Beim Max - ID

ErnstG

Senior Mitglied
Das aktuelle Forenbild einer seit einigen Jahren buchstäblich verwaisten Wirtschaft.
Das Pächterpaar hat sich zur Ruhe gesetzt und Nachfolger gab es anscheinend keine
für diese einstmals ertragreiche Geschäft. Denn wer das Glück hat neben einem Bahn-
hof seine Immobilie stehen zu haben, musste sich um die Kundschaft keine Sorgen
machen. Fast jeder kehrte nach Feierabend auf einen kleinen oder größeren Schluck
hier ein, einige sollen bei der Gelegenheit das Heimgehen vergessen haben.

Größe: 30x40 cm
Papier: Arches grain fine 300 gr
Farben: Winsor&Newton, Blockx
Vorlage: eigenes Foto
OD = Outdoor/Staffelei
ID = Indoor/Küchenbuffet

Ernst
 

Anhänge

  • Max_R.jpg
    Max_R.jpg
    447,5 KB · Aufrufe: 121

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Ernst

Da hat mal wieder einmal jemand richtig den Mut satte Schatten zu machen, wie es nun einmal sein sollte.
Ich denke da an die Dachuntersicht der Scheune, das Kamin ganz rechts, und Die Fenster.
Nur so hat man den Eindruck von Sonne. Sehr schön auch die Bäume!
Das wollen einfach viele nicht begreifen.

Gruss Gregorio
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Wie kann man eigentlich so ein warmes Licht zaubern? Dieses Bild ist sicher an einem Spätnachmittag entstanden.
Wunderschön!
 

ErnstG

Senior Mitglied
Danke zusammen!

Gregorio

Ja, der Schatten ist für mich im Bild wie das Salz in der Suppe!
Monika
Es ist von der Tageszeit genau umgekehrt, ein früher Morgen
mit entsprechend warmen Licht. Nach Sonnenaufgang ist ja
meist noch alles leicht rötlich eingefärbt.

Ernst
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Die Farben .. das Licht...die Details ( Äste !!!) ...undsoweiterundsofort...
Top ...wie immer
 

Ernesto

Senior Mitglied
Jetzt, wo du es erwähnst sehe ich, dass die Sonne aus Richtung Osten kommt, Ernst :p
Also wenn man nach Norden schaut, ist Osten links, schaut man nach Süden ist Osten rechts. Ein Betrachter, der die Gegend (Haus) nicht kennt kann eigentlich nicht erkennen, ob es Morgen- oder Abendsonne ist. Das an den Farben festzumachen ist schwierig, weil die Farbtemperaturen je nach Wetter stark schwanken können. Soweit die Theorie.
Jetzt habe ich mal den ultimativen Test gemacht. Ich habe meinen schärfsten Kritiker, meine Frau, (die von Malen keine Ahnung hat), gefragt: Welche Tageszeit ist das. Sie hat das Bild eine Sekunde betrachtet und gesagt: früh am Morgen!
Was ich damit sagen will:
Wenn man es schafft, das in einem Bild rüber zu bringen, muß man schon ein ganz großer Könner sein.

@ Ernst: Du bist einfach der Meister in Aquarell, deine Bilder begeistern mich immer wieder. Die Darstellung von Licht und Schatten macht dir keiner so schnell nach !!!

LG Ernesto
 

Mon

Forum-Guru
Das Bild ist wieder ganz wunderbar und ein Licht- und Schatten-Lehrstück für mich, die vom Begreifen zum Umsetzen noch ein Stück Weg vor sich hat.
 

ErnstG

Senior Mitglied
Herzlichen Dank allen Betrachtern und Kommentatoren!

Jetzt habe ich mal den ultimativen Test gemacht. Ich habe meinen schärfsten Kritiker, meine Frau, (die von Malen keine Ahnung hat), gefragt: Welche Tageszeit ist das. Sie hat das Bild eine Sekunde betrachtet und gesagt: früh am Morgen!
Was ich damit sagen will: Wenn man es schafft, das in einem Bild rüber zu bringen, muß man schon ein ganz großer Könner sein.
Du bist einfach der Meister in Aquarell, deine Bilder begeistern mich immer wieder. Die Darstellung von Licht und Schatten macht dir keiner so schnell nach!
Ernesto, an Deine Frau schöne Grüße und meinen Dank für ihr "scharfes" Auge!
Nein, ich bin absolut kein Meister des Aquarells - ich bemühe mich nur seit
Anbeginn alles genauestens zu sehen bzw. zu analysieren. (Noch glaube ich funk-
tionieren die Augen.) Dazu gehört es auch bestimmte Details und ganz besonders
"Stimmungen" rüber zu bringen.
Gelingt leider nicht immer und überall, was von bestimmten Faktoren abhängt.
Gerade draussen würde ich mir das öfters wünschen, doch die Zeit läuft unerbitt-
lich und man gar nicht so schnell arbeiten wie sich zum Beispiel der Sonnenstand
und damit die von Dir angesprochene Farbtemperatur verändert.
Was mir selten auskommt ist der Schattenwurf - auch der kann sich rasant verändern,
wenn man ihn nicht rechtzeitig setzt.
Für alles gibt es Ausreden, wenn man welche braucht!

Ernst
 

marlies+48

Forum-Ikone
Die Sonne macht einem wirklich oft einen Strich durch die Rechnung. Ich bin die ganze Zeit in Aken unterwegs und die Sonne scheint. Dann komme ich an dem Torweg vorbei, das ich unbedingt malen will und was passiert beim Fotografieren? Die Sonne ist weg. Ich setze mich wieder ins Auto. Und? Die Sonne scheint. Raus. Die Sonne ist weg. Irgendwie habe ich es dann doch geschafft.
LG Marlies
 

Ernesto

Senior Mitglied
Ich dachte nicht an einen Scherz, mich beschäftigte tatsächlich die Frage ob man bei einem Bild erkennen kann, ob es sich um Morgen- oder Abendsonne handelt? Eigentlich kann man das nur wissen, wenn man das Haus kennt bzw. vor Ort war.

LG Ernesto
 

ErnstG

Senior Mitglied
Ich dachte nicht an einen Scherz, mich beschäftigte tatsächlich die Frage ob man bei einem Bild erkennen kann, ob es sich um Morgen- oder Abendsonne handelt? Eigentlich kann man das nur wissen, wenn man das Haus kennt bzw. vor Ort war.
Das kann ich leider nicht beantworten. Am Morgen gibt es u. U. noch leichten Dunst
in der Atmosphäre (so wie im Hintergrund beim Bild zu sehen). Aber das ist natürlich
auch nicht absolut sicher.

Ernst
 

Bree

Senior Mitglied
Ich stelle fest, Deine Bilder werden zunehmend realistischer Ernst.

Gefällt mir auch wieder sehr gut.

Monika, ich dachte mir, dass Du einen Scherz machst. :-)

Mir ist auch aufgefallen, dass am Morgen oft das Rot , wenn es denn da ist, oft sehr viel kälter erscheint als am Abend. Ich finde es jeweils wunderschön.
 

Neueste Beiträge

Oben