Rote Tulpen

Lillemut

Senior Mitglied
:00000285: Ach - das ist erst die Untermalung??

Wie machst Du das mit dem Vorzeichnen??
Gerade bei so Blüten finde ich es schwer den Überblick zu behalten bei so vielen Blütenblättern....

Bei dem großen Format arbeite ich mit einem Raster.
Das Raster ist eigentlich ziemlich groß 10 x 10 cm. Werden die Blattstrukturen zu kompliziert, dann nehme ich mir das betreffende Rasterquadrat und unterteile es noch einmal. Quasi ein Raster im Raster. :00000295:
Danach radiere ich die Linien des Rasters weg. Achja, sobald ein Motiv komplizierter wird greife ich immer zum Bleistift.
Nachdem ich die Rasterlinien wegradiert habe überarbeite ich das Bild komplett und vereinfache einige Elemente oder entferne sie sogar ganz. Solange, bis mir das Bild gefällt.
Zum Abschluss pinsel ich das ganze mit verdünnter weißer Acrylfarbe über, damit ich später nicht das grau in den Farben habe.
Man kann auch farbige Acrylfarbe verwenden, wichtig ist nur, dass man die Farbe soweit mit Wasser verdünnt das man die Bleistiftlinien noch sehen kann. Das teste ich vorab immer an einer einfachen Stelle, die ich leicht nacharbeiten kann.

Die Vorzeichnung zu erstellen dauert also immer einige Tage.
Die Zeit, die man sich in diesem Stadium nimmt, erspart einem später sehr viel Zeit in der Ausarbeitung.

Für mich ist das immer einer der wichtigsten Schritte.

1. Das Motiv fotografieren. Die Kamera ist mein Skizzenbuch!
Ich habe 1 - 2 Ideen im Kopf und versuche die Tulpen so zu arrangieren, wie ich sie gerne hätte. Dann mache ich ein paar Fotos, lade sie am Laptop hoch, schaue sie mir genau an und verändere dann was mir nicht gefällt.
Das heißt ich beleuchte das Motiv anders, oder wechsel Blumen aus oder verändere den Winkel, aus dem ich fotografiere.
Die nächsten Fotos, wieder ansehen, wieder was gefällt behalten und den Rest verändern.
Wieder neue Fotos und die Prozedur beginnt von vorne.
Solange bis ich zufrieden bin oder die Blumen welken.:00000295:
Oft nimmt das einen ganzen Nachmittag in Anspruch.
Im Hinterkopf fügt sich dann das Bild zusammen und ich überlege mit welchem Format ich arbeiten möchte.

2. Eine Auswahl treffen.
Es gibt nie DAS Foto, das man abmalen könnte. Was ja auch gut ist.
Ich gehe immer von dem Bild in meinem Kopf aus und suche die Teile, die am besten dazu passen.
Ein Bild setzt sich also immer aus mehreren Fotos zusammen.
Aus 120 Fotos werden ca. 20, dann 10 und am Ende habe ich ca. 2 - 5 Bilder, die Elemente abbilden die mir gefallen.
Das mache ich meistens Nachts ganz in Ruhe.

3. Die Teile am Computer zusammenfügen. Dafür habe ich noch ein uraltes Corel, aber ich nutze auch Photoshop.

4. Neue Motive entstehen immer zwischendurch. Es kann sein, dass ich gerade an etwas völlig anderem arbeite aber jetzt schöne Kirschen finde.
Das gibt mir Zeit die Leinwand zu bestellen.
Es dauert immer so bis zu 14 Tage bis ich sie abholen kann.

5. Die Vorzeichnung. Wie oben beschrieben.
Für die realistische Malerei ist die Vorzeichnung das A und O. Wer hier schon schludert hat meistens schon verloren.

Der ganze Vorgang dauert also ca. 3 Wochen und das kann ganz schön nerven. Deswegen habe ich mittlerweile wieder ein paar fertige Leinwände zu Hause stehen. Das verkürzt es auf eine knappe Woche.

Das war jetzt lang, aber ich hoffe es hilft etwas weiter. :00000293:
 

Lillemut

Senior Mitglied
Ja, das kommt super gut. Rot ist eben immer ein Hingucker. Mich würde auch eine Erklärung interessieren zu ausblocken.

Das ist quasi eine vereinfachte farbige Untermalung.
Und ehrlich gesagt ist mir das noch nie gelungen.
Bei diesen Tulpen war es auch eine dumme Idee von mir. Schließlich ist alles rot.
Bei den Haribos wäre es aber ganz vorteilhaft.

Ich hätte ruckzuck die komplette Leinwand bedeckt und würde das Zusammenspiel der Farben sehen. Nun könnte ich noch gut korrigieren.
Danach geht es dann erst ins Detail.
Wie gesagt klappt es bei mir nie. Ich gehe sofort ins Detail.

Aber hier habe ich ein kleines Beispiel gefunden.
 

Anhänge

  • Farbe ausblocken.jpg
    Farbe ausblocken.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 196

Lillemut

Senior Mitglied
Ela das ist gar nicht so kompliziert. Es hat sich in den letzten Jahren so entwickelt. :)
Jetzt geht es nur noch um Ausdauer.
Jeden Tag wird es ein wenig mehr.
 

Anhänge

  • Tulpen klein.jpg
    Tulpen klein.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 178

Lillemut

Senior Mitglied
Stadium Leinwand bedecken abgeschlossen. :))

Nun gut eine Woche trocknen lassen. Die weißen Stellen brauchen so lange, ansonsten würde ich morgen schon weiter machen.

Nun habe ich die Bilder auf der Staffelei gewechselt und arbeite in den nächsten Tagen am Mohn weiter. Der trocknet schon seit ein paar Wochen.
 

Anhänge

  • Tulpen farbige Untermalung klein.jpg
    Tulpen farbige Untermalung klein.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 149

sika

Senior Mitglied
wow jetzt hätte ich das beinahe verpasst. Das ist eine wahnsinns Arbeit - wunderschön!!!
 

Bonsai

Senior Mitglied
Liebe Lillemut

da ich einige Tage nicht da war - habe ich jetzt Deine Beschreibung gefunden.
Danke für den Einblick :00000293:

Das klingt aufwändig - und ist es sicher auch.
Aber oftmals ist die Vorbereitung die halbe Miete.

Das Bild ist (wie immer) superschön geworden....
 
Zuletzt bearbeitet:

Lillemut

Senior Mitglied
Das Bild ist (wie immer) superschön geworden....

Und es ist immer noch nicht fertig, obwohl ich in den letzten Tagen schon morgens mit der Malerei begonnen habe.
Ich glaube es ist Zeit, dass ich mir eine Parallel Palette bestelle. So langsam habe ich einen steifen Nacken und links einen Tennisarm.:00000295:

Morgen fotografiere ich mal wieder.
Die Tulpen sind jetzt fast fertig. Der Hintergrund bekommt aber auch noch Lasuren.
 

Neueste Beiträge

Oben