Ich will Meer!

Daxt3r

Aktives Mitglied
Mein neues Gemälde "Meereslandschaft" ist fertig! Öl/Leinen, 40 x 40 cm, 2019, Wien nach einer Malanleitung von Michael James Smith
 

Anhänge

  • 20190406_160923.jpg
    20190406_160923.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 104

Joachim

Forum-Guru
Eine schöne und gelungene Brandungswelle. Die Gischt der zum Strand hin auslaufenden Welle hätte ich nicht ganz so "fusselig" gemalt. Es ist ja eine schaumige Wasserfläche, die durch die Bewegung aufreißt, viele sich auseinander ziehende Schauminseln bildet und oft auch einen schönen schaumigen Rand zum Strand hin laufen lässt.

LG Joachim
 

Mon

Forum-Guru
Besonders gut gefallen mir in Farbe und Durchführung die Stellen der Welle, kurz bevor sie bricht.
 

canvas

Senior Mitglied
Hallo Thomas,

das Bild an sich ist toll. :)

Was mich schon stört sind die Wolken hinten, denn sie lenken von den Wellen ab.
Die würde ich dezenter machen bzw. weniger und nicht so gleichmäßig in der Anordnung.

Was mir sehr gefällt sind insgesamt die Farbgebung und auch die Wirkung der Wellen. :thumbsup:
 

Daxt3r

Aktives Mitglied
danke für dss Feedback! Freut mich, wenn es euch gefällt! Die Wolken, den Himmel und die Gischt werd ich glaub ich nochmal überarbeiten müssen
 

Daxt3r

Aktives Mitglied
Update: Hab mir die Kritik zu Herzen genommen und nochmal ein paar Änderungen vorgenommen! Hier jetzt die Endversion!
 

Anhänge

  • 20190409_165051.jpg
    20190409_165051.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 57

evalena

Forum-Guru
Ich habe nur ein einziges Mal versucht Meer und Strand zu malen. (Mit bemitleidenswertem Resultat ;-))Das ist eine Herausforderung der besonderen Güte...
Du hast es wunderbar gemeistert....Sieht toll aus! Und wie Lisi bin auch ich an den regelmässigen Wolken hängengeblieben...Jetzt ist es besser, weil du die Farbe abgeschwächt hast.
 

AnJa

Moderator
Ich möchte mich Ursela (evalena) anschließen.
Die Wolken haben mich auch gestört.
Jetzt sind sie besser, da abgeschwächt, aber Du hättest sie ganz weglassen können.
 

Wallich

Aktives Mitglied
Hallo Thomas,
du hast zwar die Wolken etwas abgeschwächt, aber die kettenförmige Darstellung auf einer Linie wirkt für mich störend. Die gute Kritik von Joachim, die schaumförmige Wasserfläche zu bearbeiten, hast du aber noch nicht beherzigt, was natürlich nachträglich auch nicht einfach wäre. Bleib dran :thumbsup:

LG Christian
 

Lillemut

Senior Mitglied
Hallo Thomas,
Das sieht schon viel besser aus.:)
Die Wolken springen einem nicht mehr so ins Auge.
Beim nächsten mal die Wolken anders anlegen, wie Wolfgang es schon gesagt hat.
Ruhig unterschiedlich große Lücken lassen, kleine und auch mal sehr lange Wolken malen.
 

levina

Senior Mitglied
ein sehr wirkungsvolles, schönes Bild!! Den Tipps zu Wolken und Gischt schließe ich mich an. Die wären noch das i-Tüpfelchen auf einem sehr gelungenen Bild! Aber mit der ersten Überarbeitung ist es schon ein ganzes Stück besser geworden.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Hallo Thomas, bei diesem Bild bekomme ich direkt wieder Sehnsucht nach dem Meer. Genau so eine Reihe kleiner Wolken habe ich auch schon gesehen und fand das total schön.
Die Transparenz der sich brechenden Welle ist dir wunderbar gelungen:)
 

canvas

Senior Mitglied
Hi,
mir fallen die Wolken auf, die sind leider wieder so ähnlich wie in der ersten Version.
Ehrlich gesagt hat mir der vorige Stand nach der ersten Überarbeitung besser gefallen.

Aber das Bild wirkt im Original sicher besser als hier am Foto.
 

Frühling

Senior Mitglied
Ja, auf den ersten Blick eine tolle Darstellung der Wellen.
Aber ich konnte mich nicht entschließen einen Kommentar abzugeben.
Doch jetzt weiß ich es:
Das Licht stimmt m.E. nicht. Von wo kommt die Sonne? Oder kann ich immer schlechter sehen?
Bei dieser Transparenz des Wassers kommt das Licht doch von links, oder?
Ist dafür die "Schaumzunge" nicht zu hell? Müßte sie nicht im Schatten - oder teilweise im Schatten - liegen?
Der Übergang vom Wasser zum Himmel ist für mich auch irgendwie unklar. Die Kette der Wolken kann so bleiben. Das gibt es. Aber unter den Wolken muß im Blau des Himmels eine Abstufung sein - meine ich.
Bitte nicht böse sein, ich werde immer unsicherer mit meinen Ansichten.
Gruß
Jan der Frühling
 

Neueste Beiträge

Oben