"Lichtweg"

Tommy

Senior Mitglied
Hallo Painter,
dieses Bild habe ich erst vor Kurzem gemalt. Es ist eine Abstraktion und meine Absicht war Leichtigkeit,
Licht und eine minimalistische Landschaft darzustellen, wo der Betrachter einen freien Raum für Interpretation hat.
Natürlich steckt in der persönlichen Intention eine spezielle Geschichte dahinter, aber die verrate ich erst mal nicht.
Ich malte es auf einer 120x100 Leinwand mit etwas Spachtelmasse als Untergrund, um ein wenig Strukturen zu bekommen.
Ihr dürft es gerne interpretieren, auch wenn der Titel schon viel verrät. ;)
36928156_10205168354525697_2465588218934853632_n.jpg
 
C

Christina1986

Gast
Ist das toll!!!

Mein erste Gedanke war ein Wald also nicht so wie wir den kennen.
 

Motte

Forum-Guru
Leichtigkeit, Licht und eine minimalistische Landschaft...das ist wirklich dargestellt, und wenn es eine spezielle Geschichte enthält, ok., ich kann leider nichts interpretieren, solche Bilder sind nicht meine Vorlieben, aber klasse sieht es trotzdem aus.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Hallo Tommy, auf den ersten Blick kam es mir vor, als sähe ich auf's Meer. Schon allein wegen der Farben. In der Mitte des Lichts könnte gleich ein Engel erscheinen. Dann ist das Bild auch noch (für mich) in einer Art Prismaismus gemalt. Das finde ich wunderschön.
Alles in allem ist dieses Bild für mich sehr meditativ :)
 

Tommy

Senior Mitglied
Danke Monika. :)
Nun, dann werde ich ein wenig "Licht ins Dunkle bringen". Die Idee war ein Wenig mystisch und auch
etwas wissenschaftlich. Ich habe Berichte gelesen, wo Schamanen ihre Visionen beschrieben und die
sehen dabei manchmal die Welt etwas anders: aufgelöster und lichtvoller - so wie z.B. der Neo in dem
Film Matrix. Und da kommen wir zu dem wissenschaftlichem Aspekt: es ist erwiesen, dass Materie im
Grunde verdichtete Energie, ja vllt. sogar Licht ist und wir das nur nicht sehen können, weil unser Gehirn
ein begrenztes Spektrum der elektromagnetischen, visuellen Impulse wahrnehmen kann.
Vor einigen Jahrzehnten wurde eine Laborstudie durchgeführt, wo Probanden unter Einfluss von LSD über
ihre Wahrnehmungen berichtet haben. Interessanterweise haben sie die Umgebung auch anders wahrgenommen.
Manche sprachen eben von der Auflösung und Veränderung der Formen, oder eben über lichtvolle Umgebung,
die ihnen wie im Traum erschienen ist.
Ich als Künstler sehe ich manchmal die Umgebung auch etwas anders - von Natur aus. Und so ergeht es
vielen Künstlern. Sie bekommen eine besondere Sicht der Dinge, die für die Meisten verborgen bleibt. :)
Auch wenn man das nicht erklären und schon gar nicht beweisen kann, so finde ich es jedoch spannend
weil man dadurch eben in der Kunst immer wieder mit gewisser "Extravaganz" überrascht wird.
Ich kenne einen Künstler, der heisst Alex Gray. Seine Werke sind ein Paradebeispiel für eben solche
Malerei. Hier ein Bild von ihm:
 

Anhänge

  • Alex_Grey_Painting1.jpg
    Alex_Grey_Painting1.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 11

Neueste Beiträge

Oben