Übungsportraitkritzeleien

Mon

Forum-Guru
Schon lange reizt es mich, Menschen, die im Fernsehen an mir vorbeiflimmern, zu zeichnen, habe gestern auf diese Weise mein erstes Porträt skizziert und will zur Übung entsprechend weitermachen.
Ich nehme mal an, dass man bekannte Persönlichkeiten auf diese Weise skizzieren oder zeichnen darf?

Habe gestern Händels Oper Ariodante mit Begeisterung im Fernsehen gesehen und einen bekannten Sänger beim Singen gezeichnet, er hat leider nicht sehr still gehalten, aber vielleicht erkennt man ihn?

Bleistift, nur 2H, weder Radier- noch Knetgummi benutzt
auf einfachem Kopierpapier, ca. 4 x 6 cm
Dauer: ca. 10 Min.
 

Anhänge

  • Mon_Rolando Villazon.jpg
    Mon_Rolando Villazon.jpg
    902,8 KB · Aufrufe: 39

hissl

Senior Mitglied
Hallo Mon,
Ich kenne mich mit Opern überhaupt nicht aus und kenne den Sänger nicht, aber ich finde die Proportionen stimmig, so vom Fernsehbild zu zeichnen ist schon schwierig, im Fernsehen ändern sich ja auch noch ständig die Kameraeinstellungen. Ich denke, gut gemacht :)
 

Mon

Forum-Guru
@hissl : Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja Kameraeinstellungen und Bewegungen der Menschen ändern sich ständig.

@Annerl : Mir helfen solche Übungen, schnell das Wesentliche zu erfassen. Vielleicht ist es ein bisschen ähnlich wie urban sketching, was Du ja auch gemacht hast?
 

Mon

Forum-Guru
Eine neue Skizze, bei einem Fernsehfilm mit diesem französischen Schauspieler angefangen, diesmal mit

Bleistift 2H, Radiergummi und Papierwischer,
10 x 13 cm auf einfachem Kopierpapier,

nach dem Film noch nachgearbeitet, weil ich beim schnellen Skizzieren nicht einmal die typische Nase ähnlich schaffte.
Vielleicht ist er jetzt wenigstens zu erkennen?
 

Anhänge

  • Mon_Skizze Gerard Depardieu.jpg
    Mon_Skizze Gerard Depardieu.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 21

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ja, auf Gerard hatte ich schon bei der kleinen Vorschau getippt, ohne den Text zu lesen:thumbsup:
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Das ist ja mal eine gute Idee, Monika! Auch wenn ich das selbst nicht versuchen werde möchte ich dir meinen Respekt aussprechen.
Ich kann mir vorstellen, dass man dadurch schnell ein Gefühl für Portraits bekommt :)
Am besten noch "blindzeichnen", wie Inge das in einem Thread vorgeschlagen hat :D
Zumindest Gérard Depardieu habe ich erkannt
 

Mon

Forum-Guru
Vielen Dank Moni und Monika, das freut mich!
Ja, ich will ein Gefühl für die wesentlichen Merkmale bekommen, bevor ich zu echten Portraits übergehe.
Nun ein etwas hübscherer Mann, für mich noch schwerer zu skizzieren,
Bleistift 2H, Wischer, Radiergummi, auf Kopierpapier 10 x 13 cm
 

Anhänge

  • Mon_Cary Grant.jpg
    Mon_Cary Grant.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 17

Mon

Forum-Guru
Hier kommen ein paar Damen, die mal sehr bekannt waren, aber hier in meinen Skizzen kaum zu erkennen sind. Macht nichts, es sind Übungen ;)
 

Anhänge

  • Mon_Audrey Hepburn.jpg
    Mon_Audrey Hepburn.jpg
    475,1 KB · Aufrufe: 15
  • Mon_Sophia Loren.jpg
    Mon_Sophia Loren.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 15
  • Mon_Hildegard Knef.jpg
    Mon_Hildegard Knef.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 15
  • Mon_Ruth Leuwerick.jpg
    Mon_Ruth Leuwerick.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 15

Jam_ART

Forum-Ikone
Doch @Mon(ika) ...Audrey und Sophia ist sofort erkennbar , die 2 anderen Damen hätte ich nicht erkannt...
aber sie sind trotzdem gut gelungen... ( ..." 's Sopherl" könnte auch als Karikatur durchgehen ...aber im positiven Sinn gemeint )

Nun kommt wieder von mir: trau Dich Akzente zu setzen ! zB die Augen , oder sonst charakteristisches ...
Dann kommst Du weg vom "Grau in Grau" Effekt...:cool: ( Nix für ungut )
 

Mon

Forum-Guru
Doch @Mon(ika) ...Audrey und Sophia ist sofort erkennbar , die 2 anderen Damen hätte ich nicht erkannt...
aber sie sind trotzdem gut gelungen... ( ..." 's Sopherl" könnte auch als Karikatur durchgehen ...aber im positiven Sinn gemeint )

Das freut mich ganz außerordentlich!
Für ungut nehme ich gar nichts, sondern freue mich über Dein Anstupsen.
Ja, mein "Grau in Grau" Effekt :( Zuhause werde ich versuchen, Akzente zu setzen, hier im Urlaub habe ich nur einen Bleistift 2H und gezeichnet auf Acryl-Papier, das gar nicht gerne mehr Bleistift annimmt.
 

Jäger

Aktives Mitglied
Schön deine Übungen...leider habe Ich keine Erkannt.
Liegt aber wohl mehr daran das Ich nix mit diesen Promis anfangen kann :oops:
LG Christian
 

Neueste Beiträge

Oben