welche Größe bei Fotos ?

Retti

Chefadmin
Administrator
Ab sofort gibt es keine Einschränkungen mehr bei der Pixelgröße. Die Dateigröße ist auf 10 MB beschränkt. Ich hoffe damit sind alle zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

karlwei

Gast
bei LR&C0 sind die dpi einzustellen, also ist es egal was ich da hineinschreibe ! nur zum Ausdruck brauche ich das(da sind wohl 150 dpi Standart) - Danke das hilft mir sehr !
LG Karl
 

Ernesto

Senior Mitglied
Ja 150 dpi sind irgendwie ein Standardwert.
Es kommt aber drauf an wie groß dein Ausdruck sein soll.
Ein Hochglanzkleinbild aus der Nähe betrachtet, braucht eine höhere Auflösung als ein Poster an der Wand.
Man findet im Internet entsprechende Tabellen.
z.B.:
http://slr-foto.de/dpi_fotodruck.htm

LG Ernesto
 

Johndell

Senior Mitglied
für mich ist das Herunterrechnen mit der Forumssoftware nicht die Beste Lösung, wieso will ich mal erklären.
Manchmal male ich Gemälde in alter Technik, das heißt viele verschiedene lasierende Schichten, das mache ich damit ich das Gemälde etwas plastischer bekomme.
Leider kann man aus optischen Gründen so was nur sehr schlecht fotografieren. Ich habe mir daher ein kleines Fotostudio gebaut und leuchte die Gemälde sehr gut aus. Meist mache ich sogar ein HDR Foto welches ich in LR bearbeite, so bekomme ich wenigstens ein halbwegs gutes Foto hin.
Das Herunterrechnen mache ich in LR oder Foto Shop, das ist viel Besser als die Forumssoftware die mir beim herunterrechnen den ganzen Aufwand welchen ich vorher gemacht habe wieder zunichte macht.
Diesen Aufwand mache ich nur bei Gemälden die ich sonst auch noch veröffentlichen muss(Verkauf, Präsentation, Galerieatalog usw.), also nicht bei allen Bildern, manche stelle ich auch nur ganz einfach heruntergerechnet im Forum ein.
Sicherlich ist dieser Aufwand für das Forum übertrieben, aber wenn ich ihn so wieso schon machen muss ? für die meisten User ist es natürlich am einfachsten so einzustellen wie du es beschrieben hast.
LG Karl

Um Gemälde zu fotografieren habe ich einen sehr guten Trick entdeckt, was mit jeder Kamera funktioniert.
Da du Photoshop nutzt kannst du es auch nutzten…. Ich nutzte die Panorama Funktion, um aus mehreren Bildern ein Bild zu erzeugen. Die Funktion findet man unter Datei>Automatisieren>Photomerge

Diese Technik ermöglicht es einem einen höheren Dynamik Rage des Bildes zu erzeugen wie es beinah so nahe kommt wie man ein Bild auch live sehen würde. Das ist auch das größte Problem bei der Fotografie von Gemälden, dass Dunkle Stellen verwaschen dargestellt werden oder grau, und helle stellen dunkler erscheinen. Da man einzelne Segmente abfotografiert, wird die Dynamik Rage nicht mehr vom ganzen Bild beeinflusst sondern nur noch auf die kleineren Bildbereiche. Auch hat man mehr Details im Bild und eine viel bessere Kontrolle über die Schärfe.

Im Weiteren bietet Photoshop die Möglichkeit Bilder für Web zu exportieren, um die große Datei wieder runter zu rechnen ohne Verluste an Details. Manche schärfen auch manuell die Bilder nach bevor sie die runter rechnen.



Einleitungen gibt es auch bei Youtube.










 
K

karlwei

Gast
Danke Johdell, sind sehr hilfreich die Videos, besonders das Zweite. Komisch das er da unter 1000 px breiteste Kante empfiehlt, ich habe gelernt 2048 bevor FB herunterrechnet.
Panorama muss ich mal probieren, ich mache ja HDR da hat man einen sehr großen Dynamik Umfang. Probleme habe ich ja nur mit den Tiefenicht, da kommt es meist zu Farbrauschen, Spiegelungen usw.
Danke noch mal für die Aufschlussreichen Links:)
LG Karl
 

Neueste Beiträge

Oben