Begonie in Öl

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Habe inzwischen wieder viele Blumenfotos auf meine Homepage bei der Fotocommunity hochgeladen, darunter eine lachsfarbene Begonie (https://www.fotocommunity.de/photo/lachsfarbige-begonie-csr-makro/41996480).
Diese Begonie setzte ich gerade in ein Ölbild mit wasserlöslichen Ölfarben auf Boesner Malkarton (30 x 30 cm) um.
1. Schritt: Hintergrund mit Acrylfarben (Krapplack und Van Dyke-Braun) angelegt.
2. Schritt: Am PC das Bild auf die nötige Größe gebracht und in SW ausgedruckt. Dann die Umrandungen der Blütenblätter mit Bleistift auf Transparentpapier aufgezeichnet. Danach auf der Rückseite des Transparentpapiers die Linien mit einem weichen weißen Pastellstift nachgezeichnet, das Blatt wieder rumgedreht und die Linien nun mit einem Kugelschreiber kräftig nachgezogen. So übertrage ich immer die Zeichnung auf den mit Acrylfarbe angelegten Hintergrund.
3. Schritt: Auftragen der ersten Farbschicht (Nass-in-Nass) mit wasserlöslichen Ölfarben (Artisan & Cobra). Dauer rund 3 Stunden.
4. Schritt: auf die etwas angetrocknete 1. Schicht kann man dann weitere Schichten bzw. Lasuren legen.

Die Schritte 1 bis 3 sind nun fertig und in ein Paar Tagen male ich dann weiter.
Fortsetzung folgt!
 

Anhänge

  • Begonie-Original.jpg
    Begonie-Original.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 40
  • Begonie-1.jpg
    Begonie-1.jpg
    521,8 KB · Aufrufe: 40
  • Begonie-2.jpg
    Begonie-2.jpg
    447,7 KB · Aufrufe: 42

red

Senior Mitglied
Ich bin kein Öler, hin und wieder male ich mit Akryl. Deswegen schaue ich interessiert mir deine Vorgehensweise an. Eine Frage habe ich. Wenn du mit Pastell die Konturen überträgst, fixierst du diese bevor du die Untermalung anfertigst? Deine Begonie wird bestimmt hübsch, ich frage mich allerdings, ob diese formatfüllende, zentrale Anordnung nicht etwas langweilig wirkt.
 

AnJa

Moderator
Hallo Conny,

Deine Begonie wird toll. Das sieht man schon jetzt.
Bin auf die lachsfarbenen Töne schon sehr gespannt.
 

canvas

Senior Mitglied
Die zarten Blütenblätter so hinzukriegen war sicher nicht einfach, Hut ab.
Man kann jetzt schon sehen: Das wird toll, Conny. :thumbsup:
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
@red
Ich übermale die Pastellkonturen, fixiere sie auch nicht. Wenn ich mit Bleistift oder ähnlichem die Konturen mache, kommen die bei Ölfarben immer wieder durch. Das will ich ja nicht. Und wenn ich eine farblich ähnliche Pastellkreide nehme, verschwindet die beim Malen in der Ölfarbe. Deshalb habe ich hier weiß genommen. Das geht einfach am besten. Was die Motivumsetzung auf die Bildmitte betrifft, so gefällt mir (und meinem Mann) die am besten. Vielleicht sind wir da etwas altmodisch oder "hausbacken". Und ich will ein gelungenes Bild schließlich auch zu Hause an die Wand hängen.

Allen vielen Dank für Eure Kommentare.

@AnJa
Tue mich mit den lachsfarbenen Tönen gerade ein wenig schwer, die ordentlich zu mischen, aber das wird sicherlich auch klappen. Habe damit noch nicht so viel Erfahrung - Übung macht halt den Meister und ich bin quasi "autodidaktischer Lehrling".

Viele Grüße und bis demnächst in diesem Thread, wenn ich weitergemalt habe
Conny
 

red

Senior Mitglied
@red
Ich übermale die Pastellkonturen, fixiere sie auch nicht. Wenn ich mit Bleistift oder ähnlichem die Konturen mache, kommen die bei Ölfarben immer wieder durch. Das will ich ja nicht. Und wenn ich eine farblich ähnliche Pastellkreide nehme, verschwindet die beim Malen in der Ölfarbe. Deshalb habe ich hier weiß genommen. Das geht einfach am besten. Was die Motivumsetzung auf die Bildmitte betrifft, so gefällt mir (und meinem Mann) die am besten. Vielleicht sind wir da etwas altmodisch oder "hausbacken". Und ich will ein gelungenes Bild schließlich auch zu Hause an die Wand hängen.

Conny

Hallo Conny,
erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe ich bin mit meiner Bemerkung zur Anordnung der Blüte nicht ins Fettnäpfchen getreten. Wenn ich mich mit einem Bild auseinandersetze begnüge ich mich nicht mit einem "oh wie schön". Natürlich ist alles Geschmacksache und es ist immer das Bild des Künstlers. Mich interessieren aber die Gedanken, die sich die Malerin gemacht hat.
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hallo Rainer,
Du bist mit Deiner Anmerkung keineswegs ins Fettnäpfchen getreten. Ich weiß, dass meine Motive in Bildmitte "altmodisch" sind. Denselben Kommentar bekam ich auch schon von anderen Happies und Mitgliedern der Fotocommunity, da ich's dort auch nicht anders mache. Geschmäcker sind halt verschieden und mir gefällt's halt so besser und nicht anders. Dennoch danke für Deine ehrliche Meinung. Denn auf die kommt es ja an!!!!! :clapping::thumbsup:
LG Conny ;)
 

levina

Senior Mitglied
Conny, den gezeigten "Zwischen"-Stand finde ich super schön. Schöner kann es fast gar nicht werden. Ich persönlich würde es wohl genau so lassen. Farblich finde ich das viel interessanter als das recht durchgängige Lachsfarbene.
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Stefan K.

Mitglied
Hi

Mir gefällt was du da machst.....wird sicher super.
Mir gehts wie dir, ich sitz da im stillen Kämmerlein und probier vor mich hin....klappts is gut klappts nicht dann Pech gehabt und neu probieren.
Ich bin ja ganz neu dabei, hier im Forum und auch mit Öl, ich finds unglaublich schwer die Farben zu mischen. Du machst das schon, und wer sagt, dass die Farbe exakt stimmen muss
 

bruno

Senior Mitglied
Tue mich mit den lachsfarbenen Tönen gerade ein wenig schwer, die ordentlich zu mischen, aber das wird sicherlich auch klappen. Habe damit noch nicht so viel Erfahrung - Übung macht halt den Meister und ich bin quasi "autodidaktischer Lehrling".

Ich finde, Du bekommst diese lachsfarbene bzw. ,"peachy"/pfirsichfarbene Mischung doch schon gut hin. Ich habe für solche Farbtöne eine bewährte Mischung.

Natürlich kannst Du auch solche Töne einfach aus den normalen Grundfarben + Weiß mischen.

Ich mische die aber einfach aus Rot + Weiß + Lichter Ocker. Das ergibt eine schöne pastellige Lachs- bzw. Pfirsichfarbe.

Also im Prinzip Rosa mit ein wenig lichter Ocker. Lichter Ocker ist ja eigentlich ein erdiges Gelb. Probiere es einfach mal aus, klappt bestimmt. Wenn Du die Mengen in der Mischung variierst, sind auch zarte Abstufungen leicht machbar.
 
  • Like
Reaktionen: Mon

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Lieber Bruno,
danke für den Tipp, werde das übermorgen mal ausprobieren. Habe heute mein Bild schon ein wenig "verschlimmbessert". Es ist aber eigentlich noch zu feucht, um weiterzumalen. Die intensive Lachsfarbe auf dem Foto ist mir doch etwas zu krass und ich will versuchen, ein wenig mit dem Licht zu spielen. Mal sehen, ob's am Ende klappt.
LG Conny
 

Anhänge

  • Begonie-3.jpg
    Begonie-3.jpg
    535 KB · Aufrufe: 26

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hi Bruno,
da hast Du recht. Wenn Du die Rose anguckst, siehst Du, dass ich irgendwie vom lachsfarbenen meilenweit entfernt war. Es ist mehr rosa als lachsfarben geworden. Das will ich dieses Mal anders machen.!
Mit meinem Ockergelb bekam ich immer irgendwie eine seltsame Farbe, aber keine Lachsfarbe.

Jetzt versuche ich es noch einmal mit der Lachsfarbe. Übung macht den Meister und ich bin halt noch Azubi, eher im ersten als im zweiten Lehrjahr! Werde jetzt eine dunkle Farbe mischen und dann mit Zinkweiß versuchen, die hellen Nuancen zu bekommen, oder gehe ich da falsch vor? Die dunklen Schatten passen dann wahrscheinlich auch farblich nicht mehr..... [grübel, grübel], vor allem das obere Blatt!
Viele Grüße, Conny
 

Neueste Beiträge

Oben