Mein dritter Holzschnitt...

Jam_ART

Forum-Ikone
....nachdem ich auch meinen Zweiten...
unter dem Thread "mein erster Holzschnitt" gezeigt habe...
Siehe hier
http://www.happypainting.de/threads/mein-erster-holzschnitt.50270/page-3

...und ich mir gedacht und auch befürchtet habe, daß dieser zu lang (und zu fad ?) wird...eröffne ich einfach diesen Neuen.

Von der lieben @Frau Gerda bekam ich den Anstoß...es mit der "Almosen-Figur/Skulptur" zu versuchen....
Gesagt , getan...
Das Holz: steirische Zirbe (mein Lieblingsholz)...Werkzeuge: Schnitzmesser ,Hohl- und Flacheisen, Klöppel.
18-09-15-20-07-58-246_deco.jpg
Und 2 erste Druckversuche...
 

Anhänge

  • 18-09-16-08-41-06-958_deco.jpg
    18-09-16-08-41-06-958_deco.jpg
    1.000,9 KB · Aufrufe: 56
  • 18-09-16-08-40-47-123_deco.jpg
    18-09-16-08-40-47-123_deco.jpg
    1 MB · Aufrufe: 62

Frau Gerda

Forum-Guru
Es ist sicherlich nicht einfach gewesen das komplizierte Motiv darzustellen, ich meine es ist dir gut gelungen!

Liebe Grüße Gerda
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Nachtrag: Zirbe dieser Name ist mir nicht bekannt. Ist dies ein Nadelholz?
Mir ist noch in Erinnerung, dass wir damals auch mit einen Werkzeug, den Geißfuss gearbeitet haben. Die Schneide hatte eine V- Form und eignete sich zum Schneiden für feine Linien?
Es schaut aus als hätte das Brettchen mittig einen Ast?

Die neugierige Gerda
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Nachtrag: Zirbe dieser Name ist mir nicht bekannt. Ist dies ein Nadelholz?
Mir ist noch in Erinnerung, dass wir damals auch mit einen Werkzeug, den Geißfuss gearbeitet haben. Die Schneide hatte eine V- Form und eignete sich zum Schneiden für feine Linien?
Es schaut aus als hätte das Brettchen mittig einen Ast?

Die neugierige Gerda
Hallo Gerda....erstmal danke für Deinen Kommentar...freut und ehrt mich..
Und in unserem Alter neugierig bleiben ist ein MUß !
Zirbe...nennt man diesen (meinen Lieblingsbaum ) bei uns in der Steiermark/bzw in Österreich.
Dir vermutlich bekannt unter "Zirbelkiefer"...und ja es ist ein Nadelholz.
Ein extrem langsam wachsender Baum bis zur Schneegrenze zu finden...und er kann bis zu 800 Jahren alt werden...
Mehr hier
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zirbelkiefer

Die Zirbe hat viele Äste... (wie in meinem Holzstück) ist -weil eben langsam wachsend - relativ dicht und demgemäß ganz schön schwer zu schneiden...reißt an den Rändern durch die Dichte aber auch nicht ein...oder aus...
ICH LIEBE ZIRBE !
Zu 80% arbeite ich mit dem Schnitzmesser...kostet zwar einige Kraft...ist jedoch sowohl für feine Linien als auch bis zu tiefen Schnitzflächen geeignet....für den Rest...die Stemm-V- und Hohleisen...

Ich hoffe Dich informiert ...und nicht gelangweilt zu haben...:rolleyes:
Lg Werner
*) Hab in Jugendjahren mal geschnitzt..
(..ist übrigens auch Zirbe..lasiert)
20161229_142206-1.jpg18-09-19-09-56-51-081_deco.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

catsndogs

Senior Mitglied
Schwieriges Motiv, dessen Umsetzung mir gut gefällt !
Auf dem zweiten Druck kommt der Hut (Kappe ?), den er in der Hand hält, für mein Empfinden deutlicher, was die Aussage unterstreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frau Gerda

Forum-Guru
Danke Werner für diene Ausführungen. Natürlich hätte ich wissen müssen, dass die Zirbel die Zirbelkiefer ist . Aber in unserem Gewerk hat sie wegen ihrer vielen Äste keine Verwendung gefunden.
Im Schlüsselbrettchen ist schon deine Vorliebe für Ornamente zu sehen!
Mein Zeichenlehrer damals ist auch ausgebildeter Grafiker gewesen, er hat uns die Grundbegriffe der Ornamentik beigebracht, deren ich mich erst heute im Alter wieder erinnert habe.
Denke gern an diese Zeit zurück, und ich finde nun im Alter wird alles wieder wach was man vergessen glaubte!

Liebe Grüße Gerda
 

Neueste Beiträge

Oben