Mein erstes vorzeigbares Kreidelbild-Sonnenuntergang

Z

Zoey

Gast
Größe ca. 11 x 15 cm
Aquarellpapier
Ölpastellkreide Sennelier

Nach zig Fehlversuchen ist es mir nun endlich gelungen ein Bild zu malen, das mir auch gefällt. Dennoch habt ihr Tips oder Vorschläge dann bitte gerne, man kann ja nur dazu lernen. Kommentare sind natürlich auch willkommen:)
 

Anhänge

  • Ölpastell.JPG
    Ölpastell.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 37

Kamia

Mitglied
Das Motiv ist wie gemacht für die weichen Ölkreiden :)... kommt gut raus, die Farben sind harmonisch. Durch das Schwarz hast du den höchst möglichen Kontrast.
Nun gibt es diese 'Schwarz-Regel', an die sich Landschaftsmalende gerne halten, dass Schwarz eine Unfarbe sei, die (zumal pur aufgetragen) möglichst niemals nie verwendet werden sollte :rolleyes:. Ganz wichtige Regel *räusper*... Grund ... Äh ... find ich jetzt gerade nicht :p. Vermutlich weil schwarz keine Farbe, sonder nur das Fehlen von Licht ist (außerdem ... Nein, nicht mal mehr ein Nachthimmel ist einfach nur schwarz, genau betrachtet). So hätte auch ich jetzt vermutlich dunkelblau oder violett versucht (und da das schwarz nur vorsichtig reingemischt ... Ölkreiden sind halt mal so farbig, da bleibt einem oft nichts anderes übrig zum abdunkeln).
Aber für jeden, der Schwarz (so) gerne mag ... Regeln sind da, um gebrochen zu werden ... :D
:thumbsup:
 
Z

Zoey

Gast
Ah Danke für die Info:), ja dann werde ich das beim nächsten mal versuchen weniger schwarz zu nehmen. Mal sehen ob das besser wirkt....:D

Du weißt ja, ich verstosse ganz gerne gegen die Regeln und zieh mein Ding durch:cool:. Ich glaub würde ich mich nur an die Regeln halten, würde mir das malen langsam vergehen. Klar, manche Regeln sind ja schon gut aber wichtig finde ich dass das Bild etwas ausdrückt und es vor allem Spaß macht. Die Hauptsache ist auch dass es einem gefällt und idealerweise auch ein paar anderen:).

Hier ist im übrigen nicht nur reines schwarz drin. Beigemengt sind auch dunkelblau, rot und braun aber ja, mit dem schwarz habe ich nicht gespart:D.
 

Frühling

Senior Mitglied
Ich bin ganz sicher, daß SCHWARZ keine Farbe ist und benutze es daher gar nicht.
Ich nehme dafür das dunkle VAN DYKE-BRAUN bei der Landschaftsgestaltung oder ganz dunkles Blau für Wasser- darstellungen.
Der Sonnenuntergang ist trotzdem sehr gut geworden.
Gruß
Jan der Frühling
 

AnJa

Moderator
Hallo Zoey,

ich habe vor 10 Jahren auch schon mal ein ähnliches Bild gemalt.
Ich hänge es mal an, verkleinert.

Und soll ich Dir etwas sagen, Zoey ?
Ich habe damals auch ganz viel schwarz verwendet (mit Beimischungen von dunkelblau und violett).
Mein Bild hängt immer noch bei mir im Flur.

Ich finde, man muß es locker nehmen.
Hauptsache es hat Dir Spaß gemacht zu malen und gefällt. Und das tut es.
 

Anhänge

  • AnJa Versinkende Sonne klein.jpg
    AnJa Versinkende Sonne klein.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 13
Z

Zoey

Gast
Danke Jan der Frühling:), auch für den Tip welche Farben man sonst benützen könnte.


Vielen Dank AnJa für deinen lieben Beitrag.
Mich stört ja sowas garnicht ob es mit schwarz oder wie auch immer gemalt wurde, ein Bild muss mich ansprechen da kann es noch so aus allen Regeln fallen. Jedenfalls spricht mich dein Bild sehr an, wunderschön und Danke für`s zeigen:).
 

Harzhexe

Aktives Mitglied
Sehr ansprechendes Bild von Dir, Zoey,

obwohl ich auch mal irgendwann gelernt habe, dass Schwarz und Weiß keine Farben sind und nur zum Abdunkeln bzw. Aufhellen verwendet werden sollten.

Schönes Wochenende wünscht Sabine.
 
Z

Zoey

Gast
Danke Harzhexe:)

Gehört hab ich das auch irgendwo mal aber es war nicht wirklich bei mir präsent beim malen....:rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Oben