Fließbilder mit der String-Technik

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hier zeige ich einige Bilder, die ich mit der Stringtechnik (Wollfäden) gemacht habe.

Angerührte Untergrundfarbe (ohne Silikonöl) mit einem Palettenmesser auf der Leinwand verteilt und danach die Wollfäden in die gewünschte angerührte Farbe (mit Silikonöl) getaucht (ein Fadenende nicht mit Farbe benetzen!) und anschließend die Fäden auf das Bild aufgebracht und vorsichtig zum Leinwandrand weggezogen. Sollten zu wenige Poren entstehen, kann man mit dem Brenner etwas nachhelfen.
 

Anhänge

  • Bild 97k.jpg
    Bild 97k.jpg
    768,1 KB · Aufrufe: 22
  • Bild 101k.jpg
    Bild 101k.jpg
    745 KB · Aufrufe: 23
  • Bild 102k.jpg
    Bild 102k.jpg
    786,5 KB · Aufrufe: 23
  • Bild 105k.jpg
    Bild 105k.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 23

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Conny, du kannst auch nicht locker lassen bevor du alles ausprobiert hast, dass finde ich sehr gut.
Auch weil dabei manche Überraschungseffekte entstehen die verblüffen!
Wie oben, mir gefällt besonders das letzte, kräftig farbige Bild seht gut.

Liebe Grüße Gerda
 

AnJa

Moderator
Ich mag solche Experimente auch, Conny.

Aber mit Brenner zu arbeiten, das wäre mir zu heikel.
(Habe mich nicht mit der Stringtechnik befasst.)
 

Joko

Senior Mitglied
Mir gefallen deine Bilder auch sehr gut, besonders das Bild 102 hat es mir angetan - das ist sowas von schön!!
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Lieben Dank für Eure so positive Resonanz. Es gibt auch beim Fluid Painting so viele Möglichkeiten, die ich noch nicht ausprobiert habe.

Wenn ich neues Floetrol habe, geht es weiter mit meinen Probeversuchen.

Bin schon ganz gespannt auf die Resonanz bei meiner ersten grösseren Ausstellung bei der Daruper Landpartie.

LG Conny
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Conny deine Experimentierfreudigkeit hat mich dazu veranlasst mich meiner digitalen Schüttel Technik auch wieder einmal zu widmen.
Die Überraschungseffekte sind fantastisch, man möchte immer weiter probieren.

Ich habe mal einige Videos angeschaut und mich informiert wie dies in der Praxis mit Farben gemacht wird, das ist ja ein sehr "matschiges" Geschäft.

Digital geschieht das ähnlich, nur eben digital die Farben die übereinender liegen transportiert das Programm als Blase nach oben.

Ich wünsche dir für deine Ausstellung viel Erfolg und eine gute Resonanz!

Liebe Grüße Gerda
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Liebe Gerda,
herzlichen Dank für Deinen langen Kommentar. Das "matschige" Geschäft hält sich in Grenzen, wenn man etwas aufpasst. Und früher hatte ich viel mit "schmutzigen" Steinen im Gelände zu tun. "Dreck" stört mich wenig. Man kann sich ja hinterher wieder waschen. Und ich benutze eh Handschuhe, Schürze, alte Klamotten und lege einen halbierten großen blauen Sack auf den Tisch. So bleibt alle relativ sauber! Und die alten Joghurtbecher und Lappen, die ich für die Farbe benutze, kommen in den Sondermüll.
Viele Grüße
Conny
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Conny, im Video habe ich so eine Art flache Blechwanne mit zwei Stäbchen zum auflegen des Bildes gesehen, dass fand ich sehr praktisch zum abtropfen der Farbe.
Aber sicherlich kennst du das schon und hast wie oben beschrieben deine eigene Technik.
Mich würde es auch reizen diese Art Maltechnik original zu probieren, jedoch in meiner kleinen "Betreut Leben Wohnung" ist es nicht machbar.
Mir bleibt nur mein Laptop!

Liebe Grüße Gerda
 

Neueste Beiträge

Oben