Junitag

Joachim

Forum-Guru
Acryl auf Malplatte, 30x40
Nach meinem Ausstieg aus der Acrylmalerei vor über einem Jahr, habe ich zu Testzwecken ein Probebild gemalt. Trotz längerer Malsitzung blieben dieses mal die Kopfschmerzen aus (der Grund für meinen damaligen Ausstieg). Habe jetzt den ehemals sorglosen Umgang mit diesen Farben verändert und bin froh, dass die Vorsichtsmaßnahmen gegriffen haben.
Es wird also wieder das ein oder andere Acrylbild geben.
 

Anhänge

  • junitag8.jpg
    junitag8.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 55

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Hi Joachim,
Ein Klasse Bild, obwohl ich im ersten Augenblick dachte es liegt auf der Seite und muss es ausrichten:D

Ich male jetzt eine ganze Weile mit Ölfarben. War mir aber fürs künftige PleinAir malen nicht sicher, was nun besser ist Öl oder Acryl?
Habe gestern einen Versuch mit Acryl unternommen und mich mit diesem Medium extrem schwer getan.
Wer hätte das gedacht, Acrylmalerei war immer mein "Heimspiel" doch jetzt komme ich mit der flüssigen Plastik-Pampe, die auf der Leinwand auch noch
viel zu schnell trocknet, überhaupt nicht mehr richtig zurecht...dabei kann man damit ganz wunderbare Bilder malen, wie man an deiner Arbeit sehr gut erkennt:)
 

Joachim

Forum-Guru
Danke Euch!!!
@ Jörg, an Acryl mag ich gerade das schnelle Vorankommen. Früher habe ich oft mit dem Föhn nachgeholfen um die Trocknung zu beschleunigen. Soll man aber nicht machen, da das zu einer beschleunigten Ausgasung von Schadstoffen führt. Einer der Fehler, die ich nun abgestellt habe. Acryl malt sich für mich ähnlich wie Öl. Wenn man Acrylfarben fast pur aus der Tube vermalt, kann man sie schön weich verstreichen, fast wie Öl. Man muß aber sehr schnell arbeiten. Das ist nicht jedermanns Sache.

LG Joachim
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Das stimmt Joachim, mit Acryl habe ich der Vergangenheit recht gute Bilder zustande gebracht und kenne/kannte mich damit wirklich gut aus.
Erstaunlich ist halt nur, wie sehr man sich an die Ölfarben gewöhnt und alles ganz in Ruhe, ohne Zeitdruck mischen und verarbeiten kann.
Das ist mit Acryl erstmal eine gewöhnungsbedürftige Umstellung.
 

red

Senior Mitglied
Hallo Joachim,
egal zu welchem Medium du greifst, es kommt immer ein hervorragendes Ergebnis raus. Wie immer überzeugen mich deine gut gewählten Grüntöne. Kannst du eventuell mal von solch einer Landschaft eine Step by Step Arbeit einstellen. Würde mich mal interessieren. Eventuell möchte ich mich auch mal in einer Acrylarbeit versuchen.
 

Joachim

Forum-Guru
Vielen Dank Euch allen!!!
@ Rainer, Von dieser Arbeit habe ich leider keine Steps gemacht. Auf meiner HP in der Rubrik Maltechnik sind einige Beispiele zu sehen.

LG Joachim
 

red

Senior Mitglied
Danke Joachim,
deine Seite kannte ich ja schon. Aber an deine Step by Step Beispiele habe ich mich nicht mehr erinnert. Sehr informativ kann ich allen nur empfehlen.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ein sehr guter Neueinstieg. Mit Acryl kann ich nicht warm werden. Ich stehe auf Aquarell. Da kann ich mir Zeit lassen.
LG Marlies
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Bin ja auch von Acryl auf wasserlösliche Ölfarben umgestiegen und habe es bisher noch nicht bereut. Mache zwar meine Acrylic Pouring-Bilder weiterhin, aber Öl gefällt mir eigentlich besser. Bin gespannt, wie lange mein Exkurs in die Pastellmalerei anhält, zumal mir die vorhin vorgestellte Bart-Iris immer weniger gefällt.

Dein Bild sieht wirklich prima aus. Ich hätte jedoch die roten Punkte auf der linken Seite weggelassen, auch wenn sie in natura da sein dürften. Alles andere ist einfach toll!
Liebe Grüße, Conny
 

Mon

Forum-Guru
Deine Bilder bewundere ich immer, hier ganz besonders die vielen vielen verschiedenen Grüns.
 

AnJa

Moderator
Deine Sommerlandschaft gefällt mir sehr gut, Joachim.
Wirkt so realistisch, wie wir die Bilder von Dir kennen.
Die Farben, toll!

Ich habe mit Acryl und auch mit Gouache viele Bilder gemalt.
Dabei verwende ich gern bei Bedarf ein Malmittel.
 

Mon

Forum-Guru
Früher habe ich oft mit dem Föhn nachgeholfen um die Trocknung zu beschleunigen. Soll man aber nicht machen, da das zu einer beschleunigten Ausgasung von Schadstoffen führt. Einer der Fehler, die ich nun abgestellt habe.
Das leuchtet ein, also kein Föhn! Welche Fehler hast Du noch abgestellt? Fenster auf? nicht mit Fingern verwischen? und und?
Ich hatte zwar nie Kopfschmerzen, male trotzdem jetzt lieber mit Ölfarben, habe aber noch Acrylfarben, die ich auch mal wieder verwenden will.
 

Neueste Beiträge

Oben