Sonnenaufgang mit Vögeln

KarinV

Senior Mitglied
Für einen Flyer möchte ich einen Sonnenaufgang malen.
Ich habe das zuerst mit Pastellkreide angefangen, weil es doch so feine farbliche Übergänge gibt, die mit Pastellkreide leichter zu machen sind. Jetzt komme ich aber die Grenze mit dem Papier. Es war ein einfaches Universalpapier, das ich für alles mögliche verwende. Ich könnte jetzt noch einmal mit einem besseren Papier in Pastellkreide weitermachen, habe mich dann aber dafür entschieden ganz neu mit Acryl zu starten.
Keilrahmen 40*60cm²
Horizontlinie auf der Goldenen Schnitt Linie bei 15cm von unten.
Die Flächen habe ich mit einem Lappen aufgerieben. Ungleichmäßigkeiten mit Weiß leicht korrigiert.
Verwendete Farben
Goldgelb (414 Liquitex)
Ultramarin hell (Lukas)
Zinnoberrot hell (Lukas)
Ich wollte ein Blau und Gelb, die zusammen nicht grün werden. Deshalb ein relativ warmes Blau und ein ebenfalls warmes Gelb, das ins Orange tendiert. Orange und blau wird zusammen ein farbiges Grau, was so eine Übergangsfarbe beim Sonnenaufgang sein kann.
Dieser Unterbau ist noch nicht so, wie ich ihn haben will.
Wenn das dann für mich passt, kommt noch ein Vogelschwarm dazu.
Fortsetzung folgt.
 

Anhänge

  • SA-Voegel01-PICT7509.jpg
    SA-Voegel01-PICT7509.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 60

KarinV

Senior Mitglied
Ich danke euch für die motivierenden Beiträge und freue mich, wenn ihr weiter dabeibleibt.
Habe mal Wildgänse aufgezeichnet mit einem wasserlöslichen Buntstift.
Ich möchte erreichen, dass der Flyer durch das Bild gesehen wird. Das Bild soll Aufmerksamkeit erregen und ich hoffe, dass mir das gelingt.
 

Anhänge

  • SA-Voegel02-PICT7512.jpg
    SA-Voegel02-PICT7512.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 47
  • Like
Reaktionen: Mon

KarinV

Senior Mitglied
Danke für eure motivierenden Zusprüche. Es freut mich, dass euch das gefällt.
Die Anordnung der Vögel ist wichtig. Sie müssen nach rechts oben fliegen. Dort ist die Zukunft, dort gehts hin.
Und dann sind sie in einem leichten Bogen angeordnet. Das soll so ein bisschen wie Lebensfreude wirken.
Und dann die untere, die da startet, die will auch noch mit. Sie ist genau in der Richtung mit den schon fliegenden in die rechte obere Ecke.

Ich habe alle 26 Gänse mit dem Molotow oneforall 1mm schwarz nachgezogen.
Jetzt sind die Flattermänner noch klarer zu erkennen.
Als nächstes will ich den Himmel und das Wasser weiter ausarbeiten.
Fortsetzung folgt.
 

Anhänge

  • SA-Voegel03-PICT7521.jpg
    SA-Voegel03-PICT7521.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 40

KarinV

Senior Mitglied
Felsen mit Sepia ganz grob vormodelliert, danach mit Weiß die Spitzen hervorgeholt.
Schwerpunkt links Himmel und Wasser und rechts unten Wasser mit Lasurviolett eingerieben.
Himmel und Wasser fast überall mit Goldgelb eingerieben.
Etwas Zinnoberrot hell links am Horizont.
Mit Weiß im Himmel und im Wasser etwas aufgehellt.
Fortsetzung folgt.
 

Anhänge

  • SA-Voegel04-PICT7522.jpg
    SA-Voegel04-PICT7522.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 32
  • Like
Reaktionen: Mon

KarinV

Senior Mitglied
Sieht jetzt schon gut aus...
wie hast Du die Vögel übertragen ...?
danke Werner.
Für die Vögel hatte ich eine Menge Fotos aus dem Internet als Vorlagen. Wenn es nötig war, habe ich die Fotos gespiegelt, so dass alle nach rechts fliegen.
Teilweise habe ich sie ausgedruckt, um sie näher bei mir zu haben und nicht nur auf dem Bildschirm.
Diese habe ich dann in verschiedenen Größen mit einem wasserlöslichen grauen Buntstift auf die Leinwand abgezeichnet.
Zum Korrigieren hatte ich einen gespitzten Radierstift (Faber Castell). Ich habe hier nichts gepaust oder so.
Die Buntstiftlinien haben sich inzwischen aufgelöst. Die schwarzen One4all-Linien überstehen die weiteren Lasuren im Himmel und im Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mon

KarinV

Senior Mitglied
...schön, lass sie fliegen Karin.

LG Sabine
o.k. ich habe sie jetzt mit Lasurviolett einlasiert, ebenso Wasser und Felsen.
Gänse erstmal so gelassen.
Wasser und Felsen wieder mit Weiß hervorgeholt.
Im nächsten Schritt habe ich stellenweise mit Goldgelb, etwas Zinnoberrot hell und Ultramarin hell lasiert.
Mit diesen Farben hin und her gespielt, dazu noch mit weiß aufgehellt.
Felsen mit Sepia angeglichen.
Die Farbnuancen sind recht fein und es ist mir nicht gelungen, das mit Photoshop exakt wiederzugeben.
Deshalb sind manche Bilder kühler oder wärmer als andere, was dann nicht auf Lasuren zurückzuführen ist.
Fortsetzung folgt.
 

Anhänge

  • SA-Voegel05-PICT7523.jpg
    SA-Voegel05-PICT7523.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 57
  • SA-Voegel06-PICT7524.jpg
    SA-Voegel06-PICT7524.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 56

Farbfantasien

Forum-Guru
Das sieht jetzt schon unglaublich stimmungsvoll aus, Karin. Ein Bild zum Träumen...
Hat die Anzahl der Gänse einen besonderen Grund? Oder ist das eher ein Zufall? In der Numerologie steht diese Zahl u.a. für Kraft und Optimismus. Und das würde m.E. auch gut zu diesem Bild passen :)
 

AnJa

Moderator
Die in # 15 gezeigten Bilder (unterschiedlich lasiert) finde ich gut, die mit Ultramarin lasierte Version besonders.

Bin gespannt, wofür Du Dich im Finale entscheidest und welche Farbe die Wildgänse dann bekommen.
 

KarinV

Senior Mitglied
vielen Dank für euer Interesse und die Begeisterung.
Das sieht jetzt schon unglaublich stimmungsvoll aus, Karin. Ein Bild zum Träumen...
Hat die Anzahl der Gänse einen besonderen Grund? Oder ist das eher ein Zufall? In der Numerologie steht diese Zahl u.a. für Kraft und Optimismus. Und das würde m.E. auch gut zu diesem Bild passen :)
Die Zahl 26 ist intuitiv entstanden. Also vielleicht durchaus unbewusst gesteuert. Ich habe mir auch schon überlegt, was es mit der 26 auf sich hat und habe 2*13 darin gesehen. Die 13 ist symbolisch und das ganze gleich 2 mal...
Wenn ich jetzt deine Antwort dazunehme, dann könnte man vielleicht so sagen, dass es von der 13, dem Unglück bis zur 26, dem Optimismus geht, und das passt sehr gut zur Aussage des Flyers.

Ich habe heute die startende Gans ausgearbeitet. Ich möchte schon gern bei dem Kontrast violett-gelb-Komplementär bleiben.
Die Gans habe ich schwarz und braun (siena gebrannt) gemacht, dazu das violett und Goldgelb mitspielen lassen.
Fortsetzung folgt.
 

Anhänge

  • SA-Voegel08-PICT7529.jpg
    SA-Voegel08-PICT7529.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 52
  • SA-Voegel07-PICT7528.jpg
    SA-Voegel07-PICT7528.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 51

Neueste Beiträge

Oben