Lichtmalerei mit Linse, Sensor und Bewegung

Malise

Forum-Guru
Dankeschön, ihr Drei!

Annerl, kurze Nachfrage, bevor ich antworte:
Meinst du das letzte Bild aus dem kaleidoskop oder bezieht sich deine Frage auf die gesamte Technik?

Hallo Joko - ich hab ja lange in der Natur und da eher Makros - also noch genauer und noch mehr vergrößert und noch schärfer in der Bildebene...... - fotografiert.
Irgendwann hab ich mir dann ein Stativ zugelegt für die längeren Belichtungen.
Die Beobachtungen bei dieser Art zu fotografieren haben mich dann zu der Überlegung geführt, was denn eigentlich passieren würde, wenn ich eben nicht versuche, besonders ruhig zu halten, sondern gezielt zu 'verwackeln'.
Diese FotoART gibt es schon vielfältig, es sind ganz tolle Künstler dabei mit faszinierenden Arbeiten.
Ja und nach den ersten Schritten in diese Richtung war' geschehen.
Es macht mir Freude, diese kreative experimentelle Fotografie zu betreiben und am meisten, denk ich, fasziniert mich tatsächlich die Tatsache, dass die Bilder als Einzelbild IN der Kamera entstehen und nicht nachträglich komponiert werden.
Danke für deinen Besuch.
Ich freu mich auf ein Wiedersehen hier :00000293:
 

Malise

Forum-Guru
Hallo Annerl - dann hab ich ja doch schon geantwortet. Schau mal in Post 101, was ich Joko geschrieben habe. Das müsste auch deine Frage - so hoffe ich - beantworten.
Es gibt viele Begriffe für diese Technik -
ich hab es für mich genannt 'Malen mit Licht und Sensor'
alles auf jeden Fall unter dem Oberbegriff der Experimentellen Fotografie.
 

Malise

Forum-Guru
Diesen Baum habe ich bei einem Spaziergang durch die Geltinger Birk aufnehmen können. Er stand da in einer Reihe mit noch zwei weiteren von ähnlicher Form mitten in der freien Landschaft.

Meine Absicht war es, durch die Kamerabewegungen seine besondere Form noch zu betonen. Hier ist er:
 

Anhänge

  • Baum.jpg
    Baum.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 120

Malise

Forum-Guru
Hallo Susi - schön, dass dir was von den Bildern gefällt.

Bin inzwischen auch mit der Bezeichnung dieser Art von Fotografie für mich weiter - ich nenne es jetzt ' Fotomalerei mit der Kamera'.
Das hat sich so im Laufe der Zeit ergeben, dass das die stimmigste Bezeichnung dafür für mich ist.
:00000293:
 

Malise

Forum-Guru
Danke für deinen Beitrag, Sebl, wie schaffst du es eigentlich, mit dem Handy Wackelfotos zu machen. Sehen gut aus, wirkt wie eine Blüte.

Ich weiß ja nicht, ob Sebl hier noch reinschaut, aber die von mir selbst vor längerer Zeit gestellte Frage, wie er es schafft, mit dem Handy Wackelfotos zu machen, konnte ich für mich inzwischen klären.
Dafür gibt es ganz interessante Apps, die es erlauben, viele der für diese Fotografie wichtigen Einstellmöglichkeiten manuell zu verändern, indem die app die Steuerung der geräteeigenen Kamera übernimmt.
Ein echter Gewinn - denn den Fotoapparat, der auch telefonieren kann, hab ich normalerweise dabei :00000295:
 

Neueste Beiträge

Oben