Rund um meine Lieblingsbäume...

Jam_ART

Forum-Ikone
...die Zirben, Lärchen...und überhaupt..
die ganze Herbstgegend...

Ein Sammel-Thread ...inspiriert durch meinen/unseren kürzlichen Wanderurlaub in den steirischen Bergen...

Hier folgen neue (aber auch bereits ältere ) Werke...
Ein Aktuelles: alte Zirbe

Aquarell (kurze Freihand Vorskizze in 6H in MF) auf CANSON Aquarellblock...300 g/m2...30 x 42 cm..Schmincke Farben
 

Anhänge

  • Aquarell_Zirbe_CANSON300_30×42.jpg
    Aquarell_Zirbe_CANSON300_30×42.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 57

Ingrid B.

Senior Mitglied
sehr gut geworden, nicht nur Stamm und Äste finde ich sehr gelungen auch die Steine im Vordergrund hast du toll gemalt:thumbsup:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Liebe @Monika ...DIESE hier hab ich schon früher gemalt...
alte Bilder , alte Zirben, ( älterer aber ) motivierter Maler...:cool:
1) Zirben--Trilogie ( 3x Aquarell-Grafiken...30 x 42 cm )
2) Urzeitviech....Zeitzeugen...Baumstamm...Aquarell-Grafik auf CANVAS Aquarellpapier , 300 g/m2... ( 30 x 42 cm) Schmincke Farben... (reduziert...)
...ein alter...verwitterter Baumstamm (vermutlich Zirbe) ...erhob sich wie ein Urzeitviech aus dem Hochmoor auf der Turracherhöhe...
3) (noch eine) alte, abgestorbene Zirbe...Aquarell-Grafik auf CANSON ÖL- & Acrylblock (!) , 290 g/m2...Größe 30 x 42 cm. Schmincke Farben....
 

Anhänge

  • Zirben--Trilogie.jpg
    Zirben--Trilogie.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 20
  • Aquarell_Zirbe-Urviech_CANVAS300_30x42.jpg
    Aquarell_Zirbe-Urviech_CANVAS300_30x42.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 20
  • alte-abgestorbene-zirbe.jpg
    alte-abgestorbene-zirbe.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 20

evalena

Forum-Guru
Hi Werner
Manchmal denke ich, der Werner schlüpft in die Seele der Bäume um sie zu verstehen und möglichst gekonnt wiederzugeben. Dein Stil ist unverkennbar! Toll gemacht!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke den Künstler @Damen...
@Ursela...in meinem früheren Leben war ich sicher ein Baum...:cool:
@Annerl...freut mich

Obwohl ich schon wieder "Neue" zeigen könnte , noch schnell eine Zirbe vom Vorjahr
( wir waren ja schon öfters dort...und deshalb hab' ich noch jede Menge "Alte" ...aber ich will Euch nicht allzu nerven..."mal" sehen...)
Ich habe auch festgestellt , das witzigerweise viele Zirben eine ART Symbiose mit Felsen und Steinen eingehen...
oder besser gesagt einfach darum herum, oder aus diesen wachsen...warum weiß ich nicht...
Bei diesem Bild sieht man es ein wenig...

Aquarell ( grobe Freihand Vorskizze mit 6 H ) auf CANVAS Aquarellpapier , 300 g/m² , 30 x 42 cm , Schmincke Farben
 

Anhänge

  • Aquarell_Zirbe_CANVAS300_30x42_klein.jpg
    Aquarell_Zirbe_CANVAS300_30x42_klein.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 17

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke Euch Beiden...@Joachim und @Brigitte.. G'freid mi...
@Brigitte....an diesem Baum mit seinen typischen Wurzel über Felsen , bin ich mindestens schon 3x vorbeigewandert...er hat sich nicht nur auf dem Sensor meiner Kamera , sondern auch in meiner Erinnerung eingeprägt...sowas hilft mir enorm beim Zeichnen oder Malen...
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Nun da ich weiß was eine Zirpe ist schaue ich etwas genauer hin, auch in der Natur. Bei meinen Fahrten in den Hochschwarzwald in ca. 1000 Höhenmetern, konnte ich des Weges keine entdecken. Möglicherweise benötigen sie eine steinigen Boden der hier nicht gegeben ist. Hier gibt es steile Hänge aber wenig Felsen sind zu sehen.
Werde mich mal im Netz schlau machen!

Es grüßt Gerda
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke @Monika und @Gerda...
@Gerda...Zirbe... (bei Euch Zirbelkiefer)
@Monika...Holzkopf ?...:D

Ich hab noch Zwei vom kürzlichen Wanderurlaub:

1) das Bankerl /Aquarell (grobe Vorskizze ) auf CANSON Aquarellpapier 300 g/m2...30 x 42 cm..Schmincke Farben...

2) Baum mit Flechten /Aquarell (grobe Vorskizze und MF) auf LIBRO Aquarellpapier 180 g/m2...30 x 42 cm..Schmincke Farben...
 

Anhänge

  • 18-10-16-21-19-52-086_deco.jpg
    18-10-16-21-19-52-086_deco.jpg
    818,1 KB · Aufrufe: 17
  • 18-10-19-08-59-03-188_deco.jpg
    18-10-19-08-59-03-188_deco.jpg
    956,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Frau Gerda

Forum-Guru
Habe mich im Netz informiert. Dieser Baum,
die Zirbelkiefer ist heimisch ab einer Höhe von 1300 über NN, und er gedeiht auf steinigen Böden Geröllhalden usw.
Im Mittelgebirge ist er nicht zu finden.

Derweil erfreue ich mich an deinen wunderschönen Arbeiten, die Farben und alles sind genial!

Es grüßt Gerda
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke @Gerda und @Ingrid...
@Gerda...wie gesagt ich liebe diese Bäume...in dem Gebiet wo wir waren (Nockberge, Steiermark und Kärnten) stehen/wachsen sie. Der Turrachsee (auf 1800 m liegend ) , bildet die Grenze....die um den See liegenden Berge sind bis zu 2200 m hoch...
Und in diesem Gebiet ist europaweit das größte Zirbenvorkommen...die Bäume stehen unter Naturschutz...
Trotzdem...wenn ich Teile davon " erhaschen" kann, schnitze ich auch gern damit...

@Ingrid...das letztgemalte Bild zeigt einen Flechtenbewachsenen Baum...der in einem Seitental dieser Gegend ( wo der Wildbach rauscht...:D ) nahe diesem stand...
Siehe hier
https://www.fotocommunity.de/photo/wildbach1-jamsen/41673752
..und
https://www.fotocommunity.de/photo/flechtenbaeume-am-wildbach-jamsen/41673753
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben