Ikonenmalerei

Frau Gerda

Forum-Guru
Ich beobachte den Werdegang deines Ostereies lieber Sonnenwurm!

In Karlsruhe gibt es eine Firma die solche Arbeiten macht, die hatten mal hier in Gaggenau eine Ausstellung und hatten gezeigt wie das gemacht wird. Habe aufmerksam zugeschaut!

Ein schönes Wochenende wünscht dir,Gerda
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
:00000293: hallo liebe Gerda,
ich freue mich über deinen Besuch!
Die Ausstellung, die du erwähnst, hätte ich mir auch angeschaut!

Habe heute morgen ein wenig weitergemalt - der "Hintergrund" in dem für mein Auge betörenden Rot ist jetzt fertig. Habe das Ei vorsichtig auf die bemalte Seite positioniert, um nun an anderer Stelle weitermalen zu können.
 

Anhänge

  • LämmerEi_7.jpg
    LämmerEi_7.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 158
  • LämmerEi_8.jpg
    LämmerEi_8.jpg
    90 KB · Aufrufe: 144

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Die armen Schäfchen stehen immer noch kopfüber, so dass ich in Seelenruhe Wellengang und Gras unter ihre Beine malen kann.
 

Anhänge

  • LämmerEi_9.jpg
    LämmerEi_9.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 133

ReneHH

Forum-Guru
noch nachträglichen dank für deine antwort, sonnenwurm :) da bin ich auch erleichtert, dass das ei schon "erleichtert" ist :)))
das sieht schon super aus.. wird das grün auch noch weiter vertieft? bin gespannt aufs ergebnis?
 

silkpaint39

Senior Mitglied
Hallo Manuela,

nach Deinen sehr ausführlichen und bildlich gezeigten Malschritten habe ich jetzt ein wenig mehr Ahnung von Ikonenmalerei und habe einen kleinen Einblick in diese besondere Art von Malerei erhalten.
Du gehst sehr professionell und mit viel Geduld die einzelnen Malschritte an. Deine Ausdauer und die Liebe zum Detail sind bewundernswert, wie man an Deinen Bildern sehen kann.
Ich bin sehr beeindruckt von Deinen Arbeiten!!!

LG, Hilde
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hier ging es auch mal wieder etwas weiter....wenn ichs bis Ostern schaffen möchte, muss ich mich ranhalten.

@ Rene´: jawoll, grün wurde auch deckend gemalt und nun geht's an den Feinschliff.
@ Hilde: vielen Dank für den besuch und danke für´s Lob. :00000295:

Gruß, Sonnenwurm
 

Anhänge

  • LämmerEi_10.jpg
    LämmerEi_10.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 136

Sonnenwurm

Senior Mitglied
LämmerEi fertig

So, Ostern kann kommen!
Das Ei ist fertig! :00000281:

Material: Blattgold und Eitempera auf Straußenei
Größe: ca. 20cm hoch , Umfang 42 cm
reine Arbeitszeit: ca. 15 Stunden

Es ist sicher nicht die filigranste Arbeit, die ich je gemacht habe, aber mir gefällt´s.
Und was sagt ihr zum LämmerEi?
 

Anhänge

  • LämmerEi_17.jpg
    LämmerEi_17.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 136
  • LämmerEi_16.jpg
    LämmerEi_16.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 139
  • LämmerEi_15.jpg
    LämmerEi_15.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 150
  • LämmerEi_14.jpg
    LämmerEi_14.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 143
  • LämmerEi_13.jpg
    LämmerEi_13.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 136
  • LämmerEi_12.jpg
    LämmerEi_12.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 154
  • LämmerEi_11.jpg
    LämmerEi_11.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 145

Frau Gerda

Forum-Guru
Schön ist es geworden dein Osterei lieber Sonnenwurm!

Die Bedeutung des Osterlämmchens ist mir bekannt, aber das Wasser?
Es gibt doch den Brauch mit "Osrewasser hängt es damit zusammen?

Die neugierige Gerda
 

silkpaint39

Senior Mitglied
Hallo Sonnenwurm,

das Straussenei ist sehr schön geworden, ein richtiges Schmuckstück.

Lässt Du jedesmal die Farbe trocknen, bevor Du mit einer anderen Farbe anfängst?
Man muss das Ei ja irgendwo auch anfassen können, wenn man es bemalt, sonst hat man schnell etwas verwischt. Oder gibt es eine Befestigung für das Ei? Ich kenne mich damit leider nicht aus.

LG, Hilde
 

evalena

Forum-Guru
Ein unverkennbarer Sonnenwurm...;-) Selbst auf dem Ei bleibst du deinem Malstil treu....
Ich finde, es ist schlicht und einfach: Wunderschön geworden. Auf einem so unebenen Malgrund zu malen ist nämlich nicht so einfach. Habe selber auch schon viele Eier bemalt....
:00000293:
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
:00000293: zusammen und vielen Dank für eure Kommentare liebe Gerda, Hilde und Evalena!!

@ Gerda: der Brauch des "Osterwasserholens" war mir unbekannt, habe mich gerade einmal "schlau gegoogelt".
Beim Ikonenherstellen geht es mir ja in erster Linie ums Handwerk, einen gar religiösen Bezug habe ich nicht.
Meine Bilder und auch die Ikonen haben immer einen biografischen Bezug.
Von daher hat die Darstellung des Lammes auf dem Wasser umgeben von satter Wiese und dem roten Hintergrund eine Bedeutung für mich.....

@ Hilde: Ja, ich arbeite schichtweise, auch bei den Brettern. Eine dünne Schicht Eitempera - warten bis sie durchgetrocknet ist - dann kommt die nächste Schicht.
Für das Eierbemalen habe ich mir vor Jahren aus PU-Bauschaum ein Nestchen gebaut, in das ich das Ei wunderbar in jeder Position hereinlegen kann, um es in Ruhe bemalen zu können.

@ Evalena: :00000282: Einen "echten Sonnenwurm" schreckt kein Untergrund ab, gerade das Unebene empfinde ich beim Eierbemalen als Reiz.

Euch allen ein schönes Osterfest!
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo zusammen,

puuuuh, zwei Jahre ist es nun her, seit ich das letzte IkonenEi gemalt habe und fast drei Jahre seit dem letzten Brett.
Das geht ja gar nicht!!!
Da ich noch ein kreidegrundiertes Brett daheim habe und mich schon seit Wochen eine Idee umtreibt, habe ich mich heute also an den Entwurf gesetzt.
Ich habe mir aus verschiedenen Ikonendarstellungen ein eigenes Motiv zusammengebastelt.
Bezug nehmend auf aktuelles politisches Weltgeschehen entsteht hier meine Ikone
" fridays for future "

Den vorläufigen Entwurf muss ich nochmal anpacken, werde den Rahmen um Jesus ein wenig auflösen, die Wolken im unteren Bereich noch ausbauen und auf die freie Fläche rechts und unten kommen später Schriftzüge.
Auch über den Einsatz vom Blattgold und die Farbgestaltung muss ich mir noch meine Gedanken machen....
 

Anhänge

  • Entwurf_1.jpg
    Entwurf_1.jpg
    473,5 KB · Aufrufe: 100
  • Entwurf_1.1.jpg
    Entwurf_1.1.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 97
  • Entwurf_1.2.jpg
    Entwurf_1.2.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 93

Mon

Forum-Guru
Diesen Thread habe ich mit Interesse bis zum Anfang zurückverfolgt und freue mich, dass ich Deiner Ikonenmalerei jetzt direkt folgen kann.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Diesen Thread habe ich mit Interesse bis zum Anfang zurückverfolgt und freue mich, dass ich Deiner Ikonenmalerei jetzt direkt folgen kann.

Da hattest du aber viel zu lesen!!!!
Ich danke dir für dein Interesse.
Mein Entwurf ist jetzt fertig und ich werde ihn später mittels Kohlepapier aufs Brett übertragen.
Hach, wie freue ich mich auf diese Arbeitsschritte. Ist mir selber schleierhaft, warum ich soooooooooooooooo lange pausiert habe bei den Ikonen.....
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Soderle,
das Motiv ist also nun aufm Brett.
Bei "der heiligen Pizza" und dem Heiligenschein musste ich mit dem Zirkel nachkorrigieren.

Jetzt heißt es: alles eingravieren und die Untermalung für die Vergoldung anlegen :)
 

Anhänge

  • Entwurf auf Brett.jpg
    Entwurf auf Brett.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 92

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Einen schönen Sonntag wünsche ich :)

Beim Gravieren der Linien habe ich so hier und da nochmal nachkorrigiert und die Gravurlinien ein wenig anders verlaufen lassen, als die übertragenen Linien der Vorzeichnung.
Alles was jetzt gelb ist, wird später vergoldet.
Dafür braucht es aber noch so 7-8 Schichten Farbauftrag.
Damit werde ich meinen heutigen Nachmittag verbringen - herrlich gemütlich wird das :D
 

Anhänge

  • Untermalung f. Vergoldung.jpg
    Untermalung f. Vergoldung.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 108

Farbfantasien

Forum-Guru
@Herr Haas: Wir haben den gleichen Geschmack! Den Toni finde ich von der Ausstrahlung her am besten, Kollege Jo ist am besten gearbeitet.
Graviert wird im Prinzip alles, was du jetzt als harte Linien siehst. Die Außenlinien, die markantesten Gesichtszüge, wie die Löckchen fallen sollen, Bart, Gewandfalten.
Der Grund ist: man arbeitet von dunkel nach hell. Also z.B. beim Jo waren als unterste Farbschicht Haare, Gesicht, Hals, Bart alles eine einzige Farbfläche mit dem dunkelsten Ton. Und dann wird man Schicht um Schicht heller. Die Gravuren dienen dann zur Orientierung.
Dieser Thread ist komplett an mir vorbei gegangen, Manuela :rolleyes:. Dabei ist er höchst interessant. Ich hatte überhaupt keine Ahnung, wie aufwändig diese Arbeiten sind. Und dass man da auch noch Gravieren muss, hätte ich ja GAR NICHT gedacht. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich mir noch nie eine Ikone aus der Nähe angesehen habe.
Mich begeistert auch, wie du den Faltenwurf in den Gewändern darstellst, z.B. in #23, wo er beinahe kubistisch daherkommt
Dann der "Seesturm vor Lampedusa", wo du den "Schrei" von Munch integriert hast. Du LIEBER HIMMEL.... was man in diesem Thread alles entdecken kann.... Deine Arbeiten sind wunderschön!
Jetzt werde ich noch genauer hinschauen, wie es mit deinem neuen Bild weiter geht. Zumal mich auch das Thema "fridays for future" gar nicht mehr loslässt!
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
@Monika:
Hallöchen und herzlichen Dank für deinen interessierten Besuch!
Kein Wunder, dass der Thread an dir vorbeigegangen ist - hier ist ja auch ewig nix passiert.
Aufwändig ist das Herstellen einer Ikone tatsächlich und ich brauche immer eine gewisse "innere Ruhe", um mich überhaupt damit zu befassen.
Die habe ich gerade, also kann´s weitergehen.

Die Gewandfalten finde ich selber auch immer wieder sehr spannend.
Sie sind auf Originalen sehr unterschiedlich dargestellt, je nach Zeitepoche, Herkunftsland und Technik unterscheiden sie sich teilweise stark.
Mal halte ich mich an die Vorlage, mal gehen die Pferde mit mir durch und ich baue meinen eigenen Schwung mit ein :D
Tja, und bei meinen eigenen Entwürfen kann ich ja eh machen, was ich will.
u.a. eben auch den Schrei und den Sensemann mit einbauen, nackte Frauen und wer weiß, was noch alles kommt?!
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
@ Geli: schön, dich hier zu sehen! Danke für deinen Kommentar!!

Wünsche einen schönen Sonntag / Muttertag bisher gehabt zu haben allseits :)

Ich habe mich heute mit meiner Ikone weiter beschäftigt.
Mir fehlte Schleifpapier, um weitermachen zu können, daher hats ne Weile gedauert.

Puuuuuuh, ich merke, dass ich ganz schön aus der Übung bin.
Teilweise stand ich minutenlang vor dem Brett mit quasi ´nem Brett vorm Kopf und wusste nicht so recht, wie ich jetzt am besten weitermache.
Die ersten Pinselstriche waren alles andere als flüssig und geschmeidig.
Aber es wird :D
Und ich bin heilefroh, dass die Vergoldung ordentlich geworden ist.
 

Anhänge

  • Schleifen für Vergoldung.jpg
    Schleifen für Vergoldung.jpg
    563,3 KB · Aufrufe: 89
  • Schritt_1.jpg
    Schritt_1.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 96
  • Schritt_2.jpg
    Schritt_2.jpg
    418 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben