Fruchtschale

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe hier noch etwas gebastelt, leider sind hier auf dem Foto die Lichter ( helle Stellen )
Auf der linken Seite beim Teller etwas ausgefressen. Ich muss bei den Abgrenzungen die blauen Linien vom Untergrund noch etwas verwischen. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Öl auf Leinwand. 40 x 50

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 0BDB9D42-C2BC-411B-8ED6-DCC669CAF378.jpeg
    0BDB9D42-C2BC-411B-8ED6-DCC669CAF378.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 97

red

Senior Mitglied
Hallo Gregorio,
Kürbisse haben es dir anscheinend besonders angetan. Wieder ein Bild, dass ich ehrfürchtig betrachte. Mir gefällt der weiche Übergang zwischen Hintergrund und Tischplatte.
 

Lillemut

Senior Mitglied
Das gefällt mir sehr gut. Neben Kürbissen scheinst du auch eine Vorliebe für ausgefallene Teller zu haben. :) Sehr gut getroffen.
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Lillemut

Nach dem ich den Hintergrund gemalt hatte, bemerkte ich nach einiger Zeit dass sich im Schwarz ganz feine Risse gebildet
Haben. Die Farbe wurde nicht verdünnt, sondern praktisch aus der Tube vermalt.
Deshalb rieb ich die Fläche mit einem Lappen und Leinöl ganz vorsichtig ein, aber nur so dass der Untergrund leicht feucht war, malte ganz dünn eine weitere Schicht darauf.
Bei dem Übergang vom Hintergrund zur Tischplatte, dort wo der Schatten vom Teller anfängt bildete sich eine eingeschlagene Stelle
Das kommt bei mir eigentlich selten vor, da ich die Malmittel selber zusammenstelle.
Irgend wann konnte ich den Anblick nicht länger ertragen und sprühte eine ganz dünne Schicht Mattspray darauf.
Es sind ja nun auch 10 Monate vergangen. Nun ist die Fläche schön ebenmässig matt.
Ich Trottel hätte auch einfach die Fruchtschale abdecken können und nur den Hintergrund firnissen.
Ich will noch einige unschöne feine blaue Linien an den Begrenzungen verwischen und den grossen Kürbis
Auf der Schattenseite etwas abdunkeln. Da diese Korrekturen nur ganz dünn, und nicht grossflächig werden,
Sollte das keine Probleme geben wegen dem Firnis.
Ich habe eben auch so ein( Tüpflischisser Gen) mitbekommen, und bin selten mit meinen Erzeugnissen rundum zufrieden.
Den Teller kaufte ich wie gewohnt auf einem Flohmarkt, für 5 Franken! Es hätte noch einen zweiten gehabt, schade den hätte ich auch nehmen sollen, er war nicht genau gleich, keine Massenware eben. Ich liebe den Sommer und das Wasser, ob Meer oder Fluss.
Aber im Herbst wenn die ersten Zierkürbisse auf dem Markt sind, gibt es für mich kein halten mehr.

Gruss Gregorio
 

canvas

Senior Mitglied
Der Teller ist wunderschön gemalt mitsamt den realistischen Matzen, dem tollen Muster und der Glasur.
Besonders gefallen mir auch die Schatten auf dem Tisch.
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Lisi

Besten Dank für deinen wohlwollenden Kommentar.
Ich bin drauf und dran meinen Wortschatz zu erweitern, was zum Geier sind Matzen?
Als Gegenleistung erkläre ich dir was ein( Chessu ) ist. Ein Eimer aus Blech!

Hallo Günther

Auch dir besten Dank, eigentlich verdiene ich dein Lob gar nicht , da ich ja sowieso
Nur dauernd an deinen Bildern rum kritisiere.

Gruss Gregorio
 

canvas

Senior Mitglied
Ich bin drauf und dran meinen Wortschatz zu erweitern, was zum Geier sind Matzen?
Als Gegenleistung erkläre ich dir was ein( Chessu ) ist. Ein Eimer aus Blech!

Oh, sorry. War mir nicht bewußt - da mogelt sich manchmal der Tiroler Dialekt durch! :D
Mit Matzen habe ich die kleine Delle am Rand gemeint also da wo kleine Unebenheiten sind. Und die hast du sehr realistisch dargestellt.
Keine Gegenleistung erforderlich, aber danke - so hab ich auch gleich meinen Wortschatz erweitert. :) Chessu hab ich vorher auch noch nie gehört.
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Monika

Nun habe ich den Schreibfehler gesehen. Die hellen Partien links beim Teller sind auf dem Foto überbelichtet.
In der Druckersprache heisst das ausgefressene Lichter.
Auch Schatten Partien sind auf Fotos oft zu dunkel , und ohne Details.
Unser Auge liefert auch nicht mehr Informationen. So sehen wir beispielsweise auch wie ein Objektiv stürzende Linien, und
Ein auf dem Kopf stehendes Bild. Die anschliessende Bildbearbeitung geschieht in unseren Hirnwindungen, und das alles in Echtzeit.

Gruss Gregorio
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Besten Dank für eure Lobe

Evalena, Monika, Annerl
Babsi und XxMelaniexX
Ich dachte eigentlich der Beitrag sei schon lange im digitalen Nirvana !

Neulich war ich nach langer Zeit wieder bei einem Bekannten zu Hause und entdeckte dort ein Gemälde dass ich ihm vor
34 Jahren mal verkauft hatte. Mein Gott ist die Zeit vergangen.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • E9E4EE14-EAA5-4F40-95D1-9529E4AD8D19.jpeg
    E9E4EE14-EAA5-4F40-95D1-9529E4AD8D19.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 14

Neueste Beiträge

Oben