Runde Fenster

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo zusammen,
auch wenn erfahrungsgemäß nur wenig Interesse an solchen Dingen besteht, möchte ich trotzdem mal wieder etwas zum Thema Perspektive einstellen.
Es geht um die Darstellung von runden Fenstern in Türmen o.ä. Meistens sieht sie von unten aus der Froschperspektive.
Dass man sie "oval" zeichnen muss wissen viele, aber das sie auch noch verdreht (gekippt) sind ist vielleicht für den einen oder anderen unbekannt.

Es verhält sich so:
Die grünen Linien fluchten am rechten, die gelben am linken Fluchtpunkt. Aber die Hauptachse des linken Fensters zeigt auf diesen rechten Fluchtpunkt.
Ich habe die Achsen des linken Fensters (Ellipse)mal mit rot eingezeichnet.

Bei dem rechten Fenster ist es umgekehrt, (ich habe aber die Linien wegen der besseren Übersicht weggelassen.)

Selbstverständlich braucht man bei einer Zeichnung das nicht exakt konstruieren, aber einfach das Wissen im Hinterkopf kann vielleicht eine kleine Hilfe sein. Es halt so: Selbst kleine Abweichungen von dieser Regel werden von den meisten als unstimmig empfunden.

LG Ernesto
 

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schulzchen67

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hallo Ernesto!
Was mir bei Deinen Ausführungen noch geholfen hätte, wenn Du auch die Ellipsen eingezeichnet hättest*g*.
Danke zunächst!

Ich kann das nämlich noch nicht nachvollziehen, wie die dann entstehen!?

lG Thomas
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Thomas, danke für's Reinschauen.
Was mir bei Deinen Ausführungen noch geholfen hätte, wenn Du auch die Ellipsen eingezeichnet hättest
Die dunklen Ringe sind die Ellipsen.

Das Ganze noch mal an einem etwas anderen Beispiel. Man sieht die verdrehte Ellipse am rechten Fluchtpunkt ausgerichtet. (Der Fluchtpunkt selber ist außerhalb, da wo sich die Linien treffen, er liegt auf der Horizontlinie).

LG Ernesto
 

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Farbfantasien

Forum-Guru
Danke für deine, wieder einmal sehr lehrreiche Erläuterung.
Langsam, GAAANZ langsam fange ich auch an, Perspektive zu verstehen *g* und du hast Recht, gekippt habe ich die Ellipsen noch nie gesehen.
 

Ernesto

Senior Mitglied
:00000293:Thomas
:00000293:Monika
ich freue mich, wenn meine Ausführungen ein wenig hilfreich sind.
Danke für's Reinschauen.


:00000293:Werner
deine Bilder sind einmalig und ganz hervorragend. Ich will da auf keinen Fall etwas kritisieren. Bei deinem Stil stören kleine Perspektivefehler überhaupt nicht.

LG Ernesto
 

Geli

Senior Mitglied
Lieber Ernesto
mitnichten sind deine Perspektiv-Erklärungen uninteressant. Ich lese sie immer gerne und sie haben mich auch schon viel weiter gebracht.

So wußte ich garnicht, dass oder wie man runde Dinge perspektivisch auch konstruieren kann. Ich hab das bislang immer aus dem Gefühl gemacht. Aber ganz stimmig ist es dann meist doch nicht.

Danke für deine Mühe.
 

Ernesto

Senior Mitglied
Zitat Geli
Lieber Ernesto
mitnichten sind deine Perspektiv-Erklärungen uninteressant. Ich lese sie immer gerne und sie haben mich auch schon viel weiter gebracht.
danke Geli, das freut mich.
So wußte ich garnicht, dass oder wie man runde Dinge perspektivisch auch konstruieren kann. Ich hab das bislang immer aus dem Gefühl gemacht. Aber ganz stimmig ist es dann meist doch nicht.
nach Gefühl ist immer das Beste beim Zeichnen. Allerdings kann ein bisschen theoretisches Grundwissen im Hinterkopf ganz hilfreich sein.
Eine Ellipse ist ja nichts anderes als ein abgeflachter Kreis, ich zeichne das immer Freihand, korrigiere aber immer wieder, bis es einigermaßen passt.

Im technischen Zeichnen haben wir früher solche Schablonen verwendet. Der Vorteil ist, dass die Achsen markiert sind, die kann man dann an den Fluchtpunkten ausrichten. Der Nachteil: man braucht Unmengen (Größe/Winkel) von diesen Schablonen. Heute geht das ganz einfach mit CAD.




!!!...und das von einem Meister....
Meister stimmt, ich habe sogar einen Meisterbrief, allerdings als Werkzeugmacher.:00000726:

LG Ernesto
 

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Ernesto

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Noch eine kleine Ergänzung.
Am Beispiel einer Kirchturmuhr sieht man eine interessantes Sache.
Nur die Ellipse (rot) verdreht sich aber nicht die Ziffern der Uhr. Die folgen der ganz normalen Perspektive. Das gilt natürlich auch bei Fenstern für die Stege, Sprossen..

Das kommt daher, weil eine Ellipse immer eine Ellipse bleibt, egal aus welchem Blickwinkel man sie betrachtet, Sie wird nie verzerrt nur eben verdreht.

LG Ernesto
 

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Beowulf

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Motte

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Vielen, vielen Dank, Ernesto, ich versuchs mir einzuprägen, die Fluchtpunkte sind ein Schwachpunkt bei mir.
 

jobr

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Ernesto schrieb:
Das kommt daher, weil eine Ellipse immer eine Ellipse bleibt, egal aus welchem Blickwinkel man sie betrachtet, Sie wird nie verzerrt nur eben verdreht.

Björn schrieb:
Wäre dem wirklich so, würde sich die Form der Ellipse niemals verändern, egal welchen Abstand der Fluchtpunkt zum Mittelpunkt der Ellipse hat.

Die Aussage von Ernesto ist richtig, insofern man das breiter- oder schmäler-werden nicht als Verzerrung betrachtet (im Extremfall vom Kreis (F1 und F2 liegen beide auf M) bis zur geraden Linie (F1 und F2 liegen auf S1 resp. S2))

Definition schrieb:
Eine Ellipse ist der geometrische Ort aller Punkte P der Ebene, für die die Summe der Abstände zu zwei gegebenen Punkten F1 und F2 gleich einer gegebenen Konstante ist.
 

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Ernesto

Senior Mitglied
Wäre dem wirklich so, würde sich die Form der Ellipse niemals verändern, egal welchen Abstand der Fluchtpunkt zum Mittelpunkt der Ellipse hat.
Björn es ist tatsächlich so dass ein schräg betrachteter Kreis immer eine Ellipse darstellt.

Bei deinem Beispiel handelt sich um einen perspektivisch gezeichneten Torbogen. Ein sehr gutes Beispiel "meine" Theorie zu bewiesen.

Das erste Bild zeigt die übliche Methode, die Ellipse ist am linken Fluchtpunkt ausgerichtet. Hier kommt es tatsächlich zu einer Mittelpunktverschiebung und zu asymetrischen Achsen.

Beim zweiten Bild ist die Ellipse am rechten Fluchtpunkt ausgerichtet. Hier hat sie ihren Mittelpunkt genau in der Mitte, die Achsen sind symetrisch.

In beiden Fällen entsteht exakt die selbe Ellipse.

Wenn es nicht so wäre könnte man ja keine Schablonen benutzen.



insofern man das breiter- oder schmäler-werden nicht als Verzerrung betrachtet (im Extremfall vom Kreis (F1 und F2 liegen beide auf M) bis zur geraden Linie (F1 und F2 liegen auf S1 resp. S2))
genau Joel. Ein waagrechter Kreis in Augenhöhe betrachtet bildet eine Gerade. Von oben betrachtet einen Kreis. Schräg betrachtet einen Ellipse. je nach Betrachtungswinkel mehr oder weniger flach.
Deshalb ist auf den Schablonen der Betrachtungswinkel angegeben.


LG Ernesto
 

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Tami_76

Senior Mitglied
Mir raucht der Kopf! Ich glaube, ich sollte erstmal nen Geometrie Auffrischungskurs machen, bevor ich mich ans Malen von Gebäuden mit runden Elementen wage. :00000108:
 

Perry

Senior Mitglied
Moin,

vielen Dank für diese Erklärung.

Mein Auge (das Sehzentrum) bleibt noch eine ganze weile Verwirrt. In den ersten Beiden bildern möchte es gerne in der Fluchtpunktlinie einen Knick sehen. Also da, wo die Linie die Ecke des Kirchturms des Dachhauses kreuzt. Ist mein Sehzentrum besonders beharrlich? Oder falle ich rein? Auf eine erklärliche optische Täuschung?

LG
Perry
 

jobr

Aktives Mitglied
Perry schrieb:
Ist mein Sehzentrum besonders beharrlich? Oder falle ich rein? Auf eine erklärliche optische Täuschung?
Vielleicht:
Wenn wir einen geraden Stab schräg ins Wasser tauchen, sehen wir einen Knick (wegen den verschiedenen Brechungswinkel).
Möglicherweise erwartet das dein Auge auch so, weil es die verschiedenen Farben von Kirchturm und HG als verschiedene Medien interpretiert und den gewohnten Effekt wie beim Wasser erwartet. . .
 

Ernesto

Senior Mitglied
Mein Auge (das Sehzentrum) bleibt noch eine ganze weile Verwirrt. In den ersten Beiden bildern möchte es gerne in der Fluchtpunktlinie einen Knick sehen.
ja, du hast recht. Diese Fluchtlinien wirken oft unnatürlich, auch optische Täuschungen sind nicht ausgeschlossen. Sie zerstören manchmal die Illusion der Räumlichkeit, sind aber andererseits notwendig um die richtige Perspektive zu finden. In einer Zeichnung sollten sie nicht erscheinen.
In #3 habe ich sie deshalb bei dem einen Bild bewusst weggelassen.

LG Ernesto
 

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