Büste in Kohle

Florian

Aktives Mitglied
Wann ist das Bild fertig, man findet immer noch was zu tun jedenfalls mir geht es so.
Irgendwann muss man abschließen und sagen so das wars.

Vielen Dank an alle fürs reinschauen und kommentieren. :-)
 

Anhänge

  • Dorian_S7F.JPG
    Dorian_S7F.JPG
    656,3 KB · Aufrufe: 141

Mon

Forum-Guru
Die Veränderungen, durch die Du immer noch Großartigeres geschafft hast, habe ich mit Bewunderung beobachtet.
 

evalena

Forum-Guru
Yes...so dreidimensi0nal dass man eine WIRKLICHE Büste zu sehen meint...Und keine Kohlezeichnung....
Ein grosses BRAVO zu dir Florian....Das ist KÖNNEN...
 

red

Senior Mitglied
Hallo Florian,
wirklich sehr gekonnt. Ich habe mal gelesen, dass akademische Malerstudenten wochenlang weiße Skulpturen malen mußten. Hintergrund, bei diesen Gegenständen kann man besonders gut die Licht und Schattenverhältnisse studieren.
 

Inge

SUPERVISOR
Genau, Rainer.
Es gibt für die Live-Malerei von Personen fast keine bessere Trainingsmöglichkeit. Die Schattierungen zeigen sich auf dem "neutralen" Untergrund zuverlässig da, wo sie auf dem farbigen Untergrund realer Personen leicht übersehen werden. Hat man sie aber durch x-faches Livezeichnen von Skulpturen schon intus, setzt man sie auch dann. Ich habe schon Tage in der Münchner Glyptothek verbracht.
Den schlafenden Faun kann ich besonders empfehlen, der ist so schön fies in der Perspektive:

https://www.antike-am-koenigsplatz....ondere-objekt/archiv/barberinischer-faun.html

Florian, deine komplette Ausschöpfung sämtlicher Tonalitäten gibt der Zeichnung eine enorme Tiefe. Respekt!
 

Zeichenfreund

Aktives Mitglied
Das große technische Könnertum braucht kaum hervorgehoben werden, ich denke, das ist für jedermann ersichtlich. Als ich die Zeichnung zuerst sah und dazu im Vergleich das photographierte Original, warf sich mir kurz die Frage auf, wo wohl die eigenen künstlerischen Akzente gesetzt werden würden. Ich glaube sie nun in einer angedeuteten "Lebendigkeit" bzw. Intensivität im Ausdruck des Gesichts zu sehen, die das Original übertrifft. Es scheint mir ein wenig so, als hätte man in der uralten Statue ein Lebewesen vor sich, das dem Betrachter etwas bedeuten will. Im übrigen natürlich auch Licht und Schatten.
 

Florian

Aktives Mitglied
Skulpturen zeichnen ist eine gute Übung für Licht und Schatten üben sowie die vielen Tonalitäten.
Vielen Dank euch allen für die tollen Kommentare.
 

Neueste Beiträge

Oben