Kopf/Gesicht von innen...

Inge

SUPERVISOR
Ich schon wieder.
Scheinbar bin ich predestiniert, mir immer diese verzwackten Motive auszusuchen.
Diesmal ist's ein Kopf bzw. Gesicht von innen, genauer gesagt Pablo P., der Maler. Ihn brauche ich als Bestandteil eines Surrealen Bildes. Versuche habe ich schon gestartet, werde demnächst einmal die Skizzen einstellen.
So ein Gesicht in Negativ-Darstellung ist gar nicht einfach.
Klar, erst einmal ein Hohlkörper, etwa wie ein Ei. Nur eben von innen und am Hinterkopf logischerweise offen.
Dann aber Nase, Augen(öffnungen), Mund, alles genau verkehrt herum.

Von euch hat nicht zufällig jemand einen Hohlkopf?
(Ich meine natürlich, herumstehen oder so.....) ;-)
 

Ernesto

Senior Mitglied
Von euch hat nicht zufällig jemand einen Hohlkopf?
(Ich meine natürlich, herumstehen oder so.....) ;-)
"Hohlköpfe" gibt es im Internet jede Menge. :)
Wenn eine Hohlmaske weitgehend frontal beleuchtet wird, sieht man keinen Unterschied. Unser Gehirn macht ein "normales" Gesicht daraus.

Erst bei extremer Seitenbeleuchtung entstehen aufgrund der Schattenbildung gewisse Unterschiede, dann kommt es teilweise zu einem Negativeffekt.
Weil bei einer Hohlmaske die Nase am weitesten entfernt ist, kommt es auch zu Veränderungen bei der Perspektive, die man aber sicher vernachlässigen kann.
So etwas malerisch darzustellen ist wohl kaum möglich, weil unser Gehirn da einfach nicht mitspielt. Aber vielleicht schaffst du es trotzdem, bin gespannt.

Interessant ist auch Folgendes:
Wer es schafft, bei diesem Video eine Hohlmaske zu sehen, ist entweder ein Genie oder leidet an Schizophrenie.

LG Ernesto
 

Inge

SUPERVISOR
Na toll. Dann male ich ein Bild für Schizophrene.....Sollte das Klientel etwas einschränken - hoffe ich....:confused::rolleyes:
Auf alle Fälle ein unheimlich brauchbarer Link und das hilft mir weiter.
Um dem Betrachter die konkave Form unterzujubeln, werde ich den Rand des Masken-Gebildes auch noch
mit in die Illusion nehmen, wie ein geknacktes Ei oder eine an der Kante eingerollte Form. Wird sicher enorm schwierig. ***FREU!***:cool:
 

Ernesto

Senior Mitglied
Na toll. Dann male ich ein Bild für Schizophrene.....Sollte das Klientel etwas einschränken - hoffe ich....:confused::rolleyes:
Auf alle Fälle ein unheimlich brauchbarer Link und das hilft mir weiter.
Um dem Betrachter die konkave Form unterzujubeln, werde ich den Rand des Masken-Gebildes auch noch
mit in die Illusion nehmen, wie ein geknacktes Ei oder eine an der Kante eingerollte Form. Wird sicher enorm schwierig. ***FREU!***:cool:
Ja, der Rand der Maske oder starkes Seitenlicht sind wohl die einzigen Möglichkeiten. Ich fürchte aber, dass sich unser Gehirn trotzdem nicht täuschen lässt.
Übrigens: Dieser Test mit der sich drehenden Maske dient tatsächlich als ein Nachweis für Schizophrenie.
https://www.miss.at/wer-diese-optische-taeuschung-erkennt-hat-ein-risiko-fuer-schizophrenie/
LG Ernesto
 

Ernesto

Senior Mitglied
interessant, aber auch beim "Freud" sieht man keine Hohlmaske, obwohl es eine ist.
Unser von der Evolution geprägtes Gehirn kennt einfach keine Hohlgesichter, deshalb können wir auch keine sehen.
Anders sieht es bei Fußspuren aus, sie waren für das Überleben wichtig. Obwohl es sich um dasselbe Prinzip handelt, haben wir überhaupt kein Problem, sie als konkav zu erkennen.
Ich finde dieses Phänomen ist ein schönes Beispiel dafür, dass unser Gehirn anders sieht, als das Auge.
LG Ernesto
 

Inge

SUPERVISOR
Ich habe mir die Beispiele, die ihr herausgesucht habt, ganz genau angesehen.
Beim Freud zum Beispiel sind Stellen, die bei einer Hohlmaske tief und dunkel sein müssten (warum auch immer durch das Fotographieren?) hell, z. B. die Nasenspitze.
Ich werde einfach mal herumprobieren und nicht nach Foto, sondern nach Mal-Logik Tief und Hoch bzw. Hell und Dunkel ausformen. Kann sein, dass das Gesicht dann simpel
wie bronciert aussieht und nicht wie negativ. Aber Versuch macht kluch....
 

Inge

SUPERVISOR
Hier mal ein erster Versuch und auch die Idee,wie ich die Maske in ein Bild integrieren will. Beim Entwurf muss/möchte ich "nur" noch einen Fluss aus Gitarren einbauen - und ich weiß noch nicht so genau, wie und wo.
Was die Maske betrifft, so habe ich schon Vverschiedenes gelernt: Rechts/oben muss es noch schattiger werden, um die beschattende Eierhälfte (pardon, Kopfhälfte) hervortreten zu lassen. Und um diese verflixte Kopf-Korrektur
"Gesicht kann nicht hohl sein" auszuknipsen, muss ich wohl die Maske noch stärker zerstören, einreissen, aufknipsen und auf alle Fälle die Landschaft durch die Augenlöcher schauen lassen. Mit Pupille geht gar nicht, wird
zu sehr Mensch.
 

Anhänge

  • IMG_3896.JPG
    IMG_3896.JPG
    643,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3897.JPG
    IMG_3897.JPG
    548,9 KB · Aufrufe: 46

Ernesto

Senior Mitglied
Ich habe mir die Beispiele, die ihr herausgesucht habt, ganz genau angesehen.
Beim Freud zum Beispiel sind Stellen, die bei einer Hohlmaske tief und dunkel sein müssten (warum auch immer durch das Fotographieren?) hell, z. B. die Nasenspitze.
Ich werde einfach mal herumprobieren und nicht nach Foto, sondern nach Mal-Logik Tief und Hoch bzw. Hell und Dunkel ausformen. Kann sein, dass das Gesicht dann simpel
wie bronciert aussieht und nicht wie negativ. Aber Versuch macht kluch....

Die Mal-Logik Tief und Hoch bzw. Hell und Dunkel ist zwar richtig, aber letztendlich ist das immer eine Sache von Licht-Einfallwinkel = Ausfallwinkel. Das führt dazu, dass auch eine Hohlkugel, wie eine normale Kugel in der Mitte am hellsten ist. Die (Frontallicht vorausgesetzt) Hier ein eigenes Foto.
Das erklärt auch, warum der "hohle" Freud ein helle Nasenspitze hat.
LG Ernesto
 

Anhänge

  • Hohlkugel-1.jpg
    Hohlkugel-1.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: Mon

Jam_ART

Forum-Ikone
jo mei...Du wärst nicht "DIE Inge " wenn Du Dir ein einfacheres Motiv ausgesucht hättest...:cool:
Aber ...GENIAL Dein Thema ...ich lerne fast durchgehend...
Bin schon "g'schpaunnt" wie's weitergeht...ich bleib dran
lg aus der Steiermark
 

Inge

SUPERVISOR
Danke euch.
Also auf keinen Fall Frontallicht, klar.
Das würde die 3D-Darstellung sicher erschweren.
Ich dachte Licht von rechts/oben, wie meistens am günstigsten.
Wäre auch ineressant bei den Computer-Simulationen, wie sich die Wahrnehmung dann verändert.
Nu' bin ich halt meine eigene Simulation....
Aber das wird dauern, bin gerade anderweitig beschäftigt.
 

Samina

Aktives Mitglied
Hallo,
ich kann Dir vielleicht helfen, ich modelliere Figuren mit Blender, ich kann die Lichter/Schatten setzen wie Du willst, Richtung, Farbe etc., auch die Farbe der Maske ändern.
Hier ein Beispiel, es ist nicht genau das Gesicht das Du wolltest, aber ich kann es modellieren wenn Dir das nützt.
(ich könnte auch aufgerollte Ränder einbauen :D )
Grüsse Samina
 

Anhänge

  • Hohl1.png
    Hohl1.png
    270,9 KB · Aufrufe: 32
  • Hohl2.png
    Hohl2.png
    267,3 KB · Aufrufe: 30
  • Hohl3.png
    Hohl3.png
    271 KB · Aufrufe: 30
  • Hohl4.png
    Hohl4.png
    228,9 KB · Aufrufe: 31

levina

Senior Mitglied
finde es auch sehr spannend und lese gerne mit! Krass, aber ich kann auch immer nur das normal ausgewölbte Gesicht sehen. Leider auch in deinen Skizzen.
 

Inge

SUPERVISOR
Samina, vielen Dank.
Ich werde mal sehen, dass ich den Link zu meinem Vorlagenbild finde. Einstellen kann ich es hier natürlich nicht, da ist Copyright drauf. Aber ich will es später ja nicht kopieren, sondern definitiv zu einem eigentständigen Werk verhackstückeln.
Ist schon kurios, was das Hirn für Leistungen vollbringt. Mal sehen, ob man durch Entmenschlichung irgendwann die Grenze zum Hohlkörper erreicht....Vielleicht mache ich den Guten einäugig oder so....
 

Ernesto

Senior Mitglied
Also nur mal rein theoretisch: Es gibt von dem Herrn 3D-Modelle. (kostenpflichtig)
https://www.turbosquid.com/3d-models/decorative-bust-picasso-3d-max/731390
Mit entsprechender Software kannst du davon eine Maske ableiten, sie von innen beliebig beleuchten und in jede gewünschte P0sition bringen.
Dann hast du genau das was du brauchst.
Der ganze Aufwand ist aber fraglich, weil, wie gesagt, unser Gehirn daraus wieder ein ganz „normales“ Gesicht macht.

Es gibt eine Möglichkeit „konkave“ Gesichter zu sehen:
Man muß eine echte Maske betrachten. Durch den natürlichen Stereoblick und durch leichte Bewegungen (Verändern des Blickwinkels) sieht man tatsächlich „konkave“ Gesichter. Fotografiert oder gemalt geht das nicht. So gesehen ist dein Vorhaben eigentlich unmöglich, aber seeeeeehhr interessant.

LG Ernesto
 

Samina

Aktives Mitglied
OK, ich versuche dem so nahe wie möglich zu kommen. Ich mache auch ein paar Risse und Rollen in den Rand, Du kannst ja dann selber heraussuchen was davon Du verwenden willst.
Hier ist noch ein Link zu den Programm, das ich benutze, es ist gratis, falls Du Interesse daran hast.
https://download.blender.org/release/Blender2.79/
Dort einfach die zu Deinem Betriebsystem passende suchen, es geht als Zip oder Installations-Datei.
(ich benutze noch die ältere, stabile Version, 2.79a , an die neue 2.8 kann ich mich nicht gewöhnen, hat auch noch Fehler)
Ich könnte Dir in dem Fall auch meine Blender-Datei (wenn sie fertig ist) schicken, dann könntest Du selber wegen der Beleuchtung rumspielen und sehen wie es am besten passt.
Grüsse Samina
 

Inge

SUPERVISOR
Danke euch. Unmöglich hört sich tatsächlich seeehr interessant an. Hmmmm. Vielleicht nehme ich Saminas Vorlage (danke nochmals für das Angebot!!!!) und male sie so lange vom hohlen "Normalo-Objekt" (Vase, gebrochene Eierschale, weggewölbter Stoff....) aus, bis sie grenzwertig an die von Ernesto erläuterte Hirn-Umwidmung herankommt. Dann kann ich mich immer entweder vorwärts oder zurücktasten. Wird schon schiefgehen, gell? :rolleyes::D
Wäre doch lustig, wenn einige von euch dann konkav sehen und einige konvex.

Für den Fall, dass es NICHT funktioniert, habe ich auch schon Plan B (Modellieren eines Halbrelieffs, um den von Ernesto erklärten Blickwinkel-Veränderungs-Effekt zu nutzen.)
 

Samina

Aktives Mitglied
Guten Abend,
Ich habe schon mal die Grundform ungefähr, ich mache jetzt noch Risse und Rollen an den Rand, und versuche die Gesichtszüge zu verfeinern.
Ich habe das von innen sichtbare mit Lila beleuchtet, nur damit es besser sichtbar ist welches innen und welches aussen ist.
(was hat er eigentlich für eine Nase von der Seite, ich konnte kein Bild finden? )
 

Anhänge

  • hinten1.png
    hinten1.png
    188,3 KB · Aufrufe: 18
  • vorne1.png
    vorne1.png
    185,1 KB · Aufrufe: 18

Neueste Beiträge

Oben