheit zu leisten.

Also, Freiwillige einen Schritt vortreten, ich hätte da noch ein paar gute Links, die -Gott sei es gedankt- auch nicht ganz so umfangreich sind wie das Buch von John Hagan...
sagt der Kaffeetrinker
 

kumise

Senior Mitglied
Wer hat mich gerufen??

Der workshop von wetcanvas hat noch etwa ein Dutzend weiterer Kapitel, die ich mir noch vorknöpfen muss.
Das kann ein Weilchen dauern.

Aber der Link hier ist ebenfalls sehr gut, um die Grundlagen zu lernen.
Wenn schon mal jemand anfangen will mit der Übersetzung?
Ich benutze immer die Google-Sprachtoools, weil ich schreibfaul bin, muss trotzdem den halben Text dann in sinnvolles Deutsch umschreiben.

Schau mer mal, wie ich für solche Aktivitäten Zeit habe.
 
T

Taifuni

Gast
Lieber Kaffeetrinker,

jetzt muss ich doch auch mal ein dickes Lob loswerden: Deine Erklärungen sind GOLD wert - und deine Links liebe ich. Vor lauter Internet-Studien komme ich kaum noch zum Malen *scherzle*.

Mal sehen - bis Mitte Oktober bin ich ziemlich eingespannt *lach* - hab dazwischen aber 3 Wochen Urlaub. Maybe ich finde danach die Zeit (da kommen ja die Herbstabende, die fast nur vor dem PC gemütlich sind), bei der Übersetzung ausgewählter Kapitel zu helfen.

Lieber Gruß,
Taifuni

PS: Atschi, hast du nun schon einen Vitaminschock? Ich hoffe doch nicht :crazy02:
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hi Taifuni, danke der Nachfrage,es geht noch. Ich befürchte aber wenn ich mit der Ananas fertig bin, wird die warscheinlich auseinander fallen.
Mit Kaffeetrinker hast du recht,ich habe auch schon viel von ihm gelernt.
Besser hinsehen,Bildtiefe,die Stilllebenbox und das gross und klein schreiben.
 

Anhänge

  • Bild 182.jpg
    Bild 182.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 198

maja

Forum-Ikone
Eine sehr schöne Demonstration!
Ich hoffe, dein Obst ist noch nicht allzu matschig geworden, denn ich bin nun sehr auf dein Bild gespannt. Bei den Vorbereitungen wird es sicher ein sehr schönes Bild!
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo maja56,sollte das Bild nichts werden,schiebe ich es auf das alte Obst oder auf die Kiste.
Detlef
 
Hi Taifuni, danke der Nachfrage,es geht noch. Ich befürchte aber wenn ich mit der Ananas fertig bin, wird die warscheinlich auseinander fallen.
.............
...und damit wir weitermalen können falls das passiert, versuchst du jetzt am besten deinen Stillebenaufbau genau so zu fotografieren, wie er später auf dem fertigen Gemälde aussehen soll. Am besten bei Tageslicht und ohne Blitz um die schönen dunklen Bereiche nicht zu zerstören.

...............
Mit Kaffeetrinker hast du recht,ich habe auch schon viel von ihm gelernt.
Besser hinsehen,Bildtiefe,die Stilllebenbox und das gross und klein schreiben.
Ich hab die Groß- und Kleinschreibung von Ernst Plaschke gelernt :00000402: Das war noch so ein richtiger Pauker der alten Schule. Er hatte sicherlich keine Ahnung von Bildtiefe oder Stillebenaufbau, aber dafür hat er uns immer mit dem Lineal auf die Finger gehauen, wenn wir versuchten Substantive klein zu schreiben....:thumbs_do

Übrigens dein Stilleben hast du -jedenfalls soweit man es auf dem Foto erkennen kann- sehr schön aufgebaut, obwohl du mehr als 1-2 Objekte dazu verwendet hast.

Jetzt können wir eigentlich mit dem nächsten Schritt beginnen ->

Der Bildträger

Ob du lieber auf Leinwand oder Malplatte arbeitest, belibt deinem persönlichen Geschmack überlassen. Aber um uns die Arbeit möglichst zu erleichtern und um ein ansprechendes Endergebnis zu erhalten, empfiehlt es sich eine angemessene Bildgrösse auszuwählen. Wenn du die aufgebauten Objekte in ihrer Orginalgröße abbilden möchtest solltest du ein 30 x 40 cm Querformat wählen (40 x 50 ist schon etwas zu gross - ginge aber notfalls auch noch).
- Schreib mal was dir momentan zur Verfügung steht.

Wenn der richtige Bildträger ausgewählt ist können wir dazu übergehen ihn vorzubereiten. Ob und wie grundiert werden muss hängt von der verwendeten Leinwand ab. Fast alle handelsüblichen bespannten Leinwände und Malplatten sind zwar bereits grundiert, jedoch für ein Stilleben wie wir es planen zu grob und zu porös. Deshalb empfiehlt es sich sie vorher mit Gesso oder einem anderen Kreidegrund zu behandeln.

Dazu die Grundierung möglichst schnell, vor allem aber glatt und ohne Rillen (am besten mit einer Schaumstoffrolle) auftragen. Komplett durchtrocknen lassen (min. 1-2 Std.). Danach mit feinem Sandpapier (min. 150er) vorsichtig abschleifen. Diesen Vorgang so oft wiederholen bis wir eine glatte aber feinporige Oberfläche erhalten.

Wenn du Fragen dazu hast immer raus damit..
sagt der Kaffeetrinker
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Kaffeetrinker,
ich habe kein Gesso. Ich habe Acrylfarben und wenn du die Struktur der Leinwand glatt haben mochtest habe ich eine Idee. Aus der Not heraus (versautes Acrylbild ),habe ich mal eins mit Acryl-grundierung , mit einem Eiskratzer ,vom Auto, gespachtelt, das war nachher glatt wie ein Kinderpopo.Leinwände habe ich 30x40 und 40x50. Schleifpapier habe ich auch. Nun muss ich dir sagen ,dass ich schon angefangen habe ,30x40 hochkant, doch würde ich parallel dazu,
sehr gerne deine Vorstellungen umsetzen .
Detlef​
 
Hi Atschie,
wenn du schon angefangen hast ist das auch okay. Ich möchte dir hier keine Hausaufgaben verpassen, ich möchte dich lediglich an den Punkten an denen du nicht weiter weisst oder Hilfe benötigst unterstützen.

Das Hochkantformat ist in Anbetracht der der Höhe der Ananas auch in Ordnung.

Eine Acrylgrundierung lassen wir bei solchen Bildern besser weg, ich halte aus verschiedenen Gründen nicht viel davon.

Und nun zeig mal wie weit du schon fortgeschritten bist, wenn du Tipps zur weiteren Vorgehensweise haben willst.

Kaffeetrinker
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hi Kaffeetrinker,
danke für deine schnelle Antwort. Ich kann dir erst gegen 17.00 Uhr ein Bild einstellen, da meine Freundin meine Kamera in beschlag hat.(ohne zu fragen! ). Das Bild scheint aber noch nicht so besonders zu sein. Meine Tochter war gestern hier(Taschengeld holen), und hat rumgenörgelt (nach dem sie das Taschengeld hatte).Naja, kannst ja nachher selbst sehen.
Detlef​
 

Neueste Beiträge

Oben