ACHTUNG, Abzocke mit Ping-Anrufen

Inge

SUPERVISOR
Liebe Happies,
ich wollte euch warnen, dass zur Zeit die Abzocke mit sogenannten "Ping-Anrufen" gewaltig zunimmt, ich bekomme gerade auch welche.
Das sind Anrufe (meist auf's Handy, manchmal aber auch auf's Festnetz), die ganz schnell beendet werden und bei denen die Nr. auf dem Display angezeigt wird. Häufig ist es eine Nummer, die einer inländischen Vorwahl (Rostock, Dortmund) recht ähnlich sieht. Der Angerufene kommt nicht mehr ans Telefon, ruft womöglich die Nummer zurück. Ab dann läuft der Zähler, denn diese Nummern sind kostenpflichtig, kosten oft mehrere Euro pro Minute.
Man landet in Bosnien, Großbritannien oder Ghambia.

Ihr könnt unter "PING-Anrufe" im Internet bei der Bundesnetzagentur die angezeigte Nummer melden, die wird überprüft und bei bestätigtem Verdacht dann gesperrt.
 

Geli

Senior Mitglied
Ja, das hatten wir auch schon. :confused: Sind aber nicht drauf reingefallen. Nummern, die ich nicht kenne rufe ich grds nicht zurück.
Ich habe die Vorwahl geblockt. Dann war Ruhe.
 

Inge

SUPERVISOR
Ich habe beim Anbieter angerufen, die können (wollen?) eingehende Anrufe nicht blocken.
Nur sich selber kann man blocken, um z. B. kostenpflichtige Telefonate auszuschließen.
Mein Handy könnte natürlich blocken, aber mein Festnetz ist zu simpel dazu.

Übrigens sagt die Bundesnetzagentur in ihrer Antwort, dass man sich nicht mal mehr auf die angezeigten
Nummern verlassen kann. Anscheinend kann man selbst die Ausgangsnummer schon simulieren, wie IP-Nummern.
 

Ernesto

Senior Mitglied
Ich habe über meinen Festnetzanbieter (Telekom) die Möglichkeit bestimmte Nummern selber zu blocken. Es dauert allerdings ein paar Tage bis die Sperre wirksam wird.
So schlau sind diese Abzocker auch, sie benutzen einfach immer wieder neue Nummern.
Das Beste ist, einfach nicht rangehen.
LG Ernesto
 

Neueste Beiträge

Oben