Blick auf Ioannina-See, Griechenland

Merlin

Forum-Guru
hallo monika,
das bild gefällt mir richtig gut
sehr schön ist der bildaufbau, von dem großen baum im vordergrund bist in diese weite Landschaft

der baum ist toll ausgearbeitet und der Landschaft zum Horizont, hast du viel tiefe gegeben

ich finde, schatten gehören in und zu einer Landschaft
es braucht allerdings viel mut zum hell dunkel
 

Merlin

Forum-Guru
Ja Monika, hell-dunkel braucht wirklich Mut.
Ich habe ziemlich lange dafür gebraucht - und bessere auch heute noch immer wieder nach.
Vielleicht helfen Dir zwei "Merksätze"

einer meiner Mallehrer hat mal gesagt: Versucht mit der Dunkelheit der Schatten zu übertreiben - es wird Euch nicht gelingen"

Eine andere: "Dort, wo Hell und Dunkel direkt aufeinandertreffen, macht es das Bild sehr interessant"
 

Gabriele

Senior Mitglied
Beim Anschauen Deines Bildes wirst Du Dich genau an den Tag, die Gerüche und Stimmungen erinnern. Ein sehr schönes Bild. Der Baum ist super geworden. Gefällt mir sehr. Auch die gewählten Farben.
 

Mon

Forum-Guru
Ich habe jetzt ein paar (hoffentlich) Verbesserungen reingemalt: mehr Licht, Schatten verstärkt / vertieft, in allen Bäumen mehr Grün, im großen Baum mehr Himmel.
 

Anhänge

  • Mon_Blick auf Ioannina-See,Licht,Schatten.jpg
    Mon_Blick auf Ioannina-See,Licht,Schatten.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 22

AnJa

Moderator
Hallo Monika,
die aktuelle Version weicht deutlich von der herbstlichen Version ab.
Sieht viel grüner, sommerlicher und idyllischer aus.
Hat sich m.E. gelohnt.

Da die Farben am Monitor oft sehr unterschiedlich sind, kann ich nur vage andeuten,
ob jetzt Teile des Gelb-Grüns vielleicht zu stark sind?!

Hängt auch vom Foto und evtl. Bildnachbearbeitung ab.
Du wirst Dich an dem Original-Foto orientiert haben.
 

Mon

Forum-Guru
Vielen Dank AnJa, ich wollte es sommerlicher haben. Mit der Bildnachbearbeitung habe ich versucht, es dem Original gleich zu machen, ist mir nicht ganz gelungen, das Original ist insgesamt etwas blasser, aber nicht so fast farblos, wie das Programm es vorschlug. Es ist ein Kompromiss und wegen evtl. zuviel gelbgrün gucke ich nochmal.
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Ein schönes Motiv. Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir die Stimmung bei Deiner ersten Fassung besser als die jetzt sehr viel kräftigeren Blau- und Grüntöne. Egal, beide sind Dir gut gelungen. Mein Kompliment.
Liebe Grüße
Conny
 

Motte

Forum-Guru
Jetzt habe ich beide Bilder angeschaut, das erste ist wirklich total herbstlich, sehr schön, und nun hast Du es sommerlicher gestaltet, warum nicht, und die Vergrößerung und Vertiefung der Schatten gefällt mir super, Du warst sehr mutig, das sind nun wirklich "richtige" Schatten! :handok:
 

Tami_76

Senior Mitglied
Ich finde, das hat sich richtig gelohnt an dem Bild noch weiter zu werkeln! Glückwunsch zu deinen Schatten!
 

Mon

Forum-Guru
@conny : Danke für Dein Kompliment und für Deine ehrliche Meinung. Ich kämpfe noch mit mir, ob ich durch eine Lasur, z.B. Lasurorange oder? über den Bäumen das Grün wieder abschwäche. Mal sehen, wer gewinnt.

@Brigitte: Ich freue mich sehr über „richtige Schatten“

@Tami: Vielen Dank für Deinen Glückwunsch, freut mich sehr.
 

Neueste Beiträge

Oben