Frauenporträt -"Schmuckstück"

Paule

Mitglied
Moin moin,
nun darf ich endlich mein Frühlingswerk veröffentlichen. Für einen Jurypreis hat´s leider nicht gereicht, ich hoffe euch gefällt es dennoch.:angel_3:

Wenn ich meinem Videoprogramm glauben schenken kann, dann habe ich doch tatsächlich 30 Stunden daran rumgepinselt. :bigeyes_3:bigeyes_3:bigeyes_3
Spass hat es trotz allem gemacht. Ich habe für das ganze Bild übrigens nur die 3 Primärfarben genutzt und natürlich Schwarz und Weiß zum tönen. Hätte nicht gedacht, dass es dennoch ein so passables Endergebnis geben würde, zumal ich mich beim Mischen nicht wirklich meisterlich angestellt habe...:00000292:.
Gemalt übrigens 60x80 auf Leinwand mit Liquitex basics Farben. Wie immer habe ich auch diesmal wieder ein Video meines Wirkens auf Youtube veröffentlicht. Falls Ihr also Lust habt. Nun bin ich aber ersteinmal auf eure Kritiken und Anregungen gespannt.:00000299:

Liebe Grüße,
Rico
 

Anhänge

  • Thumbnail-Wasserfrau2.jpg
    Thumbnail-Wasserfrau2.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 89

Annerl

Forum-Ikone
Wow, das Bild sieht ja mal wieder sehr gut aus.
Das einzigste was mir auffällt ist das relativ dunkle Gesicht.
Ich weis es liegt im Schatten aber ein wenig heller wäre sicher auch nicht schlecht gewesen.
Ansonsten perfekt. Besonders das Wasser. Da würd ich am liebsten
hineinspringen.
 

Werner G

Aktives Mitglied
Hallo Rico
Ein ganz starkes Gemälde, sehr schön die Bewegung des Wassers, Licht / Schattenverteilung und sogar den Seepferdanhänger :-) um den Hals.
Gruß Werner
 
D

dr.bindewald

Gast
Wenn ich diese Leistung sehe und mit welcher Leichtigkeit das auf die Leinwand gezaubert wird, neige ich dazu meinen Pinsel wegzulegen.
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Rico

WOW...tolle Arbeit. Wasser, Hautfarbe und und und...alles vom Feinsten....:00000258:
Und das alles nur mit den Farben Cyan, Magenta, Citron, Schwarz u. Weiss....:00001753: Vor allem die Hautfarbe :00000475:....grosses Kompliment!
:00000293:
 

Motte

Forum-Guru
Wenn man auf die Vergrößerung klickt haut einen das Bild um, ich denke ich bin auch im Wasser, einfach nur "Hammer". Werde mir das Video angucken, auf jeden Fall. :00000298:
 

christhoma

Forum-Guru
Rico .. hier gibts m.E. nichts zu kritisieren .. sehr realistisch .. Wasser- und -Bewegung excellent dargestellt .. auch die "Wasserratte" ist Dir unglaublich gut und lebendig gelungen .. BRAVO .. LG=Christian
 

Paule

Mitglied
Vielen Dank für das viele Lob. Das lässt mich vor Freude fast schon dauergrinsen.:00000292:

@Annerl
Der Schatten im Gesicht ist in der Tat dunkel, aber im Vergleich zur Vorlage tatsächlich nur minimal dunkler (abgesehen von den Augenliedern, da ist es etwas deutlicher). Vielmehr hab ich das Orginal für meine Verhältnisse ausnahmsweise mal recht gut getroffen.:00000292:
Die restlichen Feinheiten kommen hoffentlich mit den Jahren und weitern Projekten:angel_3:

@dr.bindewald
Den gleichen Kommentar hab ich noch vor zwei Jahren auch unter entsprechende Bilder geschrieben... Also bloß nicht den Pinsel weglegen, sondern mit Motivation an die Herausforderung! Was ich in den letzten zwei Jahren hinbekommen habe, das schafft ihr doch locker
auch!:00000299:
 

silkpaint39

Senior Mitglied
Interessantes Motiv und toll gemalt!
Besonders das Wasser ist Dir super gelungen.
Das Video werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

LG, Hilde
 

bruno

Senior Mitglied
Paule,
das Bild ist wirklich sehr gut gelungen, insbesondere das Wasser ist richtig klasse. Hautfarbe bzw. die dabei nötigen sanften Übergänge sind in Acryl immer besonders schwierig, sowas ist in Öl generell einfacher hinzukriegen. Die Schattenfarbe des Gesichtes finde ich nicht so ganz optimal, sieht irgendwie unnatürlich aus. Ist aber wie gesagt mit Acryl schon eine Herausforderung.

Aber das soll jetzt kein Meckern sein, und wenn, dann nur auf sehr hohem Niveau!

Übrigens: Dass Dr. B. seinen Pinsel jemals weglegt halte ich für ein Gerücht.
Solange er NiN malt ist Bob Ross nicht wirklich tot. :00000353::00000681:
 
Zuletzt bearbeitet:

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ein tolles Bild und sehr realistisch dargestellt.
Besonders das Wasser ist der Hammer.:00000727:

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich: mir ist das Augenweiß empfinde ich als zu hell, wenn das Gesicht im Eigenschatten liegt, ist das nicht plausibel.
Auf den ersten Blick fand ichs sogar ein wenig gruselig. (Ich hoffe, du bist jetzt nicht böse mit mir)

Ich war mal so frei und hab im Malprogramm ein wenig nachgedunkelt, nur grob, um das zu verdeutlichen.
(Ich hoffe, du bist immer noch nicht böse mit mir)

Gif-Datei, anklicken
 

Anhänge

  • Image1.gif
    Image1.gif
    135 KB · Aufrufe: 51

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Klasse Rico:00000298: ich habe daran nichts auszusetzen, dass könnte ich sowieso nicht, aber sehen kann ich und was ich sehe finde ich:00000727::00000681:
 

Paule

Mitglied
Vielen Dank für´s Lob und die Verbessungstips für´s nächste Bild!:00000299:

@bruno
Das war einer der Gründe für mein Fluchen... Alleins schon die Übergänge sanft hinzubekommen (immerhin mäßig gelungen)... aber die Farben... die ersten Mischungen waren fast grau, da hatte ich mit dem Entsättigen stark übertrieben... Mit farbigen Lasuren habe ich das immerhin noch etwas eingefangen, aber mehr habe ich mich nicht getraut, weil mit jeder Lasur die Tonwerte mitgewackelt haben (mein Hauptaugenmerk)... ein Graus... beim Nächsten mal bin ich von Begin an mutiger... Hoff ich... :00000282:

@MonaB
Ich wollte es erst nich glauben... aber Original und "Kopie" in Schwarzweiß nebeneinander gelegt offenbaren tatsächlich den Fehlgriff... Viel zu hell.:00000475:
Vielen Dank für dein (im wahrsten Sinne) gutes Auge! :00000281:


Liebe Grüße,
Rico
 

Neueste Beiträge

Oben