Portrait etwas Versucht

gpunkt

Aktives Mitglied
Öl Bild 60 x 60 cm

Hallo ihr lieben, das Bild ist noch in Bearbeitung
Ich habe bei dem ÖL bild mal etwas versucht und zwar durch die Bunten Farbstriche
etwas Leben in das Bild zu bringen. Und es so modern wirken zu lassen

ps. Ich weiß der Hals ist mir noch zu Bräunlich der wird noch überarbeitet damit er stimmiger wirkt.

Was haltet ihr davon oder solle ich Striche weider entfernen ?
 

Anhänge

  • ÖL 60 x 60 Träumen_20190301_140459.jpg
    ÖL 60 x 60 Träumen_20190301_140459.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 53

Suse

Forum-Ikone
....ist ein wenig Geschmackssache mit den Strichen. Mein Geschmack wäre es nicht und ich würde die Striche wegmachen - sie machen das Portrait ein wenig unruhig.
 

Joachim

Forum-Guru
Das Porträt gefällt mir. Finde auch gut, dass Du den Mut zum Experimentieren hast. Das ist ja immer mit einem Risiko verbunden und sehr abhängig vom persönlichen Geschmack.

LG Joachim
 

Mon

Forum-Guru
Die Striche lenken mich sehr von Deinem schönen Portrait in Deinem wiedererkennbaren Stil ab. Falls Du diese Ablenkung möchtest, Striche lassen, sonst weg.
 

lady_nightmare

Aktives Mitglied
Ich denke die Striche würden besser wirken wenn sie mit den Konturen des Gesichts verlaufen würden. Falls du verstehst was ich meine.
Ansonsten schönes Portrait.
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Hallo ihr lieben
Danke das ihr mir eure Meinung mitgeteilt habt.
Das Ergebnis ist ja ziemlich eindeutig

Jetzt weiß nun was ich weiter an dem Bild mache. Ich werde mich dann mal dran machen und die Striche entfernen ..

Schönen Abend noch
 

Raimund

Senior Mitglied
Öl Bild 60 x 60 cm

Hallo ihr lieben, das Bild ist noch in Bearbeitung
Ich habe bei dem ÖL bild mal etwas versucht und zwar durch die Bunten Farbstriche
etwas Leben in das Bild zu bringen. Und es so modern wirken zu lassen

ps. Ich weiß der Hals ist mir noch zu Bräunlich der wird noch überarbeitet damit er stimmiger wirkt.

Was haltet ihr davon oder solle ich Striche weider entfernen ?

Grüß dich,

Also das Bild gefällt mir sehr gut, aber die Striche nicht.

Ein Grundsatz in der Malerei ist weniger ist mehr.

Lg Raimund
 

Inge

SUPERVISOR
Hallo Günther,
zur Abstimmung gebe ich keine Stimme ab, aber ich merke, dass du in gewisser Weise gerade ein "Suchender" bist. Das ist gut und das sollte ja jedem Künstler zumindest phasenweise so gehen.
Du bist irgendwie mit konventionellem Portrait im Moment unzufrieden und möchtest etwas modernen Pep hineinbringen. Das ist gar nicht so einfach, diese Farbakzente kann man nicht einfach
im Zufallsprinzip verteilen (bzw. man kann, aber es hat halt dann nicht die gewünschte Wirkung).
Dir speziell würde ich empfehlen, dich mit dem Stichwort "Spontan-Realismus" zu befassen, wie ihn beispielsweise Voka betreibt (der ja wohl für sich beansprucht, diesen erfunden zu haben, aber das ist eine andere Geschichte).

Dieser Stil kombiniert hervorragende Zeichen- und Malkunst mit dem Setzen naturfremder "Farbkleckse", die stets in Licht- und Schattenfarben unterschieden werden und Linien, die ausreißen dürfen,
aber immer einen Zweck verfolgen, z. B. das Akzentuieren von Bewegung. Das gibt zusammen denke ich ungefähr die Wirkung,
die du erzielen wolltest.
 

Wolfi99

Mitglied
Da die Striche nun wieder wegkommen, nur als persönliche Ergänzung- du schriebst :"Und es so modern wirken zu lassen" - du wolltest also nur einen Effekt, das kommt dann auch als "Effekthascherei" rüber und das ist schade. Deine Bilder haben doch schon sowieso eine persönliche Note, das hast du also nicht nötig.

Meint Wolfgang
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Ich persönlich finde es eine gute Idee, Farbklekse oder Striche zu setzen und bei deinem Bild gefallen mir ein paar dieser Akzente sehr gut.
z.B. die auf der vB linken Gesichtshälfte, an der Stirn, Schläfe, Wange.
Aber viele der anderen Striche scheinen einfach nur so verteilt zu sein und das irritiert, wirkt nicht modern, sondern eher unruhig.

Ich bin gespannt, ob du deine Idee weiter verfolgst, weiter verfeinerst und gezielter damit arbeitest.
Einfach wieder alle Striche wegmachen, weil die Mehrheit der Leute meint ohne ist schöner.... das fänd ich schade.
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Hallo Günther,
zur Abstimmung gebe ich keine Stimme ab, aber ich merke, dass du in gewisser Weise gerade ein "Suchender" bist. Das ist gut und das sollte ja jedem Künstler zumindest phasenweise so gehen.
Du bist irgendwie mit konventionellem Portrait im Moment unzufrieden und möchtest etwas modernen Pep hineinbringen. Das ist gar nicht so einfach, diese Farbakzente kann man nicht einfach
im Zufallsprinzip verteilen (bzw. man kann, aber es hat halt dann nicht die gewünschte Wirkung).
Dir speziell würde ich empfehlen, dich mit dem Stichwort "Spontan-Realismus" zu befassen, wie ihn beispielsweise Voka betreibt (der ja wohl für sich beansprucht, diesen erfunden zu haben, aber das ist eine andere Geschichte).

Dieser Stil kombiniert hervorragende Zeichen- und Malkunst mit dem Setzen naturfremder "Farbkleckse", die stets in Licht- und Schattenfarben unterschieden werden und Linien, die ausreißen dürfen,
aber immer einen Zweck verfolgen, z. B. das Akzentuieren von Bewegung. Das gibt zusammen denke ich ungefähr die Wirkung,
die du erzielen wolltest.


Hallo Inge,

Ja das ist so eine Sache mit der Kunst ;-)
Ich bin Anfangs als ich noch Acryl bevorzugte gerade durch Künstler wie VOKA oder Gaby Dotter zur Spachtelei gekommen,
In Acryl hatte ich eine viel Schnelllebigere Malweise, das Material Trocknet viel Schneller und man kann in kurzer Zeit verschiedenes Übermalen,
da hatte ich auch nicht das Bedürfnis schöne Übergänge zu malen. Ich habe dabei ein paar Bilder gemacht die viel Abstrakter waren und nicht so auf Details geachtet.
Dann habe ich aber festgestellt das mir dieses Schnelle Arbeiten Teilweise gezwungen durch das schnelle anziehen der Farbe gerade bei größeren Bildern auf dauer keinen Spaß bereitet.
Auch ist mir folgendes aufgefallen, Künstler wie Voka malen sehr Große Bildformate und dadurch ist es ihnen möglich viel mehr Details in ein Bild zu bekommen.
Wenn ich das ganze auf einen 80 x 60 cm Leinwand mache was ein Voka auf 300 x 200 cm macht dann muss ich Teilweise mit der kleinsten Spachtel Arbeiten um gewisse Details im Bild zu formen.
und es wirkt dann auch zu kleinlich.
Als ich zur Ölmalerei gewechselt bin habe ich mir folgendes erwartet, weniger Zeitstress mit den Farben gerade im Sommer, und weiteres die Möglichkeit Schöne Übergänge zu machen.
Was mir aber dabei abhanden gekommen ist, ist der schnelle Spontane Pinselstrich, und in weiter Folge muss ich Teilweise 1 -2 Tage warten um an einen gespachtelten Bild weiter zu Arbeiten.
So bin ich nun auf der Suche nach meiner eigenen Version von Voka und das in ÖL

Danke für deine Darstellung lieb Inge
 

Neueste Beiträge

Oben