Sounds of Silence - das Bild

ReneHH

Forum-Guru
schließe mich dem WOW an... sieht schon super gut aus, auch wie schön entspannt sie da aufs wasser, in die weite schaut! ganz toll, inge!
 

Inge

SUPERVISOR
Danke euch allen :00000293:

So:
- Steine ins Wasser geworfen (kommen teils helle Lichtreflexe drüber, muss da aber erst trocknen)
- Mädel auf dem T-Shirt die nächste Weißhöhung verpasst und eine dünne Orange-Lasur drübergegeben
- die Rundungen unten herum etwas dezenter versteckt

Jetzt muss das Wasser glaube ich noch smaragd-grüner dem Kies entgegenlasiert werden. Demnächst fahre ich mal zum Original-Schauplatz hin und schaue es mir an....

Ach ja, und die Pflanzen im VG sind danach die nächste Baustelle.

Damit man bei diesen Winze-Errungenschaften überhaupt einen Unterschied sieht, stelle ich die letzten beiden mal nebeneinander.
 

Anhänge

  • IMG_3667.jpg
    IMG_3667.jpg
    120 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_3668.jpg
    IMG_3668.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 96

evalena

Forum-Guru
So möchte ich auch mal malen können Inge...

gucke weiterhin interessiert und mit Bewunderung zu....
:00000293:
 

Inge

SUPERVISOR
Danke, aber es gibt bei mir genauso wie bei dir noch soooo viel zu lernen.
Ich stehe ja immer noch oft frustriert vor Problemen.
Aber zumindest bin ich hartnäckig genug dafür, nicht hinzuschmeissen - das ist glaube ich mein einziger Joker....:00000285:
 
Zuletzt bearbeitet:

Inge

SUPERVISOR
Ufernahen Bereich smaragd-hellgrün gegenlasiert.

In echt ist der Ton noch viel extremer, aber wir armen Maler müssten uns ja sofort dem Kitsch-Verdacht stellen, auch wenn den fotoshoppenden Fotografen sowas geglaubt wird :00000026:

Etwas Grüngemüse in den Kies gesetzt.

Magenta als Fremdfarbe bei den Bergspiegelungs-Umrissen und am T-Shirt eingebracht, auch wenn man das auf dem Foto kaum erkennen kann.
Die linke untere Ecke ist eigentlich auch nicht so dunkel.
Muss mal bei Naturlicht fotografieren....

Bleibt noch die Feinausarbeitung und mein Hosen-Problem.
 

Anhänge

  • IMG_3671.jpg
    IMG_3671.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

ReneHH

Forum-Guru
sieht wirklich toll aus..bin gespannt, wie das mit dem smaragd-grün noch einfügt bzw. verändert (?)..
interessant ist das mit der "fremdfarbe" magenta...macht das nochmal "reicher"
wie meinst du das ansonsten mit "fremdfarbe", was ist der hintergrundgedanke dazu (wenn ich neugierigerweise mal nachfragen darf)?
mein gedanke dazu...rot gehört zu den farben des lichtes und sollte auch vorkommen (selbst wenn es nur unbewusst mitwirkt)...oder?
gefällt mir sehr!
allein schon diese detailgenauigkeit, z.b. im t-shirt...toller focal point (würd ich sagen)...
sehr gespannt weiter dranbleibe :))
 

Inge

SUPERVISOR
Hallo Renee,
Ich füge immer gerne eine Farbe ein, die man auf den ersten Blick jetzt nicht unbedingt in dieses Bild bzw. an diesen Ort setzen würde.
Auf dem See ist das für mich eben das kaltrote Magenta.
Ich denke, durch die "flittrigen" Brechungen am Rande der Spiegelung eines weit entfernten Objektes kann ich es mir da erlauben......

...und im Übrigen gibt es ja Studien, dass Bilder mit zumindest etwas Rotanteil vom Publikum besser aufgenommen werden als welche ganz ohne. Ich nutze das schamlos aus :00000285:
 

ReneHH

Forum-Guru
danke für die antwort, inge (aber bitte nur ein "e" bei rené...der strich sagt nur aus, dass es lang gesprochen wird, nicht, dass ein "e" rangegehängt wird, das ist nur bei der weiblichen form des namens so)

ja, damit liegst du sicherlich auch aus anderen gründen richtig (zu meinen anfangszeiten gabs mal bei kn jemanden, der auf sämtliche lichtfarben wert legte und sie mehr oder weniger direkt in den bildern einsetzte und das entsprechend auch immer betonte..finde, das ist einiges dran und fiel mir erst vor kurzem wieder auf *g*)...aber das genauer zu analysieren, wäre sicherlich zu viel des guten *g*)

war neugierig...ein enorm gutes bild...ich bin begeistert!
 

magaluisa

Senior Mitglied
Irre! Es ist ja wieder ein "Zweiweltenbild" geworden, ich bin begeistert! Vielleicht, weil der Himmel oben durch die Wolke so abgerundet ist und der See unten durch die Baumspiegelungen, das sieht aus wie zwei Welten in einer Glaskugel. Die durch die junge Betrachterin miteinander verbunden werden. Wow!

Ich weiß bloß nicht - an der Technik gibt's wirklich nichts zu meckern, du bist eine echte Könnerin - aber irgendwie "scheuert" sich mein Blick beim Betrachten immer wieder an der Beinhaltung des Mädchens. Man kann natürlich so stehen, keine Frage, aber es ist keine lockere, selbstvergessene Haltung, sondern sie wirkt auf mich irgendwie "erzogen" und angespannt: "Ich muss die Beine schließen, wenn ich stehe" - oder so... Aber vielleicht wolltest du genau das? Kann ja auch eine Aussage haben!
 

Inge

SUPERVISOR
Tja, magaluisa, da bin ich wieder bei meinem Hosenproblem:

Einerseits will ich den Blick ja keinesfalls auf diesen Bildteil fixieren.
Andererseits muss ich irgendwie einen plausiblen Stand ausarbeiten.

Einerseits will ich nicht, dass die Gute wie im Regiment mit beiden Beinen stramm steht.
Andererseits soll's plausibel sein.
Am liebsten ein Stand- (v. B. rechts) und ein Spielbein.

Da muss ich erst mal noch drüber nachdenken. :00000109:

René, Namenserklärung in die zuständige Gehirnschublade gepackt und wieder etwas dazugelernt.
Danke :00000299:
Das mit dem Smaragd ist ein Missverständniss. Der See ist in Wirklichkeit enorm smaragd, so wie einige Bergseen hier. Auf dem Gemälde lasse ich es lieber so, nehme es etwas zurück, um dem Kitsch-Faktor vorzubeugen.
 

Joko

Senior Mitglied
wunderschöne Landschaft, das Mädel sieht auch sehr gut aus.
Ich freue mich schon auf das fertige Bild!!
 

red

Senior Mitglied
Ein sehr schönes Bild. Eine gefällige Komposition gut gewählte und gut abgestimmte Farben. Ich sehe nichts wesentliches was zu verbessern waere. Einzig, deine Dame steht etwas stramm da, stört mich aber nicht allzu sehr.
 

magaluisa

Senior Mitglied
Inge, Stand- und Spielbein hat sie ja schon jetzt, nur etwas verklemmt halt. Ich würde - wenn's mein Bild wäre^^ - das (linke) Spielbein ein Stück nach links öffnen und etwas seitlich drehen, sodass der Fuß fast parallel zum Betrachter verläuft (oder besser vielleicht im 45°-Winkel), aber mit der Ferse auf dem Boden. Dann steht sie nicht breitbeinig da, bloß lockerer.
 

Inge

SUPERVISOR
Gute Idee. Du kannst drauf wetten, dass ich diverse Hinteransichten mit Jeans und Wanderschuhen dieser Tage skizzieren werde :00000298:
 

Inge

SUPERVISOR
Nachdem ich gemeinsam mit Malerkollegen und einer Dozentin ausführlich auf den Mädchen-Allerwertesten gestarrt habe, habe ich mich zur Minimallösung entschlossen:
- linkes Bein so weit schattiert, dass der Gesamt-Hintern nicht mehr als solcher in Form ist und
- Taschen aufgesetzt. Das war eine tolle Dozenten-Idee: Taschen sind sexuell nicht besetzt, also auch kein Hingucker in dem Sinne. Zusätzlich formen sie den Bereich.

Dann habe ich noch das Shirt und die Haare etwas gerötet.
Jetzt lass ich es gut sein.
 

Anhänge

  • DSCF7653.jpg
    DSCF7653.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 38

evalena

Forum-Guru
Hallo Inge
Freue mich das fertige Werk sehen zu dürfen...:-)
Das ist sowas von schön geworden.....Bin begeistert..Vor allem die Darstellung des Wassers mit den Spiegelungen. Das dünkt mich etwas vom Schwierigsten überhaupt......

:00000293:
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Inge,

ich bin ja nach langer Forumspause gerade eben erst dazu gekommen: und bei einem Bild mit Bergsee geht mir ja schonmal das Herz auf! Aber dann noch mit Figur im Vordergrund, das ist ein ehrgeiziges Motiv. Und wie man es von dir gewohnt ist hast du die erforderliche Mühe und Sorgfalt hineingesteckt! Mir gefällt es sehr gut, vieles "funktioniert" in dem Bild und spielt gut zusammen! Schön die verblassenden Berge, aber auch der detailreich gemalte Wald auf dem Vorderen Berg, schön die Glanzlichter auf dem See und der grüne, klare Rand mit den Kieseln auf dem Grund. Die Frauenfigur ist gut plaziert und auch sehr gut gelungen. Der Faltenwurf auf dem T-Shirt sieht nicht nur realistisch aus, sondern auch schön von den Linien her. Bin etwas zwiegespalten wegen der Kiesel im VG: einerseits gut gemalt, andererseits hängt dadurch irgendwie mein Auge dort im Vordergrund fest, aber solche Dinge sind ja manchmal durch Foto verfälscht dargestellt.

Grosses Kompliment und ich freue mich mit, dass du dieses schöne Motiv so ausgezeichnet umsetzen konntest!

Marigold
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben