Waldbad Zollern

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo zusammen,
dieses Erholungsheim stand nur ca. 1km von meinem Wohnhaus entfernt. Heute sind nur noch wenige Reste vorhanden. Die ganze Geschichte würde hier zu weit führen, wen's interessiert kann es hier nachlesen.

Die Vorlage ist mehr als bescheiden. Das Vergangene wieder neu in Farbe darzustellen finde ich aber irgendwie faszinierend.


http://www.swp.de/hechingen/lokales...f-die-natur-als-arzt-und-helfer-14750684.html

http://www.schwarzwaelder-bote.de/media.media.a5c5afe5-3b37-43d4-af2e-698b34244dfc.original1024.jpeg

LG Ernesto
 

Anhänge

  • Waldbad Zollern.jpg
    Waldbad Zollern.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 123

Motte

Forum-Guru
Sehr schön, so etwas festzuhalten, und das bei der nicht einfachen Vorlage. Sieht sehr hübsch aus.
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Etwas Vergangenem wieder mit Farben Leben einzuhauchen, finde ich ganz wunderbar! Dein Bild ist wunderschön geworden! :00000465:
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Ich finde es auch klasse, dass du das alte Foto in deinem Bild mit deinen Farben verschönert hast. Und immernoch ist der nostalgische Charakter zu erkennen :00000298:
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo,
eine super Arbeit in Aquarell, wie immer von Dir. Im ersten Moment habe ich auch gedacht auf der Bank sitzt Albert Einstein.........
 

Ernesto

Senior Mitglied
Vielen Dank an alle, die hier geschrieben haben, ich freue mich über eure Kommentare.

Im ersten Moment habe ich auch gedacht auf der Bank sitzt Albert Einstein.........
ja die hatten wohl denselben Friseur. :00000285:
Es gibt aber tatsächlich Parallelen zwischen den beiden.
Einstein hat ca. 3 Monate in Hechingen gelebt. Seine zweite Frau stammt von hier. Das war bevor Moritz Meyer sein Waldbad eröffnete. Ob die beiden sich gekannt haben weiß ich nicht, es ist aber anzunehmen.

LG Ernesto
 

ErnstG

Senior Mitglied
Sehr schönes Erinnerungsfoto!
Immer eine lohnenswerte Sache, Geschichte zu erhalten.
Hier kann man wieder sehr gut sehen, was man sich in
früheren Zeiten Mühe gemacht hat um das Aussehen von
Architektur. Die Verkleidung ist klasse!

Ernst
 

Ernesto

Senior Mitglied
Immer eine lohnenswerte Sache, Geschichte zu erhalten.
ja Ernst. Hier bei uns unterhalb der Burg Hohenzollern gibt es eine Menge geschichtsträchtiger Objekte, die nicht mehr oder nur noch stark verändert existieren. Es wäre sicherlich interessant, diese wieder "zum Leben zu erwecken".
Logischerweise gibt es davon nur wenige, bzw. sehr schlechte Vorlagen.

Auf der Vorlage vom "Waldbad" kann man die Lichtverhältnisse (Wetter) nicht so recht erkennen. Ich bin mit meinem Aquarell auch überhaupt nicht zufrieden. Es fehlt das Spiel mit Licht und Schatten, dass deine Aquarelle auszeichnet.
Vielleicht müsste ich es noch einmal komplett neu angehen und von Anfang an eine Lichtsituation mit "einbauen". Z.B. strahlender Sonnenschein, klarer Sonnenstand, Schlagschatten usw. eben so wie man es von deinen Aquarellen kennt.

LG Ernesto
 

ErnstG

Senior Mitglied
Im Nachhinein ist man ja immer klüger und zweifelt an so mancher Tat,
die man vollbracht hat.
Eine stärkere Beschattung habe ich spontan nicht vermisst. Aber wenn es
Dir zu schwach erscheint, kannst Du ja über die vorhandenen, lichtabge-
wandten Seiten bzw. am Giebel noch einen Hauch Schattenfarbe legen.
Aber dann musst Du alle Teile die vorspringen oder aufgesetzt sind berück-
sichtigen.

Ernst
 

Ernesto

Senior Mitglied
danke Awa.

Dir zu schwach erscheint, kannst Du ja über die vorhandenen, lichtabge-
wandten Seiten bzw. am Giebel noch einen Hauch Schattenfarbe legen.
das Licht kommt irgendwie von vorne, oben, eine richtige Schattenseite ist da gar nicht. Wahrscheinlich scheint die Sonne gar nicht so stark, man sieht auf der Vorlage eigentlich keine ausgeprägten Schlagschatten.
Egal, beim Malen macht man sich so seine Gedanken und entdeckt das eine oder andere Detail, z.B. die Halterung des Fahnenmastes usw. So mancher dunkle Fleck macht plötzlich Sinn, es ist beinahe eine Dedektivarbeit.

Und so malt man es halt noch einmal,
Den Himmel nicht so tiefblau, das Holz nicht so kontrastreich, den Boden etwas wärmer usw.
Hier am Monitor sieht man die Unterschiede nicht so richtig, aber in echt sieht das Neue etwas besser aus, meine ich.
LG Ernesto
 

Anhänge

  • Waldbad Zollern-2.jpg
    Waldbad Zollern-2.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 32
Oben