Danae - WIP

Brigitte70

Senior Mitglied
Interessantes Motiv....Fußnägel komplett nakisch hab ich auch noch nie geschnitten *lach*

Die "Kanten" an den Schienbeinen empfinde ich noch als etwas zu hart, aber du bist ja noch nicht fertig... ich warte weiter ab. :)
 

Inge

SUPERVISOR
Nur mal vorsichtshalber gefragt: Wie geht das, dass die Reflexion der Dame weiter unten als die Person ist? Steht der Spiegel irgendwie schräg?
Habe ich irgendwie einen Denkfehler? Du hast Frontalsicht aus ungefähr Augenhöhe oder?
:00000109:
 

pedant

Aktives Mitglied
Hallo Brigitte,
hallo Inge,

@ Brigitte: Das mit den Schienbeinen steht noch auf der Agenda. Danke für Deinen Kommentar!

@ Inge: Ja, das mit der Reflexion, da bin ich mir selbst nicht sicher. Ich muss ja auch die
Entfernuing der Dame zum Spiegel irgendwie unterbringen (also verkleinerte Darstellung),
da hab ich den Kopf, vielleicht zuweit, nach unten gesetzt.
Den gespiegelten Kopf ein Stück nach oben, wäre das ok? Sollte die vB rechte Schulter
dann auch sichtbar sein?
Danke!
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
An der Position des gespiegelten Kopfes würde ich gar nicht viel ändern.
Sie beugt sich ja ein wenig nach vorne, also könnte das so hinkommen.
Vielmehr würde ich den Sitz des Tuches/Turbans überprüfen, das passt meines Erachtens noch nicht so ganz
 

Tami_76

Senior Mitglied
Der einfachste Weg, die Spiegelung zu überprüfen ist, nochmal deine Frau zu bemühen und die Kopfspiegelung nachzustellen. Dafür musst du natürlich vorher den Abstand festlegen, den deine Danae vom Spiegel haben soll und diesen sowie den Blickwinkel des Bildes bei der Nachstellung beibehalten. Auf diese Weise kannst du dich auf deine eigenen Augen verlassen. Es ist nämlich, wie ich finde, sehr schwer, sich eine korrekte Spiegelung vorzustellen.

Ich schau weiter interessiert zu! :00000293:
 
C

Christina1986

Gast
Das sieht super aus.:00000727:

Die Hände sehen für mich noch zu lang aus,aber sind ja auch noch nicht fertig.
 

pedant

Aktives Mitglied
Hallo Moni,
hallo Tami,
hallo Christine,

vielen Dank für Kommentare und Lob!

@ Moni + Tami: Also dass ich spiegelbildmäßig was machen muss, habe ich gemerkt, nachdem
ich meine Frau so positioniert hatte (warum mache ich das nicht vorher?). Mal sehen, wie ich die
Turbanwicklung geändert kriege.
Danke!

@ Christina: Ja, die Hände sind bereits kleiner geworden, jetzt muss ich sie nur noch etwas weiblicher
machen (ich hatte meine Pranken als Vorlage...).
Danke!
 

Tami_76

Senior Mitglied
Das wirst du bestimmt hinbekommen, die anderen Änderungen sind dir ja auch gelungen. :00000281:
Warum du das mit dem Nachstellen nicht vorher machst? Weil man auf die einfachsten Sachen oft nicht kommt. Man denkt einfach zu kompliziert.
Deine Erkenntnis wird dir bei nächsten Projekten bestimmt helfen! :00000651:

LG Tami
 

pedant

Aktives Mitglied
Nein, ich hatte gedacht, das so hinzubekommen, ohne Vorlage und ohne Hilfestellung eines "Modells". War wohl nix.
 

pedant

Aktives Mitglied
Ein neuer Zwischenstand.
Die Änderungen sind auf den ersten Blick nicht sofort zu erkennen, ich habe aber versucht,
alle Hinweise umzusetzen. Das Eine oder Andere werde ich noch ausbessern müssen (jetzt kommt
mir die Spiegelung immer noch zu groß vor), aber jetzt widme ich mich erst mal der
Peripherie: Bett, Schminktisch, Wandbild, Teppich usw. Das schafft erstmal Abstand zur Figur.
 

Anhänge

  • danae8.jpg
    danae8.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 16

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Lothar,
seit längerer Zeit verfolge ich diese Arbeit mit großem Interesse.
Toll, wie du sie immer weiter verbesserst. Inzwischen sieht die Dame schon sehr gut aus. Die anfangs harten Übergänge sind jetzt schön weich geworden.

Zu der Spiegelung möchte ich auch meinen Kommentar dazu geben.
Auch bei einer Spiegelung gelten die Gesetze der Perspektive, d.h. Augenhöhe, Fluchtpunkte.

Ich habe folgendes überlegt:
Die Augenhöhe (des Betrachters) (blau) kann man von dem Tisch ableiten. (grüne Linien)
Die Dame hat in etwa die selbe Augenhöhe wie der Betrachter, also liegen auch ihre Augen in etwa auf der blauen Linie. Das gilt auch für das Spiegelbild!
Man kann nun Fluchtlinien (gelb) einzeichnen, der Fluchtpunkt muß auch auf der blauen Linie liegen.

Meine Meinung: Du hast alles richtig gemacht, die Spiegelung ist perspektivisch einwandfrei.
Das einzige was noch zu überlegen wäre: Der gelbe Fluchtpunkt könnte auch etwas weiter rechts liegen, dann wäre das Spiegelbild etwas größer.

Auf das fertige Bild bin ich sehr gespannt.

LG Ernesto
 

Anhänge

  • attachment-2.jpg
    attachment-2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 58

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ich empfinde die Spiegelung jetzt nicht mehr als stimmig.
Du hast den Turban jetzt zwar besser gemalt, aber auch noch Körper dazu.
Jetzt wirkt es so, als sitze sie genau vor dem Spiegel.
Wenn ich aber bedenke, dass der Frisiertisch mit dem Spiegel ja in einiger Entfernung zum Bett steht, müsste ihr Spiegelbild kleiner sein, oder irre ich mich?
 

Ernesto

Senior Mitglied
Ich empfinde die Spiegelung jetzt nicht mehr als stimmig.
Du hast den Turban jetzt zwar besser gemalt, aber auch noch Körper dazu.
Jetzt wirkt es so, als sitze sie genau vor dem Spiegel.
Wenn ich aber bedenke, dass der Frisiertisch mit dem Spiegel ja in einiger Entfernung zum Bett steht, müsste ihr Spiegelbild kleiner sein, oder irre ich mich?
Nein Moni, du irrst dich nicht. Wie groß das Spiegelbild ist, hängt von der Entfernung des Objektes vom Spiegel ab. So gesehen müsste das Spiegelbild eigentlich kleiner sein.
Man könnte sich auch vorstellen, dass man gar kein Spiegelbild sieht, weil es vollständig von der Dame verdeckt ist. Das wäre der Fall wenn der Betrachter etwas weiter links steht.
LG Ernesto
 

pedant

Aktives Mitglied
HalloThomas,
hallo Ernesto,
hallo Tami,
hallo Moni,

vielen Damk für Eure Kommentare. Dass das so eine schwere Geburt wird, hätte ich nicht gedacht.

@ Ernesto + Moni: Tröstlich finde ich, dass ich mit meiner letzten Einschätzung, dass die
Spiegelung immer noch zu groß ist, richtig lag. Wenn ich das jetzt korrigiere, bedeutet das aber,
dass -unter Berücksichtigung der Augenhöhe- noch mehr Körper sichtbar wird.

Vielleicht stelle ich auch die hintere Wand einschließlich Schminktisch und Spiegel schräg,
dann wird von der Dame nichts mehr gespiegelt.
Wird vom Bildaufbau vielleicht sogar dynamischer.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
... Wenn ich das jetzt korrigiere, bedeutet das aber,
dass -unter Berücksichtigung der Augenhöhe- noch mehr Körper sichtbar wird.

Vielleicht stelle ich auch die hintere Wand einschließlich Schminktisch und Spiegel schräg,
dann wird von der Dame nichts mehr gespiegelt.
Wird vom Bildaufbau vielleicht sogar dynamischer.

Da stimme ich dir zu, ich hatte auch schon überlegt, ob die Spiegelung der Dame unbedingt sein muss.
Wenn du den Tisch/Spiegel schräg stellst, müsste man theoretisch ja die gegenüberliegende Wand/Zimmerecke sehen. Vielleicht kannst du da ja eine von deinen immer witzigen Ideen unterbringen :00000295: (kann, muss aber nicht). Ich finde, man hat auch jetzt schon wieder viel zu schauen, der Blick verweilt einfach gerne im Bild :00000298:
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Lothar,
ich habe mich in #52 ganz auf die Augenhöhe konzentriert und dabei übersehen, dass sich der Spiegel offenbar weit hinten am Schminktisch befindet. So gesehen kann die Spiegelung natürlich nicht stimmen. Der Spiegel befindet sich ja immer zwischen dem Objekt und dem Spiegelbild. Bei deinem Spiegelbild würde die Dame fast mit Rücken und Kopf am Spiegel anlehnen.

Wenn sich der Spiegel aber hinten am Schminktisch befindet, müsste auch die Tischoberfläche, der Perückenkopf usw. im Spiegel sichtbar sein. Von der Dame wäre im Spiegel wahrscheinlich nicht viel zu sehen, weil sich das "kleine" Spiegelbild weitgehend hinter ihrem Körper befindet.

Die Idee von Moni mit einem schräg gestellten Spiegel wäre eine Option, aber eine korrekte Darstellung der Spiegelung wäre sehr schwierig.

Ich bin auch der Meinung, das man auf alle Spiegelungen verzichten könnte, weil das Bild auch ohne eine sehr schöne Wirkung hat.

LG Ernesto
 

pedant

Aktives Mitglied
Hallo Moni,
hallo Ernesto,
hallo Ihr Interessierten,

da ich mir nicht sicher bin, wie ich mit dem Bild weiter verfahren soll, leg ich
jetzt erst mal 'ne Pause ein und warte auf die große Erleuchtung.
Sobald/sofern das Bild weitere Zuwendung meinerseits erfährt, ist's hier zu sehen.

Danke - danke - danke!
 

Neueste Beiträge

Oben