Obst die erste

M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Atschi,
den Karton hast Du gut hingekriegt. Vielleicht kommt noch etwas, etwas mehr Licht wenn man 2 Klappen macht, so kann man variieren. Ferner kann man in dieses offene Fenster ein Klebeband (nicht durchsichtig) in Kreuzform kleben, so stellt man ein Fensterkreuz dar. Könnte interessant in der Schattenbildung wirken.
Gruß MeierLilienthal
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo MeierLilienthal,
Ich habe es gleich mal probiert,aber das haut nicht hin.Es nimmt nun etwas Licht weg ,ist als Kreuz aber nicht zu erkennen.
Detlef​
 
Na, das ist ja schon ein fertiges Stilleben geworden!

Da kann ich dir wohl keine weiteren Tipps mehr geben. Ich könnte höchstens auf Fehler hinweisen, aber das möchte ich in diesem kaum abzuändernden Stadium nicht mehr tun. Schon alleine deswegen nicht weil du mit diesem Bild im Vergleich zu deinem letzten Stilleben einen Riesenschritt vorwärts gemacht hast.

:00000681: das hast du wirklich nett gemacht
sagt der Kaffeetrinker
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Kaffeetrinker,
jetzt bin ich aber enttäuscht. Ich dachte ich bekomme wenigstens eine halbe Seite mit Kritik und Anregungen. Das Bild soll noch nicht fertig sein.Was ist mit Licht und Schatten mit dem Fenster, den Blättern. Los sag schon.
Detlef​
 
Nee Atschi,
'ne halbe Seite wird das heut nicht mehr. Ich muss zwischendurch auch noch etwas arbeiten. Aber da du darauf bestehst, will ich dich nicht enttäuschen und dir noch ein paar Eindrücke schildern:

- die Proportion der gesamten Obstschale im Verhältnis zu den umgebenden Objekten, wie Tisch und Bild ist viel zu groß geraten. Auch die Form der Ananas und die des Apfels sind ein wenig aus den Fugen geraten.
GEGENMITTEL: Detaillierte Vorzeichnung

- das Bild an der Wand ist perspektivisch falsch, die untere Rahmenleiste müsste sich zum Betrachter hin nicht nach oben sondern nach unten neigen. Der Tisch neigt sich nach rechts und die hintere Kante ist nicht klar definierbar.
GEGENMITTEL: Detaillierte Vorzeichnung

- Das Fenster im Hintergrund hättest du besser weggelassen, denn dadurch ist das Lichtspiel auf dem Obst nicht mehr stimmig.
GEGENMITTEL: Bessere Planung und Gestaltung des Hintergrundes sowie der Beleuchtung

-Faltenwurf und Farbgebung des Vorhanges sowie der Tischdecke sind ein wenig unglücklich gewählt.
GEGENMITTEL: Bessere Planung und exakte Vorzeichnung

Das Bild hat aber auch einige gute Seiten, lass dir also diese -ausdrücklich verlangten- konstruktiven Hinweise nicht die Freude daran verderben.
Kaffeetrinker

PS:
Ich geh heut abend noch aus und komme wahrscheinlich spät nach Hause, falls ich dann noch einigermaßen tippen kann, schreibe ich hier noch ein paar allgemeine Tipps zum Thema Stilleben.
 

maja

Forum-Ikone
Das sind ja interessante Tipps, ich denke nicht nur für Atschi.
Ich habe noch nie ein Stillleben gemalt (die drei "l" gehen mir nicht so leicht von der Hand, lol), aber so kann ich ja schon von vornherein einige Fehler vermeiden! Ich habe mir das alles aufgeschrieben und werde mir diese Tipps zu Herzen nehmen! Vielen Dank, ich habe mich sehr gefreut über deine ausführlichen Beschreibungen und werde natürlich auch weiterhin diesen thread aufmerksam verfolgen!

@Atschi
Also ich bin doch ganz überrascht, wie toll du das hinbekommen hast! Die Dinge, die Kaffeetrinker bemerkt hat, hätte ich natürlich nie im Leben gesehen und so ist dieses Bild für mich erst mal genial!:00000727:
Die Farben, leicht zurückhaltend und harmonisch, gefallen mir sehr gut und das ganze Bild hat so eine friedliche, sommerliche Stimmung, das hat mich sofort in gute Laune versetzt!
Ich freue mich jedenfalls auf deine nächsten Bilder!
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Maja56,
Danke,aber dieses Bild in der Form gibt es nicht mehr.Ich habe mich gleich ans ausbessern gemacht.Vieleicht kann ich schon Morgen ein Ergebniss einstellen.Die Nacht ist ja noch lang.
Detlef
 

maja

Forum-Ikone
Da wird sich ja Kaffeetrinker freuen, dass du so prompt auf seine Anregungen reagierst und das ist für ihn hoffentlich auch Motivation, uns weiterhin so nett zu unterstützen!
Nun bin ich total neugierig auf das Ergebnis!
 
Hi Atschie,
hier habe ich noch wie versprochen ein paar Gestaltungshilfen die bei der Herstellung von Stilleben verwandt werden können:


**************************************************************
Allgemeine Tipps zur Gestaltung von Stilleben

-Lasse die Objekte in Deinem Bild sich nicht gerade nur berühren, sondern lasse ihre Formen sich entweder überlappen oder halte sie ganz auseinander

-Nicht alle Objekte auf dieselbe Fläche (Höhe) stellen

-Nicht die Kanten eines Objektes im Vordergrund die Kanten eines Elementes aus dem Hintergrund berühren lassen (sie dürfen sich nicht küssen)

-Lasse nichts den Blick des Betrachters aus dem Bild heraus führen.

-Kein Objekt den Rand des Bildträgers berühren lassen

-Stofffalten sollten abwechslungsreich und nicht zu gleichmäßig gestaltet werden

Wir bevorzugen die Abwechselung, nicht die Monotonie, weshalb in der Darstellung von Gegenständen auch jede Monotonie vermieden werden sollte. Das kann z.B. durch ungerade Anzahlen, verschiedene Größen der Formen und der Abstände von Gegenständen zueinander erreicht werden. Gleichzeitig sollte jedoch auch ein Gefühl der Einheit und Zusammengehörigkeit das Motiv bestimmen.

Die grundlegende Idee einer Stilllebenkomposition ist eine Gruppierung von Gegenständen, die sich in ihrer Größe unterscheiden, dabei ein Dreieck bilden und zueinander in Beziehung stehen. Ein gutes Stillleben ist zudem ein Bild, welches allgemein stimmig, und für jeden Betrachter leicht erkennbar, ein glaubhaftes Abbild eines Momentes ist.
**************************************************************


Meinen Dank an Lisa und Roland für die hilfsbereite Unterstützung bei diesem sehr komplexen Thema

Kaffee :give_me_f
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Kaffeetrinker, danke dir für die Regeln der Stillleben. Bei der Ananas werde ich es nicht mehr umsetzen können,aber beim nächsten Bild versuche ich darauf zu achten.Ich muss mir abgewöhnen einfach drauf los zu malen und mehr Zeit in die Vor bereitung stecken.
Mit deiner Idee zu gebündelten Anleitungen hast du recht.
Ich habe mir einen Ordner angelegt, wo ich jetzt alle wichtigen Anleitungen und Grundregeln abspeicher.Wer weiß, vielleicht wird in einigen Jahren ein Buch daraus.
So, ich werde nun weiter arbeiten um wenigstens etwas von dem Bild zu retten.
Detlef​
 

brushy40

Senior Mitglied
Guten Morgen Atschi,

da ich die Weintrauben aus Deinem Bild gegessen habe, sieht es jetzt tatsächlich anders aus.

Du hast ein sehr schönes Stilleben mit appetitlichem Obst gemalt.Und da ich keinen Kaffee trinke sondern nur Tee, finde ich dein Bild schön, und schon sehr gelungen. Verbesserungen sind immer möglich. Ich glaube man ist auch selbst nie zufrieden mit seinen eigenen Werken.

Englischsprachige Mal/Zeichenbücher, ja die sind viel besser als die deutschsprachigen, es gibt viel mehr Auswahl und auch viel bessere Bücher. Da hat man es als Muttersprachlerin gut.

Liebe Grüße
brushy40
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo brushy40,
vielen Dank für deine Worte. Die Fehler sind wirklich gravierend und ich habe es nicht gesehen. Hätte ich das Bild zwei Wochen nicht angeschaut, wäre mir auch aufgefallen dass da etwas nicht stimmt.Das ist mir schon oft so gegangen. Zum Beispiel habe ich schon einige male versucht meine Tochter zu malen und um so länger ich davor sitze, um so ähnlicher wird es ihr, aber leider nun im Kopf. Hole ich es nach 4 Wochen wieder raus, ist die Ähnlichkeit verschwunden. Aber ich will ja nicht meckern sondern lernen, und ich denke ich habe hier schon einiges gelernt. Ich muss es nur noch versuchen umzusetzen.
Detlef​
 
@Atschie:

Du hast die richtige Einstellung um tiefer in die Materie vorzudringen. Aber innerhalb der vielseitigen und komplexern Thematik der Malerei hast du immer noch nicht das richtige Ende des (Leit-)Fadens gefunden um dies mit Erfolg zu tun.

Deshalb möchte ich dir die 3 goldenen Regeln auf dem Weg zur Malerei verraten:
1. Zeichnen!
2. Zeichnen!
und 3. noch mehr Zeichnen!


Um in den Königsdisziplinen (und das sind auf dem Sektor der Ölmalerei nunmal Portraits und figurative Darstellungen) erfolgreich zu sein, reicht es nicht mehr aus ein paar Tricks zu lernen. Viele Maler und Kunsthistoriker haben in den vergangenen Jahrhunderten ganze Leben damit verbracht, herauszufinden wie man diese Kunst am besten meistern kann und dabei ganze Bibliotheken mit ihren Theorien gefüllt.
Hierzu stellten sie jede Menge Dogmen auf und waren in vielen Punkten widersprüchlicher Meinung. In einer Sache jedoch waren sie sich alle immer einig
Die unabdingbare Grundvoraussetzung für die Malerei ist zeichnerische Meisterschaft

Eigentlich bin ich gar nicht in der Lage über deine zeichnerischen Fähigkeiten ein Urteil abzugeben da ich leider noch niemals eine Zeichnung von dir gesehen habe. Aber ich bin sicher solange du nicht daran arbeitest deine Möglichkeiten in dieser Richtung auszubauen, wirst es dir niemals gelingen ein Bild (sei es nun ein Stilleben, eure Katze oder deine Tochter) wirklich zu deiner eigenen Zufriedenheit malen zu können.

Zeichne täglich - zeichne drinnen - zeichne draussen - zeichne einfach alles was so rumliegt - nimm einfach ein Schulheft und trage es immer mit drum und zeichne wenn dir langweilig ist - mache einen Zeichenkurs, entweder online oder bei der VHS, besser noch an der Akademie wenn du die Möglichkeit dazu hast - leih dir in der Bibliothek ein Buch über Anatomie und zeichne die Bilder ab - usw.

Du wirst sehen, der Erfolg stellt sich schneller ein als du denkst..
sagt der Kaffeetrinker
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Kaffeetrinker,
ich habe hier 592 Seiten, doch ich bin immer zu ungeduldig. Wenn ich z.B. ein Porträt mit Bleistift male und es wird nichts,dann sage ich mir, naja mit Farbe kann ich viel besser die Tiefe malen. Natürlich nicht. Ich habe mit einem Maler von hier über dieses Problem gesprochen und der sagte, wem es nicht liegt, der sollte damit Garnicht erst anfangen.

Ich habe dafür kein Auge. Zwar sehe ich das etwas nicht stimmt, kann es aber nicht stimmig machen. Ich habe schon alles versucht. Mit Raster, mit dem Lineal, mit Bildbearbeitungsprogramm, hat alles nichts geholfen.
Ich glaube nicht das ich so etwas lernen kann, und so schlimm ist es auch nicht. Landschaften sind auch schön und ich danke mal dass ich nicht der einzige im Forum bin, der es nicht kann.
Detlef
 

Anhänge

  • Bild 227.jpg
    Bild 227.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 137
Nanana, wer wird denn so schnell die Flinte ins Korn werfen?

Der Wechsel von den Landschaften zu Objekten, Tieren und Personen ist der schwierigste Schritt für den ambitionierten Hobbymaler. Mir ging es ganz genauso. Als ich meine ersten Landschaften malte und sie Familie und Freunden zeigte, genoss ich deren positive Reaktionen: "Was das hast du gemalt? Unglaublich! Toll! Das gibt's ja gar nicht" und ähnliche Sätze , waren für mich der Ansporn. Als ich dann anfing Leute zu malen, versiegte diese Lobesflut aber sehr schnell. Dann kam höchstens ein "Naja, .... ganz nett" oder gar ein "Schaut ein bisschen komisch aus". Gott, war das deprimierend.

Was du jetzt brauchst ist ein Erfolgserlebnis! Aber mit deiner bisherigen Vorgehensweise bei den schwierigeren Sujets blieb dir das versagt.

Ich werde dir jetzt ein Erfolgserlebnis verschaffen!
-Wir beide werden zusammen ein Bild zeichnen, und zwar Schritt-für-Schritt
-Ich werde jeden meiner Handgriffe einzeln fotografieren, genau beschreiben und hier im Forum posten.
-Ich werde jeden Schritt von dir überwachen und deine Fragen beantworten.
-Wir werden jeden Tag nur ein gewisses Pensum erledigen, so dass wir nach ca. 1 Woche ein erstklassiges Bleistiftportait erhalten.

Lass uns gleich mit der Auswahl einer geeigneten Vorlage anfangen.
Was würdest du denn am liebsten zeichnen? Oder soll ich dir eine Vorlage liefern? Du bist am Zug....
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Ein gewagtes Unterfangen. vieleich giebt es mir den Rest.Die vorlage überlasse ich dir.Was brauche ich?
Detlef
 

Neueste Beiträge

Oben