Vanitas-Copy nach Pieter Claesz - fertig gestellt

magaluisa

Senior Mitglied
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, Marion! Im Grunde ist also die Farbe der Imprimitur für dich der Mittelton (oder Grundton des Bildes), wenn ich das recht verstanden habe. Klingt jedenfalls plausibel: Von diesem Ton kannst du bei den Gegenständen dann in Grenzen nach links und rechts abweichen, und so entsteht eine Farbharmonie. Und da du nicht lasierst, scheint auch nichts durch.
Okay, abgespeichert als eine mögliche Methode. :00000258:

Jetzt kann auch ich mich ganz entspannt zurücklehnen und den Fortschritt deiner wunderschönen Feinarbeit genießen. :)
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Marion

Ja - es bleibt spannend (und auch faszinierend) - ist immer so wenn ich die Entstehung deiner Bilder mitverfolgen darf....
Danke auch diesmal für die ausführlichen Infos.....

Was für eines liegt denn in deiner Mappe ? Fische und Früchte ? Oder Musikinstrumente ?
Die Vorlage ist miserabel...Muss erst eine bessere finden. Auf meiner Vorlage ist eine Flöte und Früchte und und und ..natürlich auch der Totenschädel...

:00000293:
 

bambina

Senior Mitglied
Na bis hierher sieht es schon wieder sehr professionell aus, auch wenn das Sujet nicht meins ist, bleibe ich dran. Dein Wissen und die Umsetzung sind jedesmal faszinierend.
 

christhoma

Forum-Guru
Marion .. ein tolles Motiv .. da braucht man sicherlich malerischen Mut, den Du ja sowieso hast .. die "kuschelwuschel"-Geschichte wirst Du ohnehin später passend einarbeiten .. bin sehr neugierig auf Deine nexten Schritte .. LG=Christian
 

Mastix

Forum-Guru
Vielen Dank für euer Interesse und eure lobenden Worte,

Dani :00000293:
Sabine :00000293:
Angela :00000293:
Werner :00000293:
Ursela :00000293:
Susi :00000293:
Christian :00000293:

@ Angela: Ja genauso so ist es. Die Imprimitur ist für mich der Richtwert und nach rechts und links abweiche ich dann mit der Untermalung. Und dann, wenn die Tonwertharmonie gegeben ist, kommt die Farbe. Die auch in dünnen Schichten.

Ich rede hier immer von "Harmonie" . Ich finde die ist bei diesem Bild besonders wichtig. Ganz einfach,weil dieses Bild ein sehr monochromes Bild ist. Gedämpfte ,erdige Farben überwiegend. Es ist nicht schwarz /weiß, es ist nicht besonders farbig- bis auf das Schlüsselband. Dieses Bild lebt von der Stimmung, nicht von der Farbe. Ein interessantes Experiment.

@ Ursela: Ja, versuche mal eine bessere Vorlage zu bekommen und auch mal so ein Vanitas Gemälde zu malen. Eine ganz neue Erfahrung,sag ich dir.

Ich zeig euch hier meinen kleinen Fortschritt:

Ich knabbere mich durch:

Wie man sieht- oder auch nicht, je nach Monitor denke ich mal- untermale ich das Schlüsselband gleich mit einer Grisaille. Das hat den Zweck, das die Farbe dieses Bandes schön leuchtend und auch neutral wird . Muss allerdings aufpassen, das dieses Band nicht der Eyecatcher wird.
Die Tischdecke halte ich auch etwas Heller als auf dem Original. Bin mir noch nicht schlüssig ob da später auch Grisaille oder nicht ...mal sehen...

Arbeitszeit vom Schritt davor bis hierhin 6 Stunden…so Plus/Minus.

Wird ein Langzeitprojekt.:00000726:
 

Anhänge

  • Vanitas 4 .jpg
    Vanitas 4 .jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 28

Rainier

Senior Mitglied
Immer wieder schön die Entwicklung Deiner Bilder zu sehen !
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung :00000293:
 

Ernesto

Senior Mitglied
Das sieht jetzt schon fantastisch aus. Es ist immer wieder faszinierend und lehrreich deine Steps mitzuverfolgen. Ich schaue gespannt zu.
LG Ernesto
 
Zuletzt bearbeitet:

red

Senior Mitglied
Bin ja von der Ölmalerei total unbeleckt. Es ist aber wahnsinnig spannend die Entstehung des Bildes zu verfolgen. Hier steckt ja soviel Know How dahinter und du scheinst es aus den FF zu beherrschen. Wird bestimmt ein starkes Bild. Frag mich nur, wo hängt man sowas hin? Ich bleibe dabei und werde voller Hochachtung den Werdegang verfolgen.
 

magaluisa

Senior Mitglied
Marion schrieb:
Dieses Bild lebt von der Stimmung, nicht von der Farbe.

Genau das finde ich bei diesem Bild besonders interessant, weil ich selbst seit einiger Zeit auf dem Trip bin, so wenig Farbe wie möglich in einem Bild zu verwenden, ohne schwarz-weiß zu malen. Oder sagen wir: nicht strikt monochrom, aber schon gar nicht bunt.

Grisaille... Du hast doch die bisherige Untermalung in Brunaille gemacht, so nennt man dieses Weiß-Braun doch, oder? Das Schlüsselband weicht jetzt davon ab, und du überlegst also, ob du auch bei der Tischdecke lieber Grisaille nehmen solltest...

Wenn ich jetzt mal nachdenke, würde ich sagen: Grisaille dort, wo Elemente vom Einheits-Brunaille-Ton abweichen, wie beim Schlüsselband, das blau wird - eine Kontrastfarbe zu Braun... Wenn du aber die Tischdecke in Grisaille untermalst, wirst du sie wahrscheinlich nachher auch nicht mit Braun übermalen, sondern eher einem gedämpftes Weiß oder Grau - liege ich da ungefähr richtig? Oder soll die Grisaille das spätere Braun eher aufhellen bzw. abkühlen?
 

Mastix

Forum-Guru
Vielen Dank,

Rainer :00000293:
Ernesto :00000293:
Red :00000293:
Yuxona :00000293:
Angela :00000293:

Ich finde das toll, das ihr euch für das Bild interessiert, obwohl es nicht grade ein gängiges Thema ist.

@ Rainer: Wie ich sehe hast du auch schon mal ein Vanitas Bild gemalt. Ist es eigentlich fertig geworden ?

@ Red: Ja, wo hinhängen...da fragst'e was....ich hab mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht...aber so lange noch ein Platz an der Wand ist, kommt es da zwischen...eigentlich passt es ja ganz gut zu Cleopatra.

@ Angela: Jaaa, die Tischdecke...die ist eigentlich Grün. Must dir mal andere Bilder von Pieter Claesz angucken. Er hat sie öfters gemalt, wie das Weinglas und auch das Öllämpchen.
Allerdings ist sie schon recht gedämpft und dunkel Grün. Und das ist das worüber ich mir Gedanken mache.Wenn ich jetzt die Untermalung braun -ja nennt man Brunaille- mache ,könnte es sein, das das Grün nachher zu dumpf zu erdig rüber kommt. Mache ich aber eine Grisaille, könnte das Grün zu krass werden und ich könnte die Harmonie zerstören. Daher dachte ich an eine Mischung zwischen beiden. Wie genau weiß ich auch noch nicht aber ich denke, das kommt nachher bei der Überarbeitung der Untermalung.

Hier ist ein schönes Bild mit der grünen Tischdecke:
 

Anhänge

  • 95732-004-0F0B1C75.jpg
    95732-004-0F0B1C75.jpg
    21 KB · Aufrufe: 18

magaluisa

Senior Mitglied
Ja, gut, auf dem Bild, was du malst - ausgehend von dem von dir verlinkten Original - ist die Tischdecke ein ganz leicht grünliches Braun. Hätte ich jetzt von selber gar nicht als Grün angesehen. Fotos verfälschen allerdings die Farben gern; ich weiß ja nicht, was du selbst für eine Originalvorlage hast. Denn so, wie's auf dem Wikipedia-Foto aussieht, ist das Grün schon sehr dumpf und erdig.

Da bin ich jetzt echt mal gespannt, was dir so vorschwebt und wie du das Problem löst.

Mann, deine Bilder sind aber auch immer spannend! :))
Ich mag das sehr, mit welchem Forschergeist du an jedes deiner Werke herangehst - wenn ich da z.B. an deinen Fimo-Sherlock denke mit den selbstgenähten Kleidern in Originalmode und der Mikro-Taschenuhr...
:00000727:
 

Mastix

Forum-Guru
Vielen Dank auch dir für dein Lob, Florian.:00000293:

@ Angela: Ich arbeite meißt nach mehreren Vorlagen, wenn ich ein Bild nachmale.

Ich hatte mir mehrere Versionen von diesem Bild als Referenz rausgesucht.Und auch von anderen Bildern von Claesz. Um die Farben einigermaßen zu bestimmen.

Für die Feinheiten und Details bin ich auf die Webseite des Mauritshuis Museums gegangen. Nur da erscheint es mir etwas sehr blass. Also ist wieder ein gesundes "Dazwischen " angesagt.

Ja, das Forschen ist für mich das Salz in der Suppe. Das ist wie ein Eintauchen in eine andere, längst vergangene Welt. Ich weiß nicht ,was ich lieber mag: Das Forschen oder das Umsetzen.:angel_3:
 

Joachim

Forum-Guru
Wenn sich bei Deinen Bildern die ersten Details herausschälen, sehen die schon sowas von gut aus, dass ich jedesmal wieder begeistert bin.

LG Joachim
 

bruno

Senior Mitglied
Auch ich beobachte die Entstehung dieses Bildes wieder mit großer Begeisterung und Interesse! :00000936:
 

Mastix

Forum-Guru
Vielen Dank, Joachim und Bruno ! :00000293:
Ich freue mich sehr über euer Interesse und euer Vertrauen in mich.

Bin heute mit der Brunaille soweit fertig geworden.
Morgen gibt's dann Foto.
 

Beowulf

Aktives Mitglied
Wirklich sehr interessante Entstehungsgeschichte. :) Was die Imprimitur angeht, sieht man meiner Meinung nach vor allem am Hintergrund des Originals sehr deutlich, wie das Grau und Weiß über einen hellbraunen Untergrund gerieben wurden. An den erhaben Stellen der Leinwand blieb die graue und weiße Farbe hängen, während in den Vertiefungen die Imprimitur erhalten blieb. Da wurde sehr wenig Farbe äußerst effektiv eingesetzt.
Und die Tischdecke ist nicht grün, sondern khaki. Pickt man sich per Grafikprogramm Farbtöne heraus, erhält man Werte wie #46392f, welche ein mit Dunkelgrau gemischtes Orange repräsentieren. Solche Farbtöne erreicht man am effektivsten mit einer Mischung aus Ocker und Schwarz.

Was die Wahl der Imprimiturfarbe angeht, muss man bedenken dass es zwischen digitaler und analoger Malerei einen entscheidenden Unterschied gibt: Opaleszenz. Deckende echte Farben, welche dünn über einen Untergrund gemalt werden, wirken in der Regel recht kühl. Um diesen Effekt auszugleichen, wählt man meist warme Imprimituren.
 

Neueste Beiträge

Oben