Mitmachsache in Öl!

canvas

Senior Mitglied
Ich hoffe man kann es erkennen am Bild. Die Nummer steht links von den Funktionen zum zitieren eines Beitrags.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 23

Tami_76

Senior Mitglied
Thomas, wenn du bei Facebook bist, musst du dich erst anmelden bevor du das Bild sehen kannst. Wenn du nicht bei Facebook angemeldet bist, klappt es nicht. Dann musst du sich noch etwas gedulden, bis das mit dem Fotografen besprochen wurde und er die Zustimmung erteilt hat, das Bild hier im Forum zu zeigen.
 
K

karlwei

Gast
ich darf das Foto leider noch nicht einstellen, habe nicht das OK vom Fotografen, aber die welche bei FB angemeldet sind können es sich ja jetzt in einer kleinen Auflösung angucken, alle anderen müssen mir mal kurz vertrauen.
LG Karl
 
K

karlwei

Gast
ich zeige ein Foto davon mit dem sogenannten Opischen Grau, bis dahin müssten wir alle das gleiche machen(ansonsten hat es wenig Sinn) es wird jeder Schritt dahin von mir mit Bildern und einer kurzen Anleitung Erklährt - ist gar nicht schwierig und mit nur wenig Erfahrung auch machbar.
Anschließend trenn sich unsere Wege - oder auch nicht ? - denn ich werde das Gemälde nach der Art von Rembrandt weitermalen, das heißt in warmen Erdigen Farben, nicht zu fein und mit dem Rembrandtlicht, also einer Hintergrundbeleuchtung, einen Spot und kontrastreichen Schatten.
Da kann sich jeder ein Vorbild suchen, vielleicht Vanmeer, das heißt Flächig alles anlegen etwas bunter - na ja, vielleicht doch kein gutes Beispiel Vanmeer hat kein optisches Grau verwendet.
Aber Claesz würde sich da schon besser eigen, sehr tiefe und etwas farbigere Gemälde, der hat sicher in etwa so gemalt.
Jan van Eyck würde sich sehr gut eigenen, oder Breughel die haben alle mit Optischen Grau gearbeitet, zumindest von dunkel nach hell - Rubens würde aber gar nicht gehen und so sucht sich jeder sein Vorbild heraus, versucht dann das Foto danach zu malen, so gut er nun kann(ist ja kein Wettbewerb).
Ich würde euch auch so gut ich kann dabei mit Tips in der Technik und etwas Geschichte unterstützen, das Foto je wie es gebraucht wird dahin anpassen das man es gut als Vorlage nehmen kann.
Am Ende würde man dann ein altes Gemälde haben - nicht nach einen alten Meister kopiert, sondern ganz was eigenes (sieht auch anders aus als das Vorlagen Foto) man braucht es nur mehr Signieren und einen Namen geben wie " Mädchen im Gerümpel, oder Diana mit den beiden Flaschen usw"
Ich müsste nur ungefähr wissen wie viele mitmachen damit ich mich mit den Fotografen kurzschließen kann, glaube schon das ich das OK bekomme, wenn aber nicht , na dann sehen wir weiter !
Dies währe mein Vorschlag, muss aber nicht angenommen werden - wenn einer eine Bessere Idee hat, nur her damit !
 
K

karlwei

Gast
hier nun das optische Grau. Ist ganz leicht zu malen wenn man weiß wie !
 

Anhänge

  • 06-Blaulasur.jpg
    06-Blaulasur.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schulzchen67

Forum-Ikone
Thomas, wenn du bei Facebook bist, musst du dich erst anmelden bevor du das Bild sehen kannst. Wenn du nicht bei Facebook angemeldet bist, klappt es nicht. Dann musst du sich noch etwas gedulden, bis das mit dem Fotografen besprochen wurde und er die Zustimmung erteilt hat, das Bild hier im Forum zu zeigen.
danke Tami, aber ich bin nicht bei FB und bei anderen solcher Dinge auch nicht. Schade eigentlich..

lG Thomas
 

Nell

Mitglied
Das ist ein tolles Motiv! Ich möchte auf jeden Fall mitmachen. Erfahrung ist bei mir in Öl zwar so gut wie bei null und ich hatte die letzten Jahre gar keine Zeit zum malen, habe eher gezeichnet aber ich will es versuchen.
Mehr als furchtbar hässlich kann es nicht werden und lernen werde ich trotzdem was daraus.
 
K

karlwei

Gast
cool Neil, dann sind wir schon mal zwei - der Anfang ist somit gemacht:) du bringst schon mal die Richtige Einstellung mit:):):)
Nein Doris, das hat mit FB nix zu tun, nur das Vorlage Foto liegt dort und ich kann es momentan hier noch nicht zeigen - hab aber schon den Fotografen ein Mail gesandt und um Erlaubnis gebeten - bitte um ein wenig Geduld.
Ales was du brauchst ist eine Ausrüstung für Öl Malerei - es geht nur in Öl, am Anfang geht auch Acryl, dann mit Öl weiter - jeder wie er will - alle anderen Bindemittel funktionieren nicht oder nur mit Umwegen und aufwändig.
LG Karl
 
K

karlwei

Gast
nein Thomas, man braucht kein FB, aber du bist natürlich als Urheber dieser Aktion herzlich eingeladen mit zu machen !
 
K

karlwei

Gast
nein, momentan geht es nur um das Motiv von diesen Mädchen, falls sich einige bereit dazu erklären mit zu malen.
Ansonsten suchen wir uns ein anderes Motiv - das Mädchen ist nur ein Vorschlag von mir, aber alle sohlten schon das Gleiche malen, ansonsten macht es wenig sinn.
Beim Mädchen Motiv geht es nur darum ein alt Meister Gemälde zu machen, also die Höhungen zu erlernen.
Soll es ein anderes Motiv sein - ist mir auch recht - lernen wir eben ala prima, Grisaille oder sonst was, eben aber alle das Gleiche ansonsten kann ich nicht viel Erklären, es ist unmöglich auf jeden gesondert Einzugehen, da brechen mir die Finger vor lauter schreiben.
LG Karl
 

Tami_76

Senior Mitglied
Thomas, an Karls Darstellung des optischen grau lässt sich doch das Motiv doch gut erkennen! Dann weißt du doch schon mal, worum es geht.
 
K

karlwei

Gast
sehr schön Tami - freu mich.. schon drei - das ist ja beinahe schon eine ganze Maler Armee:):)
 
K

karlwei

Gast
so, habe nun das OK vom Fotografen bekommen - er freut sich und seine Bedinungen sind nur das ich seine FB Adresse bekannt gebe, was ich gleich mache
https://m.facebook.com/dirk.ludwig.fotografie/
sowie das wir ihm Fotos von unseren fertigen Gemälden zur Verfügung stellen, er wird diese dann bie Fb auf seiner Seite veröffendlichen und natürlich auch die Namen der Künstler und Sozialen Medien Adressen oder HP hin zu fügen(nur wenn gewünscht) - ich glaube mit diesen Bedienungen kann man leben.
Ich habe das Foto jetzt herunter gerechnet, aber jeder der mitmacht kann es von mir auch original bekommen da hat es aber 12 MB - also werde ich einen Link zu verfügung stellen wo ihr es euch dann Downloaden könnt, dazu brauche ich aber eure Mailadresse(welche ich bein Abschluß dieses Projekt sofort lösche werde)
 
K

karlwei

Gast
so nun das Vorlagen Foto
 

Anhänge

  • web_IMG_1257_look2.jpg
    web_IMG_1257_look2.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 52

Neueste Beiträge

Oben