Menschen...abstrahiert

Jam_ART

Forum-Ikone
...noch so ein Übungsbild aus dem besagten Seminar...

Die Darstellung von Menschen...ist sehr sehr schwierig !!!
Fotorealistisch ist sauschwer ( jeder Fehler fällt sofort auf) und eigentlich fad...abstrahiert ist zwar genauso schwer ( :D ) ...aber immerhin sieht es lockerer aus , wenn man(n)'s kann...

Schnelles Aquarell
( 10 Minuten ) anläßlich des besagten Mal-Seminares mit Edgar ...unter dem Motto , wenig Farben , locker , schnell und viel Weiß lassen...

Aquarell ( Freihand , ohne Vorskizze ) auf CANSON Aquarellpapier , 300 g/m² , 30 x 42 cm...Schmincke Farben
 

Anhänge

  • Aquarell_Menschen(Sem Edgar18_CANSON300_30x42.jpg
    Aquarell_Menschen(Sem Edgar18_CANSON300_30x42.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 52

Joko

Senior Mitglied
He toll - gefällt mir - ich habe auch schon Menschen abstrahiert, mit Acryl . Ich mag diesen Stil ganz besonders!
 

Annerl

Forum-Ikone
Sehr gut geworden. Ich habe eine Zeit auch Figurenversuche gestartet. Es gibt viele Anleitungsvideos dazu.
 

Inge

SUPERVISOR
Sehr gekonnt. Weniger ist eben mehr.
Und ich habe natürlich genau hingesehen und den dritten dominanten Rotfleck für die ungleiche Farbpunktanzahl entdeckt :cool:
Die Idee, die Hüften der Zentraldame aus den flankierenden Negativtechnikern entstehen zu lassen, finde ich genial.
Zufall oder Absicht, dass die Farbformation rechts und links davon spiegelbildlich identisch ist?
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Da gebe ich Sonnenwurm Recht! Die Figuren sehen total gekonnt und locker und sehr elegant aus:thumbsup:
Danke @Monika...na ja ...die Idee hatte der Dozent...aber es wurde bei jedem Teilnehmer eh anders...
Danke @josi..cool
Danke @marlies.
Danke @Brigitte ...nein mit Mode hat das nix zu tun...das waren Menschen-Übungen für künftige Stadt Zeichnungen oder Skizzen...
Gemäß Aussage unseres Dozenten sollten solche Stadtskizzen eben immer durch Menschen belebt werden...
Und realistisch geht gar nichtnicht...also eben so...
@Annerl ...danke auch ... ja üben üben üben--
Danke @Eliesabeth...
Danke auch an @Inge...
Sehr gekonnt. Weniger ist eben mehr.
Und ich habe natürlich genau hingesehen und den dritten dominanten Rotfleck für die ungleiche Farbpunktanzahl entdeckt :cool:
Die Idee, die Hüften der Zentraldame aus den flankierenden Negativtechnikern entstehen zu lassen, finde ich genial.
Zufall oder Absicht, dass die Farbformation rechts und links davon spiegelbildlich identisch ist?
Wie gesagt...die Idee der Negativdame , also der in Negativtechnik mittig erstellten ( :D ) kam vom Dozenten...
Aber die Farbformation rechts und links hab ich bewußt so gestaltet ...ich wollte den Blick eben auf die Mitte bündeln...
 

evalena

Forum-Guru
Hi Werner
Die hohe Kunst des "Weglassens"...Ich glaube, man kann sich erst an diese Art von Kunstdarstellung wagen, wenn man vorher viel "hingesehen" und geübt hat. Und in diesen beiden "Disziplinen" bist du ja weltmeisterlich....Ich bin beeindruckt vom Resultat und wie experimentierfreudig du bist....
 

Jam_ART

Forum-Ikone
....wenn man vorher viel "hingesehen" und geübt hat. Und in diesen beiden "Disziplinen" bist du ja weltmeisterlich......
Liebe @Ursela...jetzt werde ich aber rot...

Na ja...als Fotograf lernt man (n) hinsehen sowieso (wenn man (n) gute Bilder schießen will..)...und üben kann man (n) erst recht nicht zuviel...:cool:
Läßt sich dann hervorragend fürs Zeichnen und Malen anwenden...
18-10-30-18-32-29-757_deco.jpg
 

Zeichenfreund

Aktives Mitglied
Sehr interessant, die Darstellung in ihrer Einfachheit aber doch hohen Ästhetik, auch was die Farbkomposition angeht; ich glaube darin die Flüchtigkeit der menschlichen Existenz bzw. die Vergänglichkeit zu erspüren bzw zu erblicken. Nimmt der Stil - im weitesten Sinne - (auch) an der fernöstlichen Malerei Anlehnung? Vor dem geistigen Auge huschte Japan an mir vorbei.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke Zeichenfreund...nein hat nix mit "fernöstlich" zu tun...
Nur um in Straßenbildern erforderliche Menschen nicht "genau" zeichnen zu müssen/wollen/können...:D
 

Zeichenfreund

Aktives Mitglied
Interessant, also überhaupt nicht durch irgendeine Stilrichtung inspiriert? Ich mußte wirklich spontan an japanische Tuschemalerei denken, die aber freilich nicht immer so abstrakt ist, jedoch auch öfter dieses Mittel des "Verlaufenlassens" anwendet.
 

Neueste Beiträge

Oben