Kirschen-Übung mit Polychromos

Tami_76

Senior Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich habe meine Polychromos zum 2. Mal getestet und diesmal die Testbedingungen etwas verschärft. Ziel war es, die Kirschen so realistisch wie möglich aussehen zu lassen. Hintergrund und Beiwerk habe ich bewusst etwas stiefmütterlich behandelt, da es mir auf die Kirschen ankam. Es hat mit 7 h und 8 -9 Schichten länger gedauert als gedacht, aber die Stifte haben mich überzeugt. Die Übung ist auf Pastelmat 18x24 und ich hoffe, das Hochladen klappt. Ist noch schwer, sich hier zurecht zu finden, bin aber froh, dass das Forum wieder online ist!

LG Tami
 

Anhänge

  • PSX_20171208_180357.jpg
    PSX_20171208_180357.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 75

Mietzhaus

Aktives Mitglied
Schon richtig gut - ich bin auch froh das das Forum nicht total abgeschmiert ist.

Besonders die reichte vordere Kirsche finde ich sehr, sehr gelungen!

Sieht knackigik aus...

LG
Sabine
 

Ruth

Forum-Ikone
sieht sehr gut aus.
mit polys auf pastelmat? das muss ich auch mal probieren.auf die idee wäre ich nicht gekommen.
 

Tami_76

Senior Mitglied
Danke @elisagos und @ Ruth! :)

@ Ruth: Das klappt sehr gut mit den Polys auf Pastelmat. Durch den vermehrten Abrieb bekam ich darauf mehr Sättigung als auf dem Hahnemühle Nostalgie, auf dem ich es vorher probiert hatte. Und das obwohl ich auf grauem Pastelmat gearbeitet habe. Man darf in den ersten Schichten nur nicht doll aufdrücken, sonst lassen sich die Stifte nur schwer verblenden.

LG Tami
 

Tami_76

Senior Mitglied
Danke, Ingrid! Freue mich, dass dir meine Kirschen gefallen. Ich werde die nächsten Tage wenn mal Zeit ist mal versuchen, die anderen Kirschen noch etwas aufzuhübschen.:)

LG Tami
 

AnJa

Moderator
Hallo Tami,
das die Kirschen mit Buntstiften so plastisch werden, hätte ich nie gedacht.
Ich kann mit dem Medium nichts anfangen, bewundere aber alle Buntstiftler.

Die Kirschen sehen teilweise aus, wie mit Gel überzogen.:)

(Habe unsere anderen smileys noch nicht gefunden.)
 

Tami_76

Senior Mitglied
Danke Anja!Hätte ich vor kurzem auch nicht gedacht, dass man mit Stiften so plastisch arbeiten kann.;)
Ich habe übrigens auch noch keine anderen Smileys entdeckt.

LG Tami
 

Motte

Forum-Guru
Auf Pastelmat habe ich auch öfter gemalt mit Farbstiften, mich stört aber, das der Abrieb bedeutend hoch ist. Die Idee dazu hatte ich wegen dem ewig dauernden Hintergrund malen mit Farbstiften, das entfällt dann auf Pastelmat.
Deine Kirschen sehen gut aus, und ich finde die rechte auch besonders toll! Bin gespannt auf weitere Bilder von Dir! :)
 

Motte

Forum-Guru
Auf Pastelmat habe ich auch öfter gemalt mit Farbstiften, mich stört aber, das der Abrieb bedeutend hoch ist. Die Idee dazu hatte ich wegen dem ewig dauernden Hintergrund malen mit Farbstiften, das entfällt dann auf Pastelmat, da nehme ich dann Kreide.
Deine Kirschen sehen gut aus, und ich finde die rechte auch besonders toll! Bin gespannt auf weitere Bilder von Dir!
 

Tami_76

Senior Mitglied
Auf Pastelmat habe ich auch öfter gemalt mit Farbstiften, mich stört aber, das der Abrieb bedeutend hoch ist. Die Idee dazu hatte ich wegen dem ewig dauernden Hintergrund malen mit Farbstiften, das entfällt dann auf Pastelmat, da nehme ich dann Kreide.
Deine Kirschen sehen gut aus, und ich finde die rechte auch besonders toll! Bin gespannt auf weitere Bilder von Dir!

Vielen Dank! :)
Ja, der Abrieb ist natürlich auf Pastelmat größer, aber das Ergebnis hat mich überzeugt, so dass ich es bestimmt gelegentlich benutzen werde, wenn auch nicht für jede Übung, um Material zu sparen. Wenn du deine Hintergründe mit Kreide gestaltet hast, hast du dann auch fixiert? Und falls ja, hat das die Farbstiftfarbe irgendwie beeinträchtigt? Das habe ich nämlich noch nicht ausprobiert.

LG Tami
 

Motte

Forum-Guru
Habe von Gerstaecker ein Fixativ gekauft, natürlich für Pastelle gedacht, und was steht drauf? Für Pastell, Kreide, Kohle, Blei- und Buntstiftzeichnungen, und es funktionierte tatsächlich. Bei Fixierungen anderer Hersteller, habe noch eins von Sennelier, da weiße ichs nicht, müsste man eben an einem Stückchen Pastelmat mit Farbstift testen. ;)
 

Gabriele

Senior Mitglied
Deine Kirschen sehen super frisch aus. Schöne Farben hast Du gewählt. Auch das Schüsselchen und der HG kommen gut. Den sehr realistischen Eindruck schmälern allerdings für meinen Eindruck die Blättchen und das Weiße. Für mich hätte es das nicht gebraucht, ist aber kompositorische Geschmackssache. Insgesamt gefällt mir deine Zeichnung.;)
 

Tami_76

Senior Mitglied
Danke Gabriele,

Ja, das Beiwerk habe ich vernachlässigt als sich abzeichnete, wie lange diese kleine Übung tatsächlich in Anspruch nehmen würde. Mangels Erfahrung hatte ich den Umfang total unterschätzt. Jetzt weiß ich es und kann die Übungen entsprechend anpassen. ;)
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Sehr schön geworden, deine Kirschen :)

Auf Pastelmat habe ich meine Stifte auch schon ausprobiert. Ich mag es allerdings nicht so sehr, "frisst" mir zuviel Stift, das Papier...

Falls man mit Kreide darauf den HG gestaltet, muss man ja nicht zwingend fixieren.
Dazu ist das Papier ja gedacht, dass es Kreiden hält ohne Fixierung.
Ansonsten macht so ein (passendes) Fixativ den Farbstiften nicht so viel aus.
 

Neueste Beiträge

Oben