Begonie in Öl

bruno

Senior Mitglied
Conny, ich mische zuerst aus einem kühlen Rot und Titanweiß ein Rosa an, das ich dann mit wenig(!) Lichtem Ocker "breche". Probiere es einfach auf einem Stück Testleinwand. Das Mengenverhältnis der Farben ist natürlich wichtig. Viel Weiß mit Rot, relativ wenig Ocker. Genaue Mengenangaben kann man da nicht machen, die "Färbekraft" der einzelnen Farben ist bei verschiedenen Marken ja immer unterschiedlich.

Alternativ geht es natürlich auch mit den normalen Primärfarben. Dann Rot+Weiß mit ein wenig Gelb und gaaaanz wenig Blau. Geht genauso, ich finde es mit Ocker aber einfacher.
 

evalena

Forum-Guru
Ich finde das Resultat bis hierhin bereits beachtlich...Die Rose wird ganz sicher ein richtiger Hingucker liebe Conny
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Habe heute meine Begonie "weitergemalt". Bin eigentlich mit dem Ergebnis jetzt ganz zufrieden (Begonie-4). Das Foto gibt die Farben zwar nicht 100 % wieder, aber man sieht schon den Unterschied zwischen Originalfoto (Begonie-1) und den drei Malstadien.
Liebe Grüße Conny
 

Anhänge

  • Begonie-1.jpg
    Begonie-1.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 24
  • Begonie-2.jpg
    Begonie-2.jpg
    447,7 KB · Aufrufe: 23
  • Begonie-3.jpg
    Begonie-3.jpg
    535 KB · Aufrufe: 23
  • Begonie-4.jpg
    Begonie-4.jpg
    639,1 KB · Aufrufe: 27

AnJa

Moderator
Hallo Conny,
mir gefällt Begonie -4 auch gut.
Wirkt sehr zart die Blüte, solche Farbtöne liebe ich.
Bin auf den Weitergang gespannt.
 

levina

Senior Mitglied
hihi, hier ist es tatsächlich so, dass ich alle 3 Stadien viiiel schöner finde als das Vorlagenbild! Kommen alle sehr zart und edel rüber..
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Habe heute noch an den Schatten gearbeitet und will die Begonie jetzt so lassen. Genügend Tiefe scheint mir jetzt da zu sein.

Leider gefällt mir jetzt der Hintergrund nicht mehr - zuviel Rot im Bild. Grübele nun, ob ich den einfach Dunkelgrau überpinsele oder Krapplack mit etwas Eisenschwarz vermenge. Da der Hintergrund mit Acrylfarbe gemalt ist, kann ich ja nochmal Acrylfarbe drübersetzen. Oder würdet ihr Grüntöne nehmen??? Was meint ihr????
Liebe Grüße Conny
 

Anhänge

  • Begonie-5.jpg
    Begonie-5.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 18

Mon

Forum-Guru
Die Begonie ist Dir ausgezeichnet gelungen. Zu dem Hintergrund habe ich keine Ahnung, Antworten auf Deine Fragen würden mich auch sehr interessieren.
 

Geli

Senior Mitglied
Conny, die ist wunderschön. :hearteyes:
Für mich ist sie perfekt. Ich finde auch den HG stimmig. Ich hätte da zuviel Angst, da was zu verschlimmbessern.
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Nachdem ich der Begonie mittels Software verschiedene Hintergründe angepasst habe, kam ich zu dem Schluss, den Hintergrund nur mit einer Mischung aus Karmesinrot und Van Dyke-Braun etwas abzudunkeln.

Jetzt werde ich es endgültig so lassen!! o_O;):(

Danke fürs Anschauen und Eure Kommentare.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend, Conny
 

Anhänge

  • Begonie-6.jpg
    Begonie-6.jpg
    557,3 KB · Aufrufe: 20

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Lieben Dank für Eure positiven Kommentare.

Bin schon wieder auf der Suche nach einem geeigneten Motiv. Das nächste Bild wird wohl ein Frühblüher sein: vielleicht eine Gruppe Krokusse?
Die strecken in unserem Garten schon ihre Köpfe heraus und warten auf die Sonne - wie ich auch!

Liebe Grüße, Conny :wink:;)
 

levina

Senior Mitglied
kann mich nur anschließen: der abgedunkelte HG hat noch mal eine Schippe draufgelegt, jetzt leuchtet die Begonie schön!
 

Inge

SUPERVISOR
Die Änderung des HG war eine gute Entscheidung. Er ist harmonisch und lässt trotzdem jetzt die Blume mehr hervortreten.
 

Neueste Beiträge

Oben