Mein erstes selbstgemachtes Skizzenbuch

RitaRuth

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

Im Netz habe ich viele hübsche selbst gemachte Skizzenbücher gesehen,
die mir so gut gefallen haben, dass ich das auch einmal ausprobieren wollte.

Ich habe etwas recherchiert, wie ich dabei vorgehen sollte.
Ganz streng habe ich mich nicht an die Vorgehensweise gehalten,
weil ich oft nicht mehr durchgeblickt und infolgedessen meinen eigenen Weg gesucht habe.

Hier habe ich mich im Groben informiert: :link:

Aus meiner Zeit, als ich vor ca 30 Jahren Aquarellkurse besucht habe, habe ich noch etliche Blöcke,
auf deren Papier male ich aber nicht mehr, weil die Farben nicht richtig darauf fließen.
Aber für Aquarellskizzen sind sie sicher noch gut zu gebrauchen, weil das Papier wassertauglich ist.

Die Innenblätter habe ich mir also nach Anleitung zurecht geschnitten und mit der Fadentechnik zusammengefriemelt.
Die Deckel und den Rücken habe ich aus der festen Pappe von der Rückseite eines Aquarellblocks ausgeschnitten,
das ging nicht so gut , die Pappe war ziemlich fest und ich hatte Mühe mit dem Cuttermesser durch zu kommen.

Das Schmuckpapier besteht auch dem gleichen Aquarellpapier wie die Innenseiten, ich habe es gewässert und Farbe drauf tropfen lassen, den roten Rücken habe ich aus rauem Aquarellpapier geschnitten und mit roter Acrylfarbe eingepinselt.

Das Schwierigste war das Zusammensetzen, das Schmuckpapier war recht widerspenstig,
dafür werde ich beim nächsten Buch dünneres Papier nehmen.

Als aller Leim trocken war, habe ich das Buch mit Wachs ( Mischung aus Bienenwachs und Canauberwachs , ich habe es für meine Möbel) eingerieben und später blank gerieben.

Mit einer Lochzange habe ich am Vorderdeckel 2 nebeneinander liegende Löcher gelocht und einen Knopf angenäht. Das Bändchen ist etwas zu kurz, da mache ich gelegentlich ein anderes dran.

Die Größe:
Der Buchdeckel ist 16,5 X21,5 cm groß,
die Blätter in Größe 30X20cm wurden in der Mitte gefaltet
und das einzelne Blatt misst 15X20cm.


Perfekt ist es nicht geworden, aber für den ersten Versuch bin ich zufrieden.

Jetzt ist es mir zu schade zum Reinkritzeln.
 

Anhänge

  • Mein selbst gemachtes Skizzenbuch1.jpg
    Mein selbst gemachtes Skizzenbuch1.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 56
  • Mein selbst gemachtes Skizzenbuch1a.jpg
    Mein selbst gemachtes Skizzenbuch1a.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 58
  • Mein selbst gemachtes Skizzenbuch1b.jpg
    Mein selbst gemachtes Skizzenbuch1b.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 56
  • Mein selbst gemachtes Skizzenbuch1c.jpg
    Mein selbst gemachtes Skizzenbuch1c.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 62

Mon

Forum-Guru
Danke für die Beschreibung. Dass es Dir jetzt zu schade ist zum Reinkritzeln kann ich gut verstehen :)
Weil hier so viele in Skizzenbüchern malen, hatte ich mich gestern entschlossen, eins selbst zu machen und nun nach Deinem Vorbild erst recht. Ich werde es nähen.
 

hissl

Senior Mitglied
Das ist eine superschöne Idee so ein selbstgemachtes Skizzenbuch. Dann bin ich auf Deine Skizzen gespannt, die ja dann bald folgen :)
 

canvas

Senior Mitglied
Das gefällt mir auch, schaut schön aus.
Es macht dir sicher noch mehr Freude, das im Urlaub zu verwenden, wenn du es selber gemacht hast.
 

Neueste Beiträge

Oben