Stillleben Wein - Versuch Trompe l'oeil

Stupsenase

Aktives Mitglied
Also, geht man weiter weg vom Bildschrim, könnte man wirklich annehmen, dass es in Wirklichkeit so aufgestellt wurde und nicht gemalt. Fantastisch
 

Ernesto

Senior Mitglied
Dieses Stillleben ist sehr schön zusammengestellt und hervorragend gemalt. Es sieht wirklich "wie echt" aus.
Das liegt meiner Meinung nicht nur an der stimmigen Perspektive, sondern auch an der Farbwahl.

Dazu möchte ich ein paar Anmerkungen machen, meiner Meinung nach ist es so:

Licht und Schatten muss man immer im Zusammenhang sehen. Hier ist die primäre Lichtquelle "kalt" und die sekundären Lichtquellen "warm". Schattenfarben werden aber von den sekundären Lichtquellen bestimmt, als müssen sie warm sein. Die Hauptlichtquelle ist sehr stark, also müssen auch die Schatten sehr kräftig sein. Ich finde es so, wie du es gemalt hast genau richtig. Die "kühlen, blauen" Schatten sieht man hauptsächlich draußen wenn die Sonne scheint, besonders bei Schnee.

Auch der Tipp "vorne warm, hinten kalt" um mehr Tiefe zu erreichen trifft hier meiner Meinung nach nicht zu. Dies gilt nur für Landschaften. Wenn zwischen den Objekten "viel" Luft ist (ein paar Kilometer) werden die Rotanteile herausgefiltert, es entsteht die "Verblauung" auch Farbperspektive genannt.
Bei einem Stillleben kann dieser Effekt nicht auftreten, also würde ich ihn auch nicht malen.

Meiner Meinung nach sollten man die Lichtsituation genau so erfassen wie sie wirklich ist und nicht nach irgendwelchen Regeln vorgehen.

Ich finde, das ist dir bis jetzt hervorragend gelungen, ich denke, deshalb sieht es auch so "echt" aus.

LG Ernesto
 
Zuletzt bearbeitet:

catsndogs

Senior Mitglied
Mich stört gar nix - das ist und bleibt ein handgefertigtes Kunstwerk, deshalb bedeuten für mich kleine Unregelmäßigkeiten auch eine Art Authentizität.
Ich finde es jetzt schon genial.
Das muß ein sehr netter Kollege sein.
 

levina

Senior Mitglied
Danke ihr drei! Ernesto - danke auch für deine Gedanken, die mich bestärken, nicht so falsch zu liegen.

Habe heute so gut wie zu Ende gemalt. Allerdings ist das Kunstlicht-Foto ziemlich grottig - Farben verschoben und auch die Kontraste.

Vielleicht muss ich beim Etikett noch mal ran, mal sehen, was ihr insgesamt so sagt.

Tageslicht Foto wird nachgeliefert.
 

Anhänge

  • Wein_Florian S4.jpg
    Wein_Florian S4.jpg
    123 KB · Aufrufe: 84

Ernesto

Senior Mitglied
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das noch toppen kann.
Sogar die Lichtränder an der Flasche und an den Gläsern sind da.
Ich bin restlos begeistert. :00000298: :00000298:
LG Ernesto
 

Noge

Forum-Guru
Ein meisterhaftes Werk! Einziger Hinweis: Schau Dir den Stiel vom Glas nochmal an. Er kommt mir ein wenig zu dünn vor. Kann mich aber auch täuschen. Trotzdem :00000681:.
 

Harzhexe

Aktives Mitglied
...für mich ist es fertig und auch perfekt.:00001753::00001753::00001753:

Mein Anspruch ist aber auch kein Fotorealismus. Dafür gibt es Kameras...

Ein klasse Ergebnis! Eine tolle Malerei!

VG Sabine
 

Motte

Forum-Guru
Also bis auf den ein klein wenig schiefen Glasstiel oder täusche ich mich? ist das Bild klasse, besonders auch die Weinflasche, das kann ich nur bewundern, auch ihre Unterlage, so feine Details, ich kann nur staunen. :00000298:
 

Turquoise

Senior Mitglied
Einfach nur WOW!:00001753::00000298:

Ich wünschte mir, ich wäre auch eine Arbeitskollegin und/oder gute Freundin von dir und würde mir ein Trompe l´oeil von einer Puppenstube oder einem alten Kaufmannsladen wünschen (die Anschauungsobjekte könnte ich dir liefern:00000292:).

:00000465::00000465::00000465:
 

murmel

Aktives Mitglied
Also erst einmal moechte ich sagen, dass es sehr schoen zusammengestellt ist. Die roten Trauben kontrastieren mit dem blauen Tuch und der tiefdunklen Flasche, umgeben von warmen, hellen Holz.
Die Trauben sind super gemalt, nicht sicher bin ich mir mit den Schattenkanten. Vor allem hinten wuerde es wahrscheinlich besser wirken, wenn sie weicher waeren. Dann faellt mir noch der Flaschenhalsschatten auf, er schwingt etwas nach links, auch oben noch etwas begradigen, das ist jedoch leicht auszubessern. Der Rand des Etiketts ist oben gut, unten noch zu gerade.
Ansonsten super, der Beschenkte wird sich freuen.
 

levina

Senior Mitglied
freu mich sehr über so viel positive Resonanz!
Der Austausch hier im Fforum ist immer absolut klasse. Natürlich wachse ich mit dem Lob immer ein bisschen innerlich, gleichzeitig ist es toll so wachsame Augen zur Seite gestellt zu bekommen.

Ich schaue mir eure Hinweise alle noch mal genau an. Die meisten konnte ich gleich nachvollziehen. Und mit ein paar Tagen Pause bis zum Wochenende kommt sicher auch wieder die Lust, noch mal ranzu gehen.

Die Idee mit dem Trompe l'oeil in einem Puppenhaus oder altem Kaufmannsladen könnte ich mir übrigens super vorstellen!
Schade, dass man so wenig Zeit für all die schönen Motive hat...
 

ErnstG

Senior Mitglied
Eine starke Arbeit und prima Idee mit der "Kiste"!
Besonders stark die Prägung auf der Flasche, die Trauben
und das Band.
Was nicht ganz stimmig ist, sind die Schatten. Nur einmal
selbst nachprüfen zu Hause mit den verwendeten Elementen
Glas und Flasche. Als Lichtquelle genügt eine Taschenlampe.
Aber ändere an dem Motiv nichts mehr, es ist klasse!

Ernst
 

levina

Senior Mitglied
Danke Ernst!

Das Stillleben ist ja nach eigenem Aufbau und entsprechendem Foto entstanden. Hab den Taschenlampenversuch also schon hinter mir :00000726:

Was erscheint dir denn nicht stimmig an den Schatten? Auch wenn ich wohl nichts ganz gravierendes mehr ändern werde, interessiert es mich natürlich sehr.

Ich hänge das Vorlagenfoto mal mit an. Hier habe ich aber gewusst den zweiten Schatten aus optischen Gründen weggelassen.
 

Anhänge

  • Wein_Regal_4_schatten_malvorlage.jpg
    Wein_Regal_4_schatten_malvorlage.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 75

Lillemut

Senior Mitglied
Das Bild ist toll geworden Levina. :00000258:

Das Einzige was mir eben noch ins Auge gesprungen ist, ist der untere Rand des Etiketts.
Den könnte man noch etwas an die Form der Flasche anpassen damit er nicht wie eine waagerechte Linie aussieht.
 

ReneHH

Forum-Guru
kann mich nur anschließen, levina...das sieht saugut aus!
mit dem unteren rand des etiketts geb ich lillemut recht.
zuerst hatte ich mich immer gewundert, warum es bei den objekten links vorn so hell war im vergleich zu den schatten, wie du sie hattest und auch hätte rechts die nach hinten verlaufende querwand auch dunkler gekonnt, oben besonders... dann mit dem foto hab ich das mit der zweiten lichtquelle passend zu den schatten dann ja erkennen können..und natürlich auch, wie toll du das gemalt hast... hier und da hätten die schatten durchaus noch kühler bzw. hintergrund etwas weniger chromatisch sein können..aber hätte hätte fahrradkette etc... das ist toll...ggf. machst du viell. doch rechts bzw. viell. oben die seitenwände etwas dunkler? aber irgendwann muss wohl auch bald schluss sein oder? echt toll geworden, jetzt schon!
 

Neueste Beiträge

Oben