Skateboarder - WIP

Brigitte70

Senior Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich starte eine neue Bleistiftzeichnung und brauche euren Rat. :)
es ist ein Bild für eine Freundin....das Foto zeigt ihren Freund beim skateboarden. Als Foto finde ich das Bild genial...als Zeichenvorlage? Naja....

Aber...es ist sein Lieblingsbild und würde sich sooooooo freuen. Nun gut, ich versuch mich dran.
Ich wollte euch fragen, wie ihr das Bild gestalten würdet. Mein erster Gedanke war, nur Hauptperson und Rampe, d.h. Personen, Geländer und Bäume im Hintergrund weg. Den HG würde ich dunkel in schwarz halten.
Was meint ihr dazu? oder habt ihr noch eine bessere Idee?
 

Anhänge

  • damian_02.jpg
    damian_02.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 157

schulzchen67

Forum-Ikone
hallo Brigitte!
Die Vorlage reizt, kann ich mir vorstellen!
Wenn ich mich versuchen müßte, dann würde ich das Bild evtl. mal auf den Kopf stellen und dann beurteilen, was heraus kommt!

Gutes Gelingen!

lG Thomas
 

Rebana

Aktives Mitglied
Hi Brigitte
Versuch es mal s, wie die Fotografen, : Hintergrund verschwimmen lassen, aber doch noch sichtbar.
Der Vordergrund genau incl. Bahn, ab der Kante verschwimmen.
L.G. Edeltraud
 

Brigitte70

Senior Mitglied
hallo Brigitte!
Die Vorlage reizt, kann ich mir vorstellen!
Wenn ich mich versuchen müßte, dann würde ich das Bild evtl. mal auf den Kopf stellen und dann beurteilen, was heraus kommt!

Gutes Gelingen!

lG Thomas

Danke Thomas, das Bild ist eine Gefälligkeit... es reizt mich nicht wirklich :))
Während des Zeichnens drehe ich das Bild eh öfter, bei der Wahl des HGs hilft mir das jetzt nicht so. :)
 

Brigitte70

Senior Mitglied
hallo Brigitte!
Die Vorlage reizt, kann ich mir vorstellen!
Wenn ich mich versuchen müßte, dann würde ich das Bild evtl. mal auf den Kopf stellen und dann beurteilen, was heraus kommt!

Gutes Gelingen!

lG Thomas

Danke dir! Daran dachte ich auch, aber ich frag mich.ob es nicht zu unruhig wird. Durch die Pose der Person ist ja schon viel los. Ich überlege mal :)
 

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
Da hast Du Dir aber was vorgenommen, Brigitte :00000295:

Ich würde den HG auch ganz dezent halten. Alles, was Du da hinzunimmst, lenkt ja von dem Akteur ab. Und in dieser Perspektive wird er sowieso der absolute Blickfang. Also, ich würde, wenn ich es machen müsste, den HG auch nur verschwommen andeuten. Nicht ganz dunkel, irgendwie so ineinander übergehend...wenn Du verstehst, was ich meine :00000295:

Viel Spaß schonmal :angel_3: (ich bin gespannt, denn das IST ein reizvolles Motiv ;)
 

Motte

Forum-Guru
Wie Bea schon schreibt, der Skater ist das Wichtigste, Bäume und anderes würde ich weglassen, den HG durch verschiedene Graustufen gestalten, sollte es nicht gut aussehen, kannst Du den HG immer noch komplett in schwarz gestalten...finde ich.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir gutes Gelingen dabei!
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Brigitte,
ein tolles Motiv, ich könnte mir vorstellen das das sehr gut werden könnte.
Bei allen Motiven mache ich mir aber Gedanken, ob man es 1 zu 1 übernehmen sollte?

So fällt mir auf, das die Aufnahme stark verdreht ist. Wenn man von den Personen im Hintergrund (Tisch) ausgeht, müsste oben etwa da sein. s.Bild.

Außerdem fluchten die Gitterstäbe sehr stark, was auf eine Weitwinkelverzerrung (Handy) hinweist.

Bei einem "normalen" Motiv (Landschaft) würde das nicht gut aussehen. Bei diesem Motiv fällt es nicht so auf. Die Frage wäre: übernimmt man das oder macht man entsprechende Korrekturen im Vorfeld?

Letztendlich ist es aber Geschmacksache.

LG Ernesto
 

Anhänge

  • attachment-2.jpg
    attachment-2.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 129

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Danke Ernesto, jetzt weiß ich, warum ich bei Brigittes Bild intuitiv den Kopf verdreht habe ...:00000285:

Nein ernsthaft, ich würde die Vorlage auch ein wenig "richtigdrehen" und nur den Skater übernehmen.
Den HG - wie schon mehrfach hier geschrieben- sehr verschwommen und nicht zu dunkel anlegen.
Wünsche gutes Gelingen und bin schon gespannt!
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Brigitte

Ich freue mich schon jetzt auf das "Endprodukt" ;-)...Das kann echt ein Hammerbild abgeben. Und wie Monika - hatte auch ich das Gefühl meinen Kopf verdrehen zu müssen. ;-)...Schliesse mich was den Hintergrund betrifft meinen Vorrednern an: Ich würde (in diesem Fall) vor allem die Zuschauer ganz weglassen damit der Hauptakteur im Fokus bleibt....
Wünsche dir gutes Gelingen....

:00000293:
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu
Die ganze Zeit überlege ich, ob der Betrachter des fertigen Bildes überhaupt versteht, WAS er da sieht, wenn nur der Skater mit einem verschwommenen HG zu sehen ist....
Wäre es vielleicht doch sinnvoll, wenigstens die Zuschauer anzudeuten? Dann sähe man, dass der Skater tatsächlich auf dem Kopf steht.
Aber das ist nur meine Überlegung zur Gestaltung.
Ich bin sicher, dass du die Aufgabe meisterst :00000293:
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Danke, ihr Lieben....auf euch ist echt Verlass! *freu* :00000298:

Das mit dem "richtig" Drehen ist super...danke!! So gefällt es mir auch viel besser! Gitterstäbe und Personen lass ich erstmal definitiv weg und mache einen zarten verschwommenen HG. Änderungen kann ich dann sicher immer noch machen...ich zeig euch das dann, wenn ich soweit erstmal bin. Dauert sicher ein wenig :))

Daanke! :00000465::00000465:
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich habe etwas zum vorzeigen und brauche nochmal euren Rat :)

Wie ich befürchtet habe, tue ich mich mit dem Bild sehr schwer und die Motivation ist inzwischen auf dem Nullpunkt. Ich mag es aber zum Wochenende endlich fertigstellen.

Meine Freundin, die das Bild in Auftrag gegeben hat, ist begeistert...ich weniger :00000285: Ich werde noch hier und da was ausarbeiten und die Bahn begradigen...sieht bisschen schief aus die Umrandung. :))

Mein Hauptproblem ist der Hintergrund. Ich habe keine Ahnung, wie ich den gestalten soll? Vorschläge? :)
 

Anhänge

  • 20170713_155926.jpg
    20170713_155926.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 97

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hallo Brigitte,
kann mir gut vorstellen, dass dich die Motivation ein wenig verlassen hat :00000295:

Was hältst du von Büschen /Blattwerk, relativ dunkel gehalten?
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Brigitte

Mich dünkt, dass das Geländer (ohne Zuschauer) sich gut in das Gesamtbild einfügen würde. Dahinter etwas Blättriges....
Aber wie Ernesto schon sagte: Zitat
Außerdem fluchten die Gitterstäbe sehr stark, was auf eine Weitwinkelverzerrung (Handy) hinweist.
Das müsstest du auskorrigieren - was die Sache nicht leichter macht.

Also wäre Mona's Vorschlag vermutlich die bessere Variante.....

Ich wünsche dir gutes Gelingen...Sieht ja schon richtig top aus!!!
:00000293:
 

Bree

Senior Mitglied
Hallo Brigitte

Mich dünkt, dass das Geländer (ohne Zuschauer) sich gut in das Gesamtbild einfügen würde. Dahinter etwas Blättriges....
Aber wie Ernesto schon sagte: Zitat

Das müsstest du auskorrigieren - was die Sache nicht leichter macht.

:00000293:

Geländer war auch mein spontaner Gedanke! Ist ja lustig Ursela. ;-)

Blattwerk, ist auch nicht schlecht, denke ich.
Wichtig ich die Anordnung und somit die Blickführung.
Wie ich das gestalten würde, das wüsste ich jetzt spontan nicht.
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Vielen Dank, Bree...hab nun Geländer UND Blattwerk/Gräser genommen, aber nur dezent. Irgendwie ist die Bahn immer noch schief, aber so schlimm find ich das gar nicht. *gg*

Um den Thread zum Abschluss zu bringen...so hat meine Freundin das Bild gefallen und begeistert mitgenommen. Ihr Freund hat sich auch total gefreut.

Nun ja...Zweck erfüllt, zufrieden war ich auch am Ende noch nicht, aber ich wollte jetzt auch nicht mehr, dann hat es eh keinen Sinn :)
 

Anhänge

  • damian-2.jpg
    damian-2.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 73

Neueste Beiträge

Oben