Enkel Ryan

Wallich

Aktives Mitglied
War letzten Monat bei unserem Porträtmeister Florian in Meran und konnte ihm da Einiges abschauen und mit ihm einen lehrreichen Tag verbringen. Nun möchte ich wissen, ob ich so eine Art Zwischenprüfung bestanden habe. @Florian bitte um knallharte Kritik :blush:
Bleistift und Kohle A3
Viele Grüsse
Christian
 

Anhänge

  • Ryan Original.JPG
    Ryan Original.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 52
  • k-IMG_4565.JPG
    k-IMG_4565.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 53

Farbfantasien

Forum-Guru
Dann sage ich mal knallhart..... der Tag bei Florian hat sich gelohnt!
Ryan scheint ja ein richtiger Schelm zu sein, und du hast ihn wirklich prima auf´s Papier gebracht:clapping::clapping::clapping:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Also , von den Proportionen und Dimensionen des Kopfes und Gesichtes gäbe es einiges an Korrektur...
aber was Du super getroffen hast , ist das Wesen , den Ausdruck und den Charakter des Kleinen...
Hier kommt zu der technisch fantastischen Umsetzung noch der "Opa Bonus" zum Tragen...*g*
Tolle Arbeit
Und...das Wesentliche , das eben dieses Portrait ausmacht , hast Du mit Sicherheit getroffen , Bravo
(G'foid ma vui...auf guad steirisch)
 

Wallich

Aktives Mitglied
Obwohl ich eigentlich meinte, alles korrekt ausgemessen zu haben, stimmen einige Masse nicht ganz genau. So z.B. Haaransatz an der Stirn ist zu hoch und die Backenbreite ist auch ein wenig zu schmal. Aber auch die Mundpartie sowie die gesamte Ausstrahlung ist halt schon nicht ganz seins. Trotz allem habe ich dank der Lehrstunden von Florian mehr Zuversicht an technischer Ausführung gewonnen.
@werner danke vielmals für deinen Tipp.
Viele Grüsse
Christian
 

Ernest

Forum-Ikone
Also , von den Proportionen und Dimensionen des Kopfes und Gesichtes gäbe es einiges an Korrektur...
aber was Du super getroffen hast , ist das Wesen , den Ausdruck und den Charakter des Kleinen...
Hier kommt zu der technisch fantastischen Umsetzung noch der "Opa Bonus" zum Tragen...*g*
Tolle Arbeit
Und...das Wesentliche , das eben dieses Portrait ausmacht , hast Du mit Sicherheit getroffen , Bravo
(G'foid ma vui...auf guad steirisch)

...dem kann ich in vollem Umfang nur zustimmen.

LG
Erhard
 

Florian

Aktives Mitglied
Hallo Christian,


zuerst mal muss ich sagen du hast dich um einiges gebessert gegenüber die zwei Zeichnungen die du mir gezeigt hast als du bei mir warst.
Freut mich dass dir der kreative Tag bei mir etwas gebracht hat.

Nun zur knallharten Kritik die du möchtest:

Bei den Proportionen gibt es schon einiges das nicht passt, wie du es schon selbst erkannt hast.

- Haaransatz ist zu hoch an der Stirn
- Seitlich oberhalb den Ohren sind die Haare ein weinig zu breit.
- die Haare hast du schon ganz gut hingekriegt wirken aber ein wenig unruhig.
Versuche auch hier mehr in Formen zu denken (Haarsträhne) und vielleicht weniger Details zeichnen manchmal ist weniger mehr.

- Die Backenbreite ist ein wenig zu schmal wie du schon erkannt hast, mehr auf der linken Seite v.B. ges. als auf der rechten Seite da stimmt das einigermaßen.
Das Kinn ist ein wenig zu lang dadurch wirkt die Kinnpartie länglich.

- Der Mund ist zu tief geraten, sollte ein wenig höher sein.

- Die Backenfalte (ich hoffe das nennt man so) auf der linken Seite vom Betrachter v.B. ges. ist zu rundlich.

- Die Nase hast du perfekt gezeichnet.

- die Augen sollten ein wenig mehr nach links v.B. ges. so geht der Blick nicht gerade aus wie auf dem Foto sondern ein wenig seitlich.
Bei rechten Auge v.B. ges. ist das schwarze der Pupille außerhalb der Mitte.
Das sind jetzt nur Details ansonsten sind die Augen, Wimpern und Augenbrauen sehr gut gelungen.

- beim Hals auf der rechten Seite v.B. ges. stimmt die Form nicht ganz.

Das gesamte Gesicht könnte insgesamt dunkler sein damit du besser die Schattierungen ausarbeiten kannst und alles dreidimensionaler wirkt.
Dann gelingen die Abstufungen besser und die Übergänge werden weicher.

Es lohnt sich mehr Zeit in der Vorzeichnung zu investieren, je besser die Vorzeichnung desto besser das Endergebnis.
Trau dich nur dunkler zu werden und versuche die Übergänge weicher zu zeichnen, wie oben erwähnt.
Ich weis nicht ob du ein Farbfoto als Vorlage verwendet hast, du solltest jedenfalls ein schwarzweiß Foto verwenden.

Nur weiter so, du bist auf den richtigen Weg.
Bin schon gespannt auf dein nächstes Portrait.
LG, Florian
 

Motte

Forum-Guru
Ein süß aussehender Ryan als Vorlage, Dein Portrait von ihm kommt mir nur nicht kindlich genug rüber, da sieht er schmaler und etwas älter schon drauf aus, (meine Meinung) aber trotzdem, noch mehr Portraits und das wird irgendwann perfekt sein.
 

Wallich

Aktives Mitglied
Herzlichen Dank euch allen für die Kommentare. Ja lieber Florian: das nenn ich nun mal eine Bildanalyse, die so umfangreich und kompetent von einem Experten vermittelt wird. Trotz meinen Fortschritten bin ich ein wenig frustriert, dass selbst millimetergenaues wiederholtes Ausmessen der Eckpunkte nicht zum erhofften Erfolg geführt hat. Ungenaue Rundungen scheinen nun halt Grund für gewisse Abweichungen gewesen zu sein. Ich werde aber dran bleiben und die vielen Ratschläge weiterhin aber noch besser befolgen und vor allem mehr Geduld und Zeit investieren.

Viele Grüsse
Christian
 

Ruth

Forum-Ikone
hallo

so sieht dein enkel vielleicht in ein paar jahren aus,wenn er ins jugendalter kommt.da verändern die sich ja auch gewaltig.der von mir aus gesehene linke obere brillenrand scheint
mir zu stark gebogen. außer dem was die anderen schon sagten. ich persönlich würde hier nichts mehr groß ändern. sondern neu malen. das bild in schwarz weis und die gleiche größe wie die zeichnung ausdrucken.dann kann man besser nachmessen.
du schaffst das.
 

Wallich

Aktives Mitglied
Du bringst mich auf eine Idee Ruth, ich verpasse Ryan einen Dreitagebart, ein Militärhemd und ändere das das Datum der Signatur. Dann wird das Thema in ein paar Jahren wieder aufgerollt, OK ? :grinning:
 

Ruth

Forum-Ikone
hahaha.nee lass mal wallich. im moment sieht er eher wie 13-14 jahre alt aus. also brauchste nicht warten bis das der bart wächst.lol das geht schnell.
 

red

Senior Mitglied
Hallo Wallich,
dein Portrait nötigt mir allen Respekt ab. Das muß man erst mal so gut hinkriegen. Beim Portraitzeichnen ist das Ausmessen schon wichtig, aber meiner Meinung noch wichtiger ist das richtige Sehen. Wie ich bei mir selber festgestellt habe, braucht das richtige Sehen seine Zeit, aber sei sicher nach einigen Portraits kommt es von ganz allein.
 

Geli

Senior Mitglied
Ein sehr schönes gut getroffenes Portrait. Ich finde auch, dass du das Wesentliche gut eingefangen hast.
Einzig das vBa linke Brillenglas stimmt von der Form her nicht. Das irritiert mich etwas.
 

Wallich

Aktives Mitglied
Besten Dank für eure Meinungen. Es war mir relativ früh schon bewusst, dass ich einen vergleichbaren Gesichtsausdruck trotz vielen Nachmessungen und Korrekturen nicht hinkriege und dies hat mich auch richtig gestresst. Nicht unbedingt Sinn der Sache. Habe dann wieder korrigiert und es ein wenig besser hingekriegt. Ich weiss nun aber , dass nur ein Neuanfang Besserung bringen kann. Unstimmigkeiten beim Haaransatz und der Brillenform sind Flüchtigkeitsfehler, aber wenigstens einfach zu korrigieren. Werde aber trotz allem dran bleiben und mich neu motivieren.

Viele Grüsse
Christian
 

Neueste Beiträge

Oben