Wetterphänomen am Meer/Ölkreide

Kamia

Mitglied
So, ich habe mich entschlossen, mein neuestes Bildchen in Steps hier reinzustellen. :)
Ölkreiden haben keinen besonders großen Fankreis :( ... und so bleibt einem im Grunde kaum etwas anderes übrig, als viel auszuprobieren (da Anleitungen rar sind). Dies hier ist meine Methodik, die ich mir die letzten Jahre erarbeitet habe. Andere Kreidler gehen anders vor ... ist klar ...

Material:
Ich besitze mittlerweile 5 verschiedene Ölkreidemarken/-sorten. Die harten Jaxons, eine übersichtliche, handverlesene Auswahl an Künstlerkreiden (Sennelier und Neopastel), sowie je eine 50er Box weiche Pentel und Mungyo Gallery Artists Soft Oil Pastels.
Gemalt auf Canson Aquarellpapier (feinkörnig, 200g). Hilfsmittel: Terpentinöl, Pinsel
Für die Details: Estompen und angespitzte Waxpastelstifte (Neocolor I+II)

Es soll eine Meeressttimmung werden. Ich beginne eine Untermalung mit meinen harten Jaxons in Blautönen und vermale diese vorsichtig mit nicht so viel Terpentinöl. Es ensteht eine ausgehärtete Farbschicht, auf der sich prima weiter kreideln lässt, auch mit Weiß ...
 

Anhänge

  • Step1_Forengröße.jpg
    Step1_Forengröße.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 41

Kamia

Mitglied
Weiter gehts ...
Vermutlich sollte ich bei solchen Bildchen nun alle Bereiche, die irgendwie blau sind, grob vorarbeiten (übliche Methode bei den Ölern/Acrylmalern?) ... Mache ich aber nicht, ich arbeite mich meist von einer Ecke in die Nächste :rolleyes: ...
Den Himmel habe ich nun mit meinen weichen Pentel und Mungyos weiter bearbeitet. Die kann man schön ineinander schmieren. Das Pentel-Weiß, das ich hier verwendet habe (nein, das sind keine Wolken) deckt nicht zu gut/ist etwas hell ... das kommt mir hier aber zupass, weil ich nach dem Antrocknen (Ölkreiden trocknen nur an, sie sind ja prinzipiell nicht trocknend) noch mit Sennelier-Weiß darüber gehen möchte und ich dann noch einen schönen Kontrast brauche.
Ein Wort zu den harten 'weißen Ölkreiden' ... wegschmeißen :D... die sind (außer vielleicht für die Kratztechnik und zum Erwärmen) völlig unbrauchbar *find* ...

So ... weiter bin ich zur Zeit noch nicht ... hoffentlich komme ich heute abend noch dazu ... bis Ende des Monats wollte ich fertig werden *stöhn*
 

Anhänge

  • P1050449_Forengröße.jpg
    P1050449_Forengröße.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 36
  • P1050456_Forengröße.jpg
    P1050456_Forengröße.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 37

Joko

Senior Mitglied
sieht schon sehr vielversprechend aus! Ich bleibe am Ball und werde wissenbegierig zugucken!
 

marlies+48

Forum-Ikone
Von Ölkreiden habe ich gar keine Ahnung. Ich verfolge den Werdegang deines Bildes.
Ich finde es gut, dass du deinen eigenen Weg gehst. Ich mache das bei der Aquarellmalerei auch. Eigentlich soll immer erst der Hintergrund gemalt werden, aber den mache ich meistens erst zum Schluss. Und das klappt.
LG Marlies
 

Rioja

Aktives Mitglied
Auch ich habe bisher noch nicht mit Ölpastellkreiden gemalt, bin aber von Natur aus offen und interessiert :D Ich verfolge gespannt den Werdegang des Bildes mit :)
 

red

Senior Mitglied
Habe seit meiner Schulzeit nicht mehr mit Ölkreide gemalt. Schaue zu, um zu sehen was möglich ist.
 

Kamia

Mitglied
Ah ... schon jede Menge Kommentare *freu* ... Dankt euch :)

@Rainer
In meiner Schulzeit habe ich höchstens jede Menge Wasserfarbnäpfchen verbraucht (nix Ölkreide) ... vielleicht mit ein Grund, warum ich mich heute nicht an Aquarellfarben rantraue ... :rolleyes:
Meine Schulbildchen (mit den Wasserfarben) waren grauenhaft (mich heute noch schütteln muss) :D



Und noch ein Step (von gestern), diesmal eingescannt. Mein Knips verhaut die Farben dermaßen *schimpf* ... und ich habe schon alle Weißabgleich-Einstellungen durchprobiert *knirsch* ...

Viel fällt mir zu diesem Step nicht ein. Ich habe für den Horizont den Estompen gebraucht und hier und da mit Schwarz und Weiß Details zugefügt (Neocolor - Waxpastellstifte) ...
 

Anhänge

  • Wetter am Meer- Step4_korr_Forengröße.jpg
    Wetter am Meer- Step4_korr_Forengröße.jpg
    116 KB · Aufrufe: 28

Joko

Senior Mitglied
Wow, sieht schon toll aus! Unglaublich, was man aus Ölpastell alles rausholen kann!
Ich, meinerseits kämpfe mit der Wiese bei meinen Bildchen, Berge und Haus geht ja noch, aber der Wiese :mad:
Gestern habe ich Terpentin besorgt, ist nicht schlecht, aber jetzt stehe ich am Schlauch - mit der Wiese......
 

Kamia

Mitglied
So ... habe noch ein wenig weitergemalt. Es musste sein ... der Blitz war dran :D (sonst kann ich die Lichtspiegelungen im Wasser nicht anlegen). Ein nervöser Augenblick ... hat aber zum Glück so geklappt wie gewünscht :). Gemalt mit den Neopastel-Weißstift (der hatte gerade eine kleine Spitze/Kante ... im Gegensatz zum Sennelierstift) kommt der Kontrast gut raus ... und mein Händezittern war ausnahmsweise mal nützlich (für schöne krumme Linien :rolleyes:). Trotzdem waren kleine Korrekturen mit einem Zahnstocher und einem Wattestäbchen nötig.
Den linken Wasserbereich habe ich auch schon vorgearbeitet ... auch da werde ich die Lichtspiegelungen mit dem Neopastel-Weiß auftragen. Zudem sollte ich mich auch endlich um das Bötchen kümmern ...
 

Anhänge

  • Wetter am Meer- Step5_korr_Forengröße.jpg
    Wetter am Meer- Step5_korr_Forengröße.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 22
Z

Zoey

Gast
Toll, sieht jetzt schon vielversprechend aus!

Danke für`s zeigen der einzelnen Schritte:).
 

Kamia

Mitglied
:)
Ja, die Farben und die aufgeladene Stimmung haben mich an der Vorlage direkt angezogen ... Danke also an Pepino von PMP für das tolle Foto.
Und hier ist nun die Endfassung (zumindest habe ich zur Zeit absolut keine Lust mehr noch was daran zu machen) ...
Bötchen fertig ... gezeichnet mit den Neocolor Waxpastellstiften und etwas Kreide. Die Waxpastellstifte haben eine schöne Farbintensität und passen gut zu den Kreiden *find*, weshalb ich meine Buntstifte (Koh-I-Noor) bislang auch nicht (dafür) aus der Ecke geholt habe *seufz* ... Die Wasserspiegelungen sind wieder mit dem Neopastel-Weiß aufgetragen und mit einem Estompen verwischt, um die Wellen anzudeuten. Ich habe zwar auch einen Colour-Shaper, aber mit den Estompen komme ich irgendwie besser klar. Dieses Papierröllchen ist dann mein Pinselersatz.
Ganz zum Schluss noch ein paar gelbe Lichter am Horizont (kein Problem für das Sennelier-Orange, ich musste sogar noch mit einem Wattestäbchen abschwächen) ...
Nun ja, das waren meine Steps ... hier ist es also ...
Danke an alle, die hier mitgelesen/geschaut und kommentiert haben :)
 

Anhänge

  • Wetterleuchten am Meer- Fertig_Forengröße.jpg
    Wetterleuchten am Meer- Fertig_Forengröße.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 49

Joko

Senior Mitglied
Wow - einfach großartig!
Unglaublich, was man aus Pastell alles machen kann und danke fürs Step by Step!
Daraus kann man viel lernen!
Freue mich schon auf das nächste Bild von dir!
 

Kamia

Mitglied
Dankt euch :) ...

Nein, auf die Idee das Bötchen korrekt in den goldenen Schnitt zu rücken bin ich gar nicht erst gekommen (und das, obwohl ich nebenbei auch noch fotoknipse und diese Regeln sehr gut kenne). Vielleicht, weil das Hauptmotiv für mich der Blitz und nicht das Boot war? ... *grübel* ... Außerdem sind Regeln dazu da auch mal gebrochen zu werden ... oder so :D
Was mich an dem Bötchen mehr ärgert, ist, dass es immer noch perspektivisch unkorrekt ist ... (und das, obwohl ich zig mal nachkorrigiert habe) ... *knirsch*
 
Z

Zoey

Gast
Durch das malen mit den Sennelierstiften kam mir eine Frage auf.

Untermalst du das komplette Bild mit einer Farbe und welchen Vorteil hat das?
 

Kamia

Mitglied
Das Untermalen machen einige Kreidler (manche verwenden dafür auch Acrylfarben, Wasserfarben oder gar (staubige) Pastelle plus Fixativ), andere nicht.
Für mich hat das zwei Vorteile: Erstens ... es setzt farbige Akzente (es macht ja auch einen Unterschied, ob ich auf weißem oder auf farbigem Papier kreidel), ich kann schon mal gewisse farbliche Strukturen andeuten ...
Zweitens: Es lässt sich sehr gut auf dieser Untermalung layern/schmieren und ich brauche mich auch nicht um die weißen Stippen zu kümmern, die gerne mal durchscheinen bei Kreidebildchen. :)
 

Neueste Beiträge

Oben