Ikonenmalerei

Farbfantasien

Forum-Guru
Es wird!
Ich stelle ja immer wieder fest, dass ich an einem Bild relativ zügig weiterarbeiten muss, damit mich die Geduld nicht verlässt. Aber bei dieser Art von Malerei muss man ja pausieren.
Ich freue mich schon auf den weiteren Fortschritt. Merkwürdigerweise dachte ich, dass die Vergoldung ganz zum Schluss kommt...
 

evalena

Forum-Guru
Ich war von den vorigen Werken begeistert und bin auch diesmal als SEHR interessiert Zuschauerin dabei....(Auch wenn ich jetzt manchmal erst mit etwas Verspätung reinschauen kann....)
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
@Elisabeth
@Monika
@Ursela
Vielen Dank für den Besuch die Damen.

Ja, pausieren muss man.....dennoch wünschte ich, dass ich etwas zügiger vorankäme. Während der Woche abends bringe ich das allerdings gerade nicht zustande.
Heute habe ich weitergemacht.

Ich bin echt aus der Übung!
Geht gerade alles nicht so geschmeidig von der Hand.
 

Anhänge

  • Schritt_3.jpg
    Schritt_3.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 76

Farbfantasien

Forum-Guru
Na na, Manuela, das sieht aber nicht so aus, als wärest du aus der Übung. Ich finde es bisher richtig gut!
Aber ich bin ja auch nicht bei der Entstehung dabei
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
@ Josi und @ Monika,
danke für den Besuch!

Ja, es nimmt Form an :)
Zwischenzeitlich ist mir die angesetzte Eitempera umgeschlagen und hat etwas unangenehm gerochen und dann waren einige Farbpigmente leer und ich musste erstmal shoppen gehen.
Also so unvorbereitet und unkoordiniert bin ich noch nie an eine Ikone herangegangen, aber was soll´s :cool::cool::cool:

Heute hat mich trotz herrlichstem Wetter das Ikonenfieber gepackt und ich arbeite schon seit dem Morgen konzentriert an dem Brett.
Hier mal ein Update:
 

Anhänge

  • Schritt_5.jpg
    Schritt_5.jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 90

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Okay,
hier habe ich also fast zwei Jahre lang nix gemacht.
Hatte die zuletzt begonnene Ikone letzte Tage in den Händen, konnte mich jedoch nicht aufraffen, hier weiter zu arbeiten.
Dazu müsste ich dann erstmal alle möglichen Farben anmischen etc...... hach neeeeeee.....

ABER:
Ich werde jetzt mal die erste Pastellkreide-Ikone angehen.
Habe also ganz klassisch eine Vorlage auf Transparentpapier übertragen und dann mittels Kohlepapier auf einen Bogen Pastelmat übertragen.
Das klappe überraschend gut!
 

Anhänge

  • Johannes_1_Vorzeichnung.jpg
    Johannes_1_Vorzeichnung.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 40

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Ach wie schön, dass es Zuschauer gibt, ich freue mich @ Karin, Evalena und Mon(ika)!
Arbeitsintensiv wird's bestimmt, das macht mir ja Freude!
Habe Schellack, Öl und Gold aufgebracht - auch das hat ganz gut geklappt.
An einigen Stellen haben die Goldreste nicht so gut gehaftet, an anderen Stellen ist mir das Öl ein bisserl verschmiert, so dass das Gold nun da klebt, wo es nicht hin sollte......
Ich freue mich nun auf die weiteren Schritte und muss dann mal schauen, wie ich diese kleinen Malheurchen korrigieren/kaschieren kann....
Hänge gleich ein paar Fotos an
 

Mastix

Forum-Guru
Bitte zusammenrücken...ich auch als Zuschauer !
Wieso Shellack, Sonnenwurm. Klärst du ich auf ?
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Das Papier ist ja ein saugender Untergrund, das Mixtion samt Goldauflage braucht zur Haftung einen nichtsaugenden Untergrund.
Und mit Schellack "sperrt" man den Saugen den Untergrund ab. Ob es da noch andere Methoden gibt, weiß ich nicht, kenne das Verfahren ja nur aus der Ikonen malerei auf Kreidegrund.

Es funktioniert auf dem Pastelmat aber ganz genau so.
Auf den Fotos sieht man das Öl sehr satt aufgetragen. Und dann wie es ausschaut, nachdem der Überschuss mit Zeitungspapier abgenommen wurde.... Und dann noch der Goldauftrag.
 

Anhänge

  • 1621882267316_20210524_180727.jpg
    1621882267316_20210524_180727.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • 20210524_181148.jpg
    20210524_181148.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 38
  • 20210524_182234.jpg
    20210524_182234.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 40

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Danke dir @ Ronni - schön, dass du auch zuschaust.

Soooooo, hier geht es auch ein bisserl weiter.
Habe nun die ersten Bereiche mit Pastell-Kreidestiften gestaltet und freue mich über die Farbkraft und dass es einfach schneller von den Arbeitsprozessen ist als bei der klassischen Vorgehensweise.
 

Anhänge

  • Ikone Pastellkreide_1.jpg
    Ikone Pastellkreide_1.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 50

Neueste Beiträge

Oben