Eiszapfen die keine Eiszapfen sind sondern?

Frühling

Senior Mitglied
Hallo Happy´s
und wieder eine Frage an eine/einen Wissenden:
Was sind das? Sehen aus wie Eiszapfen, sind aber keine Eiszapfen.
Durchsichtiger bis glasklarer Schleim.
Eiablage?
Dr. Kugel hat keine Antwort. Wer aber von Euch ? Ich weiß es nicht, habe
so etwas vorher noch nicht gesehen.
Gruß
Frühling
 

Anhänge

  • 121016-canon (2)aus.jpg
    121016-canon (2)aus.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 316
  • 121016-canon (10)aus.jpg
    121016-canon (10)aus.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 331

Yukona

Aktives Mitglied
Das sieht schon aus wie eine Eiablage. Aber welches Tier kann so unheimlich viel Schleim
produzieren?? O.O iiih..
 

Frühling

Senior Mitglied
An eine Eiablage denke ich auch Yukona.
Spinnen? Ich glaube eher nicht.
Schmetterlinge oder große Käfer?
Habe ich noch nie beobachtet.
Ich habe auch an Durchfall bei Vögeln gedacht - aber so glasklar?
Da die Blätter des Buchenstrauches mit den "Eiszapfen" etwa in 2 m Höhe waren, glaube ich auch nicht an Eidechsen oder so.
Wat spannend!
Bin gespannt, ob uns jemand helfen kann.
Gruß
Frühling
 

Yukona

Aktives Mitglied
An Vogelkot dachte ich auch. Aber ich kann es mir auch fast nicht vorstellen so glasklar. Und wie es aussieht sind es gleich mehrere und alle an dem spitzen von Buchenblättern..
Hm.. hatte gegoogelt aber leider nichts gefunden :/
Vielleicht möchten wir es ja auch gar nicht wissen was es ist xD
 

birdy

Senior Mitglied
Ähnliches aber nicht so gross hatte ich mal im Garten direkt am Minigoldfischteich (Goldfischminiteich....also beide Mini). Laut einem "alten" Hasen in der Gartensiedlung handelte es sich dabei um Laich von Wasserschnecken. Da gibts so ne Art, die geht an Land um abzulegen.
Das war aber direkt am Wasser und in an untersten Blattreihen,......

Irgendwie erinnert es mich an diese Absonderungen von Pflanzen, die bei zu viel Wasser auch Flüssigkeit an den Blättern abgeben. (hat einen eigenen Namen, kann mich allerdings nicht genau erinern....Gall...Gelli....irgendso in der Richtung) Vielleicht ist das nur an der Unterseite zusammengeronnen und diese "Eier" im Schleim sind purer Zufall. Gibt ja genug Lebewesen incl. Schädlingen die an Blattunterseiten ihre Eier legen.....

lg
PS: jetzt hab ichs....Gallisation nennt sich der Vorgang bzw. Reaktion der Pflanzen....
:00000257:...stell die Frage mal in einem UFO-Forum, schreib dazu, dass vorher Nachts ein grelles Licht war und rundherum alles still ist,....die Antworten darauf wären sicher......mmm,...interessant?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frühling

Senior Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
tolle Sachen, die Euch da einfallen. Ich werde mal unsere Haus- und Hofzeitung fragen - evtl. weiß es ja jemand dort von den Lesern.
Herzliche Grüße
Frühling
 

andrea

Senior Mitglied
Ich schmeiß mich immer weg bei euren herrlichen Diskusionen. :00000285::00000285::00000285:
Würde mich aber jetzt auch interessieren was das sein könnte.
Also wenn Dr. Kugel das nicht weiss, dann sehe ich ja schwarz für eine erfolgreiche "Spurensuche". Jedenfalls viel Glück und gutes Gelingen :00000298:
 

Frühling

Senior Mitglied
Hallo Andrea,
auf jeden Fall ist es nicht künstlich - und hängt nur an Buchenblättern in ca. 2 m Höhe.
Ich setze in unser Forum immer viele Hoffnungen - die wissen alles - nicht nur wegen der Malerei. Wobei das auch schon nicht der zutreffende Ausdruck ist, denn ich "Kreide" ja auch gerne.
Bis jetzt ist keine einleuchtende und fachliche Erklärung vorhanden.
Gruß
Jan
PS:
Ich lach mich noch schlapper!
Meine erneute Anfrage über "Bildersuche" bei Google ergab eben eine Übereinstimmung:
Meine Anfragebilder hier im Forum wurden bei Google als übereinstimmendes Ergebnis herausgegeben. TOLL !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

andrea

Senior Mitglied
Jan das wird ja immer besser, Übereinstimmung mit deinen eigenen Bildern, einfach KLASSE!!!!!:00000285::00000285::00000285:
 

Frühling

Senior Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
unsere örtliche Presse ist mit großem Erstaunen in die Geschichte eingestiegen.
Im Zeitungsarchiv (immerhin von Axel Springer und Co) würde man nicht fündig. Daher wurde beim Besitzer des Naturschutzgeländes angefragt, ob man dort Auskunft geben könne.
Wenn ich mir das von "Maliese" eingelinkte Foto so ansehe, könnte es sich wirklich um Köcherlarvenfliegen-Eier handeln, obwohl das nächste Gewässer mindestens 2 000 m weg ist.
Wat spannend.
Herzliche Grüße
Jan
 

Frühling

Senior Mitglied
Danke Malise,
nun dürfte die Sache wohl aufgeklärt sein - man wird alt wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu.
Bin gespannt, ob die Leitung des Naturschutzgebietes der Bergedorfer Zeitung eine entsprechende Antwort auf die Anfrage geben.
Gruß
Jan
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Jan,

also wenn die Leitung des Naturschutzgebietes auf keinen grünen Zweig kommt, dann kannst du sie ja jetzt " aufklären".
Ja man hat tatsächlich nie ausgelernt, zum Glück, so kann man manchmal noch diesen Ahaeffekt des Lernens erleben und sein Wissen gleich wieder weitergeben, was auch schön ist. :00000936:
 

Malise

Forum-Guru
Bin gespannt, ob die Leitung des Naturschutzgebietes der Bergedorfer Zeitung eine entsprechende Antwort auf die Anfrage geben.

Auf jeden Fall sind, nach allem was ich im Netz gefunden habe, deine Fotos sehr klar und dokumentarisch interessant. Vermutlich gibt es einfach aus diesem Entwicklungsstadium wenig Bildmaterial. Hast du prima gezeigt, danke.
 

Frühling

Senior Mitglied
Hallo Malise, hallo @all,
und da uns die weitere Entwicklung sehr interessiert, führt unsere Nordic-walking-Runde drei mal die Woche an den Büschen vorbei.
Trotz heftigem Regen letzte Nacht sind die "Eiszapfen" noch alle da.
Herzliche Grüße
Jan
PS: Drei Fotos vom jetzigen Entwicklungsstand
 

Anhänge

  • 191016-canon (6)aus1.jpg
    191016-canon (6)aus1.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 141
  • 191016-canon (6)aus2.jpg
    191016-canon (6)aus2.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 160
  • 191016-canon (6)aus3.jpg
    191016-canon (6)aus3.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

Frühling

Senior Mitglied
Da hast Du einen Volltreffer gelandet Malise,
die Buchen-Büsche stehen am Randes eines ausgetrockneten Waldbaches in einem Buchen- und Mischwaldgebiet. Durch den wenigen Regen im letzten Sommer ist alles ausgetrocknet. Der wenige Regen in den letzten Tagen hat bisher nicht für die Füllung des Baches gereicht. Aber es soll ja ergiebiger Regen in den nächsten Tagen kommen. Dann ist die Entwicklung wohl abgeschlossen und die Larven können schwimmen gehen.
Ich werde das hoffentlich mit meinem Fotoapparat verfolgen können - bitte Daumen drücken.
Herzliche Grüße
Jan
 

Neueste Beiträge

Oben