Fruchtschale Untermalung

Lillemut

Senior Mitglied
Das ist sehr interessant und viel zeitaufwendiger, als ich dachte.
Es sieht so aus, als hättest du mehrere Projekte zur gleichen Zeit.
Ich sehe gespannt weiter zu.
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Lillemut

Ich habe immer etwa zwei oder drei verschiedene Bilder in Arbeit, oder solche bei denen ich nicht sicher bin ob
Ich noch etwas daran machen soll, eine gewisse Unzufriedenheit auch ist immer da. Ohne diese gibt es auch kein Fortschritt. Gerade bei Aquarellen oder Pastellarbeiten kann es plötzlich kippen, so wie mit der Wurst auf dem Grill.
Plötzlich ist sie zu sehr durchgebraten. ( verkohlt)

Oft benutze ich auch Beispiele die ich vor längerer Zeit gemacht habe um gewisse Gegebenheiten zu verdeutlichen.

Viele Arbeiten bereite ich vor, während andere noch nicht fertig sind, damit ich mich im Kurs nur auf das
malen konzentrieren kann, denn dort ist der Platz beschränkt. Wir wissen nicht wie lange wir
Von diesem Kurs noch profitieren können , da gibt es verschiedene Gründe.

Gruss Gregorio
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Guten Abend Happypainters

Das ungemütliche Wetter eignet sich hervorragend zum Einrahmen von Bildern, die schon lange schutzlos herumliegen.
In letzter Zeit hatte ich Ärger mit meinem Passepartout Schneider. Obwohl ich dazu eine Führungsschiene benutze hatte ich in letzter Zeit immer öfters eine der vier Ecken nicht sauber. Nicht absolut gerade bei den ersten 3-4 Millimetern.
Das bin ich mir nicht gewohnt, wenn man über 100 Passepartout geschnitten hat sollte man das im Griff haben.
Das erste Schneidegerät verschenkte ich einem Malerkollegen das ist bei Ihm in guten Händen.
Daneben besitze ich noch zwei andere Schneider. Den einen zum
stossen, meistens benutzte ich bisher diesen, der andere muss man
Ziehen. Nachdem ich schon einige unerklärliche Fehlschnitte hatte versuchte ich es wieder einmal mit dem zum Ziehen.
Und siehe da das klappt.
Nun stelle ich euch eine Arbeit vor die ich eigentlich gar nie einrahmen wollte, der Hintergrund hat stellenweise leichte Glanzstellen
Im sonst matten Farbton. Aber hinter dem Glas sieht man das überhaupt nicht. Nachdem ich noch einen Passepartout verschnitten hatte musste ich einen blauen Karton nehmen, zusammen mit dem dunklen Rahmen passt das sogar ideal, finde ich.
Meine Frau ist der Meinung der Rahmen ist zu dunkel das will niemand aufhängen, da fehlt ein oranger Rahmen !

Da ich hoffentlich auch noch ein Mitspracherecht habe, bleibt der Rahmen dran bis ich das Bild verschenke, verkaufe oder bis es nach meinem Ableben in der Schuttmulde landet.
Ihr müsst beim betrachten über die Spiegelungen ( das Polfilter hätte diese eigentlich eliminieren sollen) und über die Kartonecken hinwegsehen, diese tun nichts zur Sache.
Links der Schneider zum stossen, rechts der zum ziehen.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 8D2B5632-0033-495D-A65A-E4FB9F685804.jpeg
    8D2B5632-0033-495D-A65A-E4FB9F685804.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 37
  • BA40C8B7-170D-4B3E-8B4E-AFB389CA5146.jpeg
    BA40C8B7-170D-4B3E-8B4E-AFB389CA5146.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Mon

Forum-Guru
Ein Passepartout selbst so perfekt schneiden zu können bewundere ich natürlich, aber das Bild sehe ich mir immer wieder voller Begeisterung an, danke fürs Zeigen!
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Mon

Danke für die Blumen! Mit dem richtigen Werkzeug ist das keine Hexerei. Der grosse Vorteil
Beim selber schneiden, man muss nicht irgend wo hingehen, sondern kann sofort genau nach Mass einen Passepartout schneiden, auch am Morgen um 4 Uhr wenn’s sein muss. Ich kaufe die Rohbogen im Format 82 x 102 cm.
Die Preise schwanken je nach Ausführung zwischen 14 und 22 Franken.
Damit kann man 4 Stück 40 x 50 schneiden, oder drei Stück 40 x 60 cm. Die Innenschnitte lassen sich verwenden für A4 oder sonstige Treppenhaus Formate. Ich kaufe immer etwa 3 Bogen zwei verschiedene Farben, so habe ich genügend Reserve, auch wenn etwas in die Hosen geht.
Ich verwende 1.4 mm dicken Karton bevorzugt mit andersfarbigen Kernen. Wichtig , Säurefrei müssen diese sein sonst verfärbt sich bei Aquarellen das weisse Papier ! Beachte dazu die Winterlandschaft am unteren Rand dort wo das Wasserzeichen ist.
Gottlob hat dies der Besitzer des Bildes nie gemerkt, aber nach 34 Jahren ist die Garantie sowieso abgelaufen, ärgert mich aber immer noch. Ich hatte das damals einfach nicht gewusst. Zu allem Übel ist der Kern nicht Holzfrei.
Dickere Karton sind schwieriger zum schneiden und sind auch teurer.
Ecken die nicht perfekt sind sehen dann so wie das Foto . Wenn man 60 - 80 Stunden in ein Bild investiert sollte auch der Passepartout Astrein sein, so dass man nicht auf den ersten Blick feststellen kann dass da ein Amateur am Werk war

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 751F4959-5843-46A9-AA95-50A9BF95EE62.jpeg
    751F4959-5843-46A9-AA95-50A9BF95EE62.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 23
  • A353899D-15D2-4084-AF63-EE75FD894341.jpeg
    A353899D-15D2-4084-AF63-EE75FD894341.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 20

babeck

Senior Mitglied
Die Fruchtschale hatte ich noch nicht gesehen und bin ichtig begeistet. Die ist super geworden.
Das Stilleben ist echt der Hammer!!!!!!
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Babeck

Besten Dank , Schön dass Dir das Bild gefällt, Aber ich habe Fruchtschalen die mir besser gelungen sind. Da der Platz bei den Alben beschränkt ist muss man die Arbeiten überall in den Beiträgen zusammensuchen. Bei den Alben hätte man die Bilder auf einen Klick. Wenn ich täglich fünf oder zehn Bilder poste stört das niemand, aber bei den Alben, die meiner Ansicht nach wichtiger sind gilt diese Beschränkung von 50 Mg


Auf dem fertigen Bild der Fruchtschale ist auf vielseitigen Wunsch noch der Schatten vom Teller drauf.

Gruss. Gregorio
 
Zuletzt bearbeitet:

red

Senior Mitglied
Hallo Sepp,
wenn man den Werdegang deines Bildes verfolgt muss man schon konsequent sein und Geduld haben.. Aber das Ergebnis rechtfertigt die aufgewandte Zeit. Ich bewundere gerade deine perfekte Darstellung von Glas und Metall. Das sind Objekte, die ich bisher noch nicht gemalt habe.
Meine Passepartouts schneide ich auch selbst. Ich sehe die Vorteile in der Kostengestaltung und dass man nicht an Standardformate gebunden ist. Mir passiert es schon mal, dass ich, nachdem ich ein Bild fertig gestellt habe, den Bildausschnitt anders haben möchte und ruckzuck bin ich weg vom Standardformat.
Gruß
Rainer
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Rainer

Ich habe es in irgend einem Beitrag schon erwähnt. Die Darstellung vom Glas und Metall ist einfacher als du denkst.
Das wichtigste, dass der Farbauftrag möglichst glatt und ruhig liegt. Vieles ist eigentlich Effekthascherei. Der Glanz entsteht durch die enormen Kontrastunterschiede.
Im Malkurs wollte meine Tischnachbarin vor Jahren eine braune Kaffeetasse mit Unterteller und Löffel malen mit Gouache. Eine Tasse wie sie häufig in Restaurants anzutreffen ist. Mit Gouache ist es enorm schwierig eine ruhige glatte Fläche zu malen. Ich habe es kommen sehen, wollte aber schauen wie sie damit zurechtkommt. Am Schluss war ihre Tasse in der Form und Farbe stimmig aber die Stofflichkeit war nicht gegeben. Man hatte nicht den Eindruck von Glatt und glänzend, nein es sah im Gegenteil aus wie Wildleder. Egal was ich male , zuerst stelle ich mir immer die Frage, mit welcher Technik kann ich ein Motiv am besten darstellen?
Mit Ölfarben hätte sie diese Probleme nicht gehabt. Es schadet also nichts wenn man verschiedene Techniken zur Auswahl hat.

Zum Thema Standardformate . Ich finde das 40 x 50 Format ausgesprochen Langweilig, im Gegensatz zu 40 x 60.
Früher hatte ich noch öfters 35 x 50. Ich verstehe nicht weshalb das nicht mehr gebräuchlich ist, gerade für Landschaften find ich das toll. Aber Leinwände in dem Format sind nicht zu finden, schade.

Gruss Sepp
 

Anhänge

  • 73830CB0-7D8A-4C58-B32E-9D1453E43EF0.jpeg
    73830CB0-7D8A-4C58-B32E-9D1453E43EF0.jpeg
    6,1 MB · Aufrufe: 17

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
...Bei den Alben hätte man die Bilder auf einen Klick. Wenn ich täglich fünf oder zehn Bilder poste stört das niemand, aber bei den Alben, die meiner Ansicht nach wichtiger sind gilt diese Beschränkung von 50 Mg
Gruss. Gregorio

Wenn ein Album die zulässigen MB erreicht hat, legst du einfach ein neues Album an. 50 MB sind doch eine Menge Bilder, da kriegt man schon einige unter. Es soll ja auch nicht zu unübersichtlich werden.
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Mona

Genau das Problem hatten wir ja auch schon. Bei meinem Ordner Pastelle befinden sich nur 3 Bilder. Es nützt mir nichts wenn ich einen neuen Ordner eröffne, ich hätte ganz am Anfang mehr auf die Grösse der Bilder achten müssen. Wenn ich nun alle Bilder lösche und diese verkleinert wieder hochladen sind alle Kommentare, und Bewertungen auch weg. Die 50 Mg beziehen sich auf die Gesamtmenge die man hochladen darf, wie ein Kofferraum gefüllt mit Taschen ( Ordner) Wenn der Kofferraum voll ist nützt auch eine neue Tasche nichts.

Gruss Sepp
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Mona Ich habe vergessen das Bild mit der Fehlermeldung einzufügen.

Gruss Sepp
 

Anhänge

  • F877D151-7EB4-435B-9A01-F3855659C425.png
    F877D151-7EB4-435B-9A01-F3855659C425.png
    972,4 KB · Aufrufe: 14

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ach ja ... ich erinnere mich
 
Zuletzt bearbeitet:

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut ... eigentlich sollte es keine Beschränkung von 50 MB geben.
Es gibt ja auch Mitglieder, die viel mehr Bilder in ihren Alben haben als du.
Also keine Ahnung, warum bei dir diese Meldung kommt.
Ich versuche das mal abzuklären
 

red

Senior Mitglied
Hallo Mona,
wo findet man eigentlich wieviel Speicher einem noch zur Verfügung steht?
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hallo Mona,
wo findet man eigentlich wieviel Speicher einem noch zur Verfügung steht?

Wenn ich das wüßte ...

Eigentlich sollte es auch keine Begrenzung geben. Ich selber habe schon mehr als 153 MB an Bildern/Alben, und das auch schon vor meiner Admin-Zeit.
Ich versuche das abzuklären
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Red

Bei mir wurde das laufend angezeigt, ohne mein besonderes Zutun. Dafür kann ich keine Bilder einfügen bei einer persönlichen
Mitteilung, ausser eben bei I Mail.

Gruss. Sepp
 

Neueste Beiträge

Oben