Kleines Gehöft

Joachim

Forum-Guru
Öl(Rembrandt)auf Papier(Fabriano-Acrylmalpapier, 400g), 30x40
Nach meinem Ausstieg aus der Acrylmalerei, hatte ich noch einige Acrylmalblöcke übrig, die auch für Öl geeignet sein sollten. Also habe ich es getestet und dieses Motiv darauf gemalt, direkt auf das unbehandelte weiße Blatt. Da das Papier sehr stark saugte, gestaltete sich das malen etwas mühsam. Der Pinselstrich gleitet nicht, wie man es von Ölfarben gewöhnt ist, sonder wurde eher abgebremst. Habe dann mit kurzen schnellen Pinselstrichen gearbeitet und es so über die Bühne gebracht. Einziges Malmittel war wieder Leinöl. Einen Vorteil hatte das Papier aber, die Farben trockneten sehr schnell. Schon am nächsten Tag war das Bild oberflächentrocken.
Ist wohl ratsam das Papier einmal vorzubehandeln und ihm so die Saugkraft zu mindern. Beim nächsten mal.

LG Joachim
 

Anhänge

  • DSC09965.jpg
    DSC09965.jpg
    176 KB · Aufrufe: 86

Joachim

Forum-Guru
Danke Euch vielmals!!!
@ Werner, ja, der Titel hätte besser gepasst. Auf das naheliegende kommt man oft nicht.

LG Joachim
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Du bist also auch aus der Acrylmalerei ausgestiegen, Joachim :D. Deine Ergebnisse mit dem Medium stehen der Ölmalerei allerdings keineswegs nach!
Hier hast du wieder so eine herrliche Farbharmonie geschaffen. Genau so sieht es hier bei uns (Münsterland) aus.

Zum Thema Acrylfarbe: ich habe hier etliche Farben rumstehen und hoffe, dass meine Enkelchen irgendwann Spaß daran finden. Sie werden ja nicht schlecht!
 

birdy

Senior Mitglied
Ausgezeichnet, sehr schönes Motiv in deiner unverkennbaren "Technik" exzellent umgesetzt.........selbst wenn das Papier nicht so will wie man selber möchte...da sieht man einfach die Erfahrung.
Mit Acryl hatte ich schon lange ein Ende gesetzt...die Reste werden heute zum Gartenzwergstreichen oder Ausbesserungsarbeiten verwendet. :D

lg,
Erwin
 

evalena

Forum-Guru
Hi Joachim

Ein farblich harmonisches und romantisches Bild hast du da geschaffen! Das Gehöft und Umgebung sind wunderbar in Szene gesetzt! :thumbsup:
 

Blick-Dichter

Aktives Mitglied
Gefällt mir sehr. Nicht nur die Ausführung an sich, sondern auch die Motivwahl. Viele würden es einfach übersehen oder als nicht darstellenswert abtun. Du bringst es auf die Bühne, sehr gut.

VG Alex
 

Inge

SUPERVISOR
Ist wohl ratsam das Papier einmal vorzubehandeln und ihm so die Saugkraft zu mindern. Beim nächsten mal.
Joachim, wenn ich mit 08/15 Multiuse-Block unterwegs bin, was sich ja auf Reisen oder im Gelände kaum vermeiden lässt, übertünche ich immer ein paar der Blätter mit Gesso. Mindestens 1 x längs, 1 x quer. Dann kannst du diese Blätter für Öl, Ölkreiden usw. nehmen und den Rest für Aquarell & Co.

(Jetzt dachte ich beim Titel schon, deine Phantasie-Ortschaft bekommt einen Bauernhof...)
 

Neueste Beiträge

Oben